• Hallo Leute ihr seit meine letzte Hoffnung.
    Ich bin im Besitz des Octa Capture Audio Interface von Roland
    Mein Rechner ist ein Hp Omen der mit Windows 10 läuft.


    Nun versuche ich seit Tagen damit brauchbare Vocals aufzunehmen aber sie sind nicht auf dem Takt, meist sind sie nach und manchmal sogar vor dem takt.
    es handelt sich zwar meistens nur um ms, aber es ist hörbar und stört den fluss des Songs.
    Ich benutze den treiber des Interface, denn unter Asio 4 all2 oder fl asio ist es noch viel schlimmer.
    Ich habe auch versucht meine alte tascam us 144MKll anzuschließen damit habe ich zwar noch weniger Latenz aber immer kurz bevor ich dann fl Studio öffnen möchte kommt ,, not enough asio Output channels available at least 2 are needed.
    Das kann ich wegklicken und dann ganz normal die Tascam nutzen aber auch dann habe ich hörbare Latenzen,und natürlich möchte ich lieber das Octa Capture nutzen.


    Habe mir eine Testversion von Reaper und audacity heruntergeladen um zu gucken ob es vielleicht an der Daw liegt aber auch da habe ich, mal weniger mal mehr, die gleichen Probleme.


    Aktuelle Treiber sind installiert.
    Windows ist upgedatet.
    Buffersize zu verändert habe ich versucht, das hilft minimal aber die Aufnahmelatenz soll ja ganz weg. Außerdem bekomme ich schnell underuns.



    Mir ist klar das ich die Blöcke manuell verschieben könnte,aber das ist für mich nicht sinn der Sache,stört meinen Workflow und ich bekomme es nie so genau hin.


    BITTE helft mir, ich bin am verzweifeln:heul3:
    :thx:

  • Ich hab die ganzen Daten des Computers einfach mal kopiert, weiß ja nicht was noch alles wichtig sein könnte.




    Prozessor:Intel® Core™ i7-6700 Prozessor (bis zu 4,00 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Smart-Cache)


    Prozessor-Taktfrequenz:3.4 GHzCache-Speicher Typ:Intel® Smart-CacheProzessor-Taktfrequenz mit Turbo:4 GHzProzessor-


    Marke:Intel®Prozessor-Nummer:i7-6700Prozessor-Modell:Core™ i7Anzahl Prozessorkerne:4Cachegröße:8


    Arbeitsspeicher
    Arbeitsspeicher-Typ:DDR4Arbeitsspeicher-Größe:16 GBArbeitsspeicher-Konfiguration:2x 8 GBGesamtanzahl Steckplätze:4


    Grafikkarte
    Grafikkarte Hersteller:NVIDIA®Grafikkarte:NVIDIA® GeForce® GTX 1060Grafikspeicher dediziert:3 GBGrafikspeicher-
    Typ:GDDR5
    Festplatte
    Anzahl installierter Festplatten:2Festplatte 1:HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATAFestplatte 2:SSD , 256 GB , SATAFestplattentyp


    1.Festplatte:HDDFestplattenkapazität 1. Festplatte:1 TBRotationsgeschwindigkeit 1. Festplatte:7200 U/Min.Schnittstelle 1. Festplatte:SATAFestplattentyp 2.Festplatte:SSDFestplattenkapazität 2. Festplatte:256 GBSchnittstelle 2. Festplatte:SATASSD


    Speicher:ja
    Mainboard
    Chipsatz:Intel® H170
    Optisches Laufwerk
    Laufwerkstyp:DVD Brenner
    Konnektivität
    Bluetooth-Version:4.2Bluetooth:jaAnschlüsse:2x USB 2.0, 4x USB 3.0, 1x USB 3.0 Type-C™, 1x Kopfhörerbuchse, 1x Mikrofonbuchse, 1x Audioeingang, 1x Audioausgang, 1x Mikrofoneingang, 1x DVI, 1x HDMI, 3x DisplayPortWLAN:jaWLAN (Standards):802.11a/b/g/n/acEthernet Übertragungsrate:10/100/1000 Mbit/s (Gigabit Ethernet)
    Ton
    Soundkarte:DTS Studio Sound™
    Ausstattung
    Betriebssystem:Windows® 10 Home (64-Bit)Kartenleser:jaTastatur:USB-TastaturLeistung Netzteil:300 WattKühlart:Luftkühlung
    Allgemeine Merkmale
    Produkttyp:Gaming-PCAbmessungen (B/H/T):165 mm / 420 mm / 401 mmFarbe:SchwarzBreite:165 mmHöhe:420 mmTiefe:401 mmGewicht:10.52 kgLieferumfang:PC, Netzteil, USB-Tastatur in schwarz,optische USB-MausPackmaße (B/H/T) (cm):49.9 x 28.5 x 52.1 cm








    Am Audio Buffersize habe ich auch schon herum geschraubt, bin alle Zahlen von Max bis Min. durchgegangen hat aber nichts gebracht, auch wenn ich die Treiber wechsel, ganz im Gegenteil die anderen Treiber sind noch schlimmer.


    In anderen foren wird davon berichtet das die Octa Capture manchmal unter einer höheren Samplerate (HZ) ihr ganzes Potential entfaltet.
    Zeitweise hatte ich diese auch in Fl höher stellen, doch seit neustem kommt die Nachricht das die Asio treiber dieses nicht
    unterstützen.


    Danke schon mal im vorraus .


    lg

  • hat das audio interface eigene asio treiber? dann nehm die... ansonsten muss man immer mit recht großen latenzen leben... also dann wäre die einzige lösung anderes interface.. eben eins mit eigenen asio treibern


  • Da ist die Treiberliste
    Zum Verständnis,also die Treiber die mit einem Interface geliefert werden bzw. von der Hersteller seite gedownloadet werden,werden doch als Asiotreiber bezeichnet oder nicht?
    Oder gibt es Interfaces die zusätzlich zu dem eigenen Treiber noch ein Asiotreiber besitzen?
    Wenn ja welche zb?


    Neues Interface? Also das kann doch nicht sein das ich mit einem 500 euro Interface solche Probleme habe.
    Und wie oben erwähnt habe ich selbiges Problem mit meinem Tascam us144mk2, und ich gehe immer auf die eigenen Treiber denn wenn die ich die anderen benutze sind die latenzen noch schlimmer.


    ps. Ich rede hier von Aufnahmelatenzen,denn während der Aufnahme höre ich meine stimme über die Kopfhöhrer ohne Latenz da ich direct Monitoring über mein Interface mache, aber nach dem ich die Aufnahme beende und es mir nochmal anhöre klingt es nicht on Point. Mal kommt der Einsatz zu früh und mal zu spät, und das liegt definitiv nicht an mir. Wenn ich zb, mit meinem Handy instrumental und stimme gelichzeitg aufnehme passt alles, auch habe ich schon damals Musik gemacht nur mit anderer Soft und Hardware und einem anderen Rechner und nie solche Probleme gehabt.

  • Wie nimmst du auf? Benutzt du Edison, oder nimmst du über den Aufnahmeknopf und Mixerkanal direkt auf?
    ( Edison Loop Recording beispiel. Probier das mal:

    )


    Hast du die Bufferzeit so gering eingestellt, dass du während der Aufnahme Underruns bekommst (welche das timing verschieben)?

  • Nein wenn ich die Buffersize minimier und ich merke ich bekomme underruns stelle ich sie ja wieder höher da sie ja auch die aufnahme stören würden, aber davon abgesehen bin ich sowieso schon jede buffersize durchgegangen von max bis min.


    Ich nehme direkt auf.
    Mit Edison habe ich es auch ausprobiert aber hat nicht wirklich was verbessert,vielleicht minimal, aber wäre auf Dauer auch keine Lösung für mich da mir das zu viel Fummelkram ist und ich das irgendwie nie so genau hinbekomme.


    Danke euch allen für eure bisherigen Antworten, wen jemand noch weitere Ideen hat immer her damit.


    Ach ja falls es noch wichtig ist, ich benutze die 64 bit Version von fl 12

  • Naja, ist ja so ähnlich, wie ein PC- Netzteil so aufgebaut ist als wären es mehrere Netzteile in einem.
    Hast du ein 40 Euro Netzteil drin. Kann es zum Beispiel dazu kommen, dass es mit der Zeit an Leistung verliert. Zum Beispiel zu wenig Strom für die Grafikkarte oder in dem Fall zu wenig Strom über den USB-Port. Geh ich jetzt vom UR22 aus, so soll es ja angeblich sehr viel Strom brauchen. Deshalb sind ja auch PC Netzteile unter anderem in Bronze, Silber, Gold und so weiter unterteilt. Mit der Zeit kann es bei billigen PC Netzteilen auch zu Stromschwankungen kommen. Bei einem vernüftigen Netzteil hast du auch ein Typenschild wo drauf steht wie viel Volt,Amper, Watt für welche Komponenten es liefert. 600 watt heißen nicht immer 600 Watt, wenn es zum Beispiel zu wenig Watt für die Grafikkarte liefert. Hab das alles mal aus der PC Game Hardware gelesen.


    Gerade bei fertigen PC, wird oft OEM Wahre verbaut. Der Kunde liest erst mal i7, DDR4 und so weiter. Aber bekommt ein Scheiß Mainbord mit einen schlechten Chipsatz, laute Lüfter und ein billiges 450-Watt-Netzteil und so weiter.

  • was mir dazu auf die schnelle einfällt:
    44.1 kHz SR ausprobieren
    Buffer auf 256-512 samples
    Du nimmst direkt über den FL-Mixer auf? (Probiere mal Weigangs Tipp mit Edison!)
    Hast Du dann den Beat als MP3 vorliegen oder das Projekt (voll) mit Plugins und Samples?
    Du nutzt Direct Monitoring der Soundkarte - Probiere mal den Mix von FL auf dem KH.. merkliche Latenz?
    Hast Du Effekte auf dem Mikrofonkanal währned der Aufnahme?


    Wenn alles nichts hilft kannst Du, vorausgesetzt die Aufnahme ist "tight" im Timing, den Startpunkt des Clips
    nach vorne oder hinten verschieben ;)

  • wo kann ich die wattzahl mienes Netzteils denn ablesen?


    Was meinst du mit SR?


    Also ich hab alle onboard soundgeschichten abgestellt soweit ich weiß.


    Die Latenz ist über den Fl mix hörbar, je nachdem wie ich den Buffer einstelle.


    Edison habe ich ausprobiert aber bringt auch nicht wirklich was.


    Hab keine Effekte drauf während der aufnahme, das instrumental liegt als Mp3 vor.
    Habe mal testweise ein paar aufnahmen abgemischt und habe das gefühl das es dadurch noch schlimmer wird, schon meine nächste Sorge.


    Ich weiß das ich den Clip verschieben kann,aber ich bekomme das nie so genau hin, bin nicht so der Fan von solch Fummelkram, mich stört das irgendwie.
    Ich möchte einfach meine Sachen gemütlich aufnehmen ohne noch minutenlang den Clip verschieben zu müssen bis es passt.


    Angenommen es wäre ein Treiber Problem
    Welches Interface könntet ihr mir dann empfehlen?
    Wäre ziemlich traurig denn das Octa Capture war für meine Verhältnise schon teuer.
    Meint ihr mit Cubase hätte ich selbige Probleme?

  • SR= Sample Rate
    also auf 44.1 stellen
    Ich meinte mit FL MIx, dass Du das Direct Monitoring der Soundkarte (Octa) ausstellst und den Mikrofonkanal auf dem Mix aktivierst und reinsprichst,
    dann hörst Du auf dem Kopfhörer das Direct Monitoring von FL - ist da eine deutliche Latenz erkennbar?


    Am besten machst Du mal Screenshots von den Aufnahmen.. Du schreibst mal vor/nach dem Takt..
    Wir gehen (bis jetzt) ja von einem tighten Sänger vor dem Mikrofon aus ?
    Die Timingfrage hat noch keiner gestellt ;)


    Des weiteren ist das Clip verschieben und schneiden schon eine sinnvolle Sache,
    denn wenn Du während der Aufnahme mal den Takt nicht triffst, kannst Du das schnell durch schneiden und verschieben begradigen..
    ist übrigends "Standart" -

  • Ach das mit der Samplerate habe ich schon zig male versucht.
    Bezüglich des Netzteils, dafür muss ich den Rechner aufschrauben?
    Dann geht meine Garantie flöten und ich habe den Rechner jetzt gerade mal seit einer Woche ^^


    Klar ist das mit dem schneiden und verschieben eine gute Sache bei kleinen schönheitsfehlern das bestreite ich gar nicht, aber jedes mal die komplette Aufnahme verschieben zu müssen stört mich persönlich, und wie ich schon schrieb ich bekomme es im Endeffekt nie so genau hin wie ich es möchte. Es wäre für mich einfacher wenn ich meine parts latenzfrei hinbekomme, und das sollte doch irgendwie möglich sein. Ich meine damals hat es doch mit Cool Edit und nem alten Rechner auch geklappt, und jetzt nicht?


    Bestimmt gibt es aufnahmen bei denen ich nicht den Takt treffe, das ist ja ganz normal, aber nicht ständig und wenn dies so ist merke ich das ja selber.
    Und wie erwähnt habe ich ein selbstexperiment gemacht, habe meine stimme und das instrumental mit dem Handy aufgenommen und da hat auch alles gepasst.


    Deshalb kann ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen das es nicht an mir liegt.


    Wie gesagt wenn es nicht anders geht muss halt ne neue Daw und ein neues Interface her, ich tippe aber eher auf zweiteres weil ich das selbige Problem auch in Reaper habe, was mich halt blos stutzig macht ist das ich diese Probleme mit beiden Interfaces habe.
    Will nicht wieder Geld ausgeben und am Ende vor dem gleichen Problem stehen, zumal ich viel für die ganzen Sachen ausgegeben habe nur um Musik zu machen, und bis jetzt stehe ich vor dem nichts.
    Meint ihr wir bekommen das hin? :rolleyes:


    Ach ja da smit den abhören über Fl habe ich gemacht, und dort habe ich hörbare Latenzen.


    Ach ja hier das angeforderte Bild
    braucht ihr es detailreicher?


  • Das wird schon ;)
    Auf deinem Screenshot ist zwar ein Versatz zum Raster der Playlist erkennbar, aber die 1 scheint im Instrumental auch etwas versetzt zu sein. Auch wenn ich jetzt nicht soo weit reinzoomen kann, würd ich mal sagen, dass du den Einsatz getroffen hast - das scheint aber nicht der Fall, wenn Du davon nicht überzeugt bist..


    Ist das Instrumental denn 130 bpm schnell?


    Zur orientierung kann es helfen das Instrumental auf das Raster der Playlist zu legen, dann kannst Du den Versatz sichtbarer machen.
    Besser wäre es wohl das Projekt auf die Geschwindigkeit des Instrumentals einzustellen, dann liegt alles (Beat und Aufnahme) auf dem Raster und die "Strukturen" werden noch deutlicher.

  • Du kannst auch noch in den Audio Settings "Multithreaded Mixer processing" und "Tripple Buffer" ausstellen (einzeln ausprobieren).
    Und 44.1 kHz hatte keinen Effekt?


    Windowsoptimierung hast Du schon vorgenommen?
    Du schreibst, dass Du den Rechner erst seit einer Woche hast?
    Sind da noch viel Prozesse im Hintergrud aktiv? (Schau mal im Taskmanager)
    Du kannst den FL Studio.exe Dienst auch testweise auf Echtzeit stellen..
    Ist der Rechner zeitgleich online, wenn Du aufnimmst?

  • Die Garantie geht nicht flöten, wenn es sich um einen Deskop PC handelt. Es kann ja sein, man möchte eine schnellere Grafikkarte oder im PCI Slot etwas reinstecken.
    Ohne Aufschrauben wird das etwas schwierig.
    Hatte mal einen Fujitsu Siemens PC, da ging ständig die Festplatte im A...., wurde mir dann einfach eine Neue geschickt und konnte die selber tauschen.

FL Studio Shop.de