Layer splittet automatisch

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mir schon öfters vorgenommen mich in diesem Forum anzumelden, weil immer wieder kleinere Fragen bei meiner Nutzung mit FL Studio 10 entstehen. Folgende hat mich nun dazu bewogen: Der Layer funktioniert in jeder Hinsicht wie gewohnt, nur wenn ich diese 2 Kicks (Kicksamples) als Children angebe fasst er sie nicht auf eine Klaviertaste zusammen. Er spielt sie seperat auf 2 unterschiedlichen Keys, als ob ich sie gesplittet hätte, hab ich aber nicht. Wie gesagt, andere Samples funktionieren mit dem Layer wie gehabt, die spielt er zusammen ab. Ich bin echt ratlos, wie das möglich ist. Es ist nichts besonderes an diesen 2 Samples. Warum splittet er die automatisch?


    Ich bastle momentan an einem einfachen Kick-Snare Beat und habe hierbei 2 Kicks, die direkt übereinander liegen und 2 Snares, die direkt übereinander liegen. Ich dachte mir, ich bin jetzt besonders schlau: Ich wollte mit dem Layer1 die 2 Kicks zusammenfassen und mit dem Layer2 die 2 Snares. Layer3 sollte diese 2 Elemente (diese 2 Mischungen) als Children nehmen und splitten, sodass ich wie gehabt den Spaß auf der Klaviatur (meinem "Drumpad" :eusa_dance: ) spielen kann. Aber scheitern tut's wie gesagt schon daran, die 2 Kicks mit dem Layer zu vereinigen.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee, was des Rätsels Lösung sein könnte und bin für jede Hilfe dankbar.


    Herzliche Grüße euch allen : )

  • Danke für die Antwort Fruity Phil :)
    Die Channel-Zuordnung für den Mixer (FX) ist das einzige, was ich bei den Samples zum resetten gefunden habe. Ich bezweifle aber, dass du das gemeint hast. Die Begriffe Keyzone und Rootkey sagen mir nichts, was bedeutet das?
    Grundsätzlich ist meine Frage, ob es überhaupt möglich ist einen Layer, der 2 Samples auf einem Key zusammenfasst mit einem anderen Layer abzuspielen.
    Das wäre momentan nicht sehr dringend, aber durchaus von Vorteil.
    Die wichtigere Frage, die sich mir gerade stellt ist folgende: Kann man per Layer (oder sonst wie) bestimmen welcher Sample durch welchen Key abgespielt wird? Denn wenn ich meine Samples(Children) splitte werden sie auf C Cis D usw. aufgeteilt, was beim Keyboard spielen ein echter Krampf ist. Ganz allgemein gefragt: Ist der Gedanke mein Midi-Keyboard als Drumpad zu nutzen naiv?


    Gruß

FL Studio Shop.de