Anfänger Fragen

  • Grüße!


    Also das "Anfänger" bezieht sich auf FL12, nicht auf Fl generell.


    1.) Die Pattern Blöcke (legacy pattern blocks) sind nun endgültig weg und nicht wieder reaktivierbar, korrekt?


    2.) Muss ich jetzt die beats und steps per bar bei jedem neuen Projekt erneut über die Einstellungen (Settings -> Project) einstellen?
    Kann man dies nicht speichern, dass es bei jedem neuen Projekt gleich eingestellt ist?


    3.) Wenn ich im Step Sequencer Töne habe, die in der Piano Roll länger als 16 beats sind (wie jede gängige Melodie), dann staucht sich der
    Step Sequencer gar nicht mehr zusammen, sonder zeigt mir nur die 16 Beats. Blöd?!


    4.) Bezieht sich etwas auf Punkt 3. Wenn ich nicht alle Töne in der PR habe, sondern nur zb die Melodie, und die anderen Töne klassisch gesetzt habe,
    hören diese natürlich nach 16 beats auf, aber sie sollen sich ja solange wiederholen, wie die Melodie läuft. Bei Version 11 musste man nur einen kleinen
    Haken setzen - wo mache ich dies in FL12??



    Das war es erstmal... Ich denke da wird mit der Zeit noch mehr kommen :eusa_think:

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]


  • 1.) Die Pattern Blöcke (Legacy Pattern Blocks) sind nun endgültig weg und nicht wieder reaktivierbar! Korrekt?


    genau!


    2.) Muss ich jetzt die Beats und Steps per Bar bei jedem neuen Projekt erneut über die Einstellungen (Settings - Project) einstellen?


    genau!


    2.) Kann man dies nicht speichern das es bei jedem neuen Projekt gleich eingestellt ist?


    press!


    4.) Wenn ich eine Melodie in der PR aber andere Töne klassisch gesetzt habe hören diese nach 16 Beats auf?


    press!

  • Danke für den Link generell. Das habe ich mal gesucht, eine deutsche Anleitung. Denn wirklich alles zu verstehen ist ja nahezu unmöglich... ;)


    Zu drittens gibt es keine Info? :(



    "Für Klavierrollen gibt es einen neuen Time-Marker , Typ ' Visuelle Länge ' wird die aktive Pattern-Länge ändern. Dies wird es aber nur erlauben, lange Piano Roll Kanäle zu verkürzen, um einen kürzeren Stepsequencer Kanal zu entsprechen."


    WOOOO DENN BITTE??? Suche mich hier tot ^^


    Edit: habe es gefunden, aber umständlicher geht es ja nun wirklich nicht. in FL11 habe ich eine Melodie auf 32 bar gebaut, und diese hat man komplett im Pattern Modus gesehen. Sprich: Egal wie lang die melodie, der Step Sequencer hat sich immer der Melodie angepasst. Das ist, wenn man es nicht wieder so einstellen kann, ein großer Schritt zurück :(

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Babbax ()

  • Den Knopf habe ich schon entdeckt, da sehe ich jedoch nur die vollständige Piano roll, aber die Samples, die nict in der PR sind, sehe ich nicht mehr.


    Ich meine, dass es so aussieht wie hier: [/img]

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

  • Z.B setze ich Kicks, ohne die PR.
    Nun baue ich eine Melodie in der PR, die länger ist als 16 Beats.
    Nun drücke ich auf besagten Knopf in der oberen Ecke, und sehe aber nur alles in der PR ansicht.
    Wie kann ich es einstellen, dass egal wie lang die PR ist, ich diese (wie auf dem Foto) trotzdem vollständig sehe?

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]


  • Den Knopf habe ich schon entdeckt, da sehe ich jedoch nur die vollständige Piano roll, aber die Samples, die nict in der PR sind, sehe ich nicht mehr.


    Ich meine, dass es so aussieht wie hier: [/img]


    Ja, erklär mal!? Welche Samples? (Das sind jetzt 4 Takte auf dem Sytrus Kanal notiert)
    Du kannst auch nach rechts scrollen ;)


    Zu 4. Gibt es nicht mehr - siehe Deniz Link!


  • Z.B setze ich Kicks, ohne die PR.
    Nun baue ich eine Melodie in der PR, die länger ist als 16 Beats.
    Nun drücke ich auf besagten Knopf in der oberen Ecke, und sehe aber nur alles in der PR ansicht.
    Wie kann ich es einstellen, dass egal wie lang die PR ist, ich diese (wie auf dem Foto) trotzdem vollständig sehe?


    Das geht nicht, liegt an P.4!
    Früher waren alle Kanäle getrennt und konnten unterschiedliche Längen haben, das ist jetzt nicht mehr möglich.
    Darum werden die Kanäle mit Notenansicht nicht mehr unterschiedlich gestaucht..

  • Jetzt sehe ich den unterscheid. Wieso sieht er mehr als 16 Beats in der PR? Ich sehe nur die 16 und müsste über alles, was darüber hinaus geht, scrollen..


    Das sehe ich. ich kann die PR aber auch nicht weiter vergrößern...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28469777yc.jpg]

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Babbax ()

  • Die Steps sind auf 4 Takte in der Stepansicht begrenzt, sonst muss gescrollt werden..und wenn Du jetzt auf den Step button (oben rechts klickst) kannst Du das Pattern in der PR Ansicht vergrößern/verlängern.. also am ende einfach noten hinzu fügen..
    Das geht halt nur nicht wenn du beides anzeigst (steps & PR)...

  • Das geht halt nur nicht wenn du beides anzeigst (steps & PR)...


    Aber wieso geht es auf dem Foto von dem Typen??? Die PR ist 32 beats lang auf dem Foto. Er kann auch 32 Kicks setzen, die er zusammen alle vollständig sieht.
    Das muss doch eine Einstellungssache sein???

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Babbax ()

  • Okay, jetzt habe ich den Fehler endgültig. Habe mich voll verguckt. :D


    Auf dem ersten von mir geposteten Bild, sah es aus, als würde der sytrus 4 Bar lang sein. (Durch die Farblichen Unterschiede im Hintergrund). Daher dachte ich, der Stepsequencer ist zusammengestaucht.


    Sehr verwirrend das ganze... Schade, dass beides nicht mehr zugleich ersichtlich ist...

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

  • Eine kleinigkeit noch: Wenn ich die Steps in die PR "umwandle/importiere/", sind die immer verdammt kurz.
    Kann man das im voraus ändern? Oder muss ich die jedes mal manuell verlängern?

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

  • Okay. Und gibt es ein Tastaturkürzel zum umschalten vom Pattern Modus zum PR Modus? (Also besagter Knopf oben rechts)?

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

FL Studio Shop.de