Studiomonitore - Tonstudiomonitore

  • Eins unser beliebtesten Themen hier :wink: ("brauchst nen Subwoofer", "unter 1.000 pro Stück brauchste gar nicht anfangen", usw.) aber auch wichtig.


    In Tonstudios (also die, die das Master für das fertige Produkt das überall gut klingen soll erstellen) galt oft der Yamaha NS 10 als "Referenz". Wer den mal gehört hat wird feststellen, dass der nicht besonders klingt, Bässe und Höhen fehlen scheinbar.
    Letztens war ich in einem Tonstudio. Die hatten da eine Eigenanfertigung von ?Dynaudio Professional?, also Riesendinger mit mehreren Lautsprechern je Seite (als Zusatzabhöre 10er KRK, die im Vergleich jedoch lächerlich klangen). Als basslastig drückende Musik spielte, vermisste ich jedoch das "bissige Drücken", ebenso die Höhen, also ähnlich der NS 10. Auf meine Frage nach einem Subwoofer um die tiefen Frequenzen zu checken, war die Antwort - Subwoofer ist hier nicht.
    Wieso arbeiten Tonstudios mit "eingeschränkten"/begrenzten Frequenzen, kommt da die Hörbefähigung/-erfahrung der Produzenten zum tragen - wenn das auf dieser Abhöre so klingt, dann klingt das auf allen anderen gut?

  • ich denk, du musst da unterscheiden zwischen frequenzumfang und frequenzgang. also die bassfrequenzen können schon wiedergegeben werden aber ist halt dezent, leise und kontrolliert. (im gegensatz zu den meisten consumer-boxen, die betonen alles an bass, was sie wiedergeben können und drunter ist nix)

FL Studio Shop.de