Midi Latenz aber nur während Play und Record

  • Hallo,
    Ich arbeite in letzter Zeit öfters mit MIDI und würde gerne mit FL Studio Live Loops erstellen, dass funktioniert auch schon ganz gut, dabei gibt es nur ein Problem, sobald ich auf Play oder Record drücke ist die Latenz unerträglich hoch (über 200ms).


    Ich besitze ein Roland FP 7 und schließe es über USB an den PC an. Ich habe dass ganze so konfiguriert dass die Midi Daten des FP7 an den PC weitergeleitet werden und dann zurück zum FP7 an den Klangsynthesizer gehen. Das funktioniert wunderbar ohne merkbare Verzögerung. Aber sobald ich in FL Studio auf play oder record drücke ist ist eine nicht zu ignorierende Verzögerung da, wodurch es sehr schwer wird saubere loops in Echtzeit einzuspielen.


    Ich benutze zurzeit die Demoversion von FL studio 12 und würde mir auch eine Vollversion kaufen wenn ich dieses Problem lösen kann. Oder muss ich akzeptieren dass FL Studio dafür nicht gedacht ist und ich sollte mich nach einer anderen DAW umschauen?

  • Danke für den Hinweis! Ich dachte da mein PC selbst keinen Sound Ausgibt sondern nur Midi Daten sendet würde das keine große Rolle Spielen. Dennoch war genau das das Problem.


    Habe mir gerade einen USB HUB geliehen (mein PC hat nur einen USB Anschluß) ich besitze ein Roland Quad Capture.
    Was ich interessant finde ist dass das ganze funktioniert, ohne dass ich das Keyboard über Midi Kabel an das Interface anschließe.
    Ich habe jetzt Keyboard und Interface über Usb an den PC angeschlossen.


    Vielen Dank, Problem gelöst!

FL Studio Shop.de