Samples überlappen

  • Hallo Gemeinde,


    Folgendes Problem taucht bei mir auf. Wenn ich gewisse Samples in die Playlist importiere und sie nacheinander setze, "überlappen" sie.
    Beispiel -> Ich ziehe eine 808 Kick in die Playlist und setze sie nacheinander ein um einen "Loop" zu erstellen (4 Hits). Die erste Kick läuft normal ab, bei der zweiten schlägt die Anzeige im Mixer weiter aus als bei der ersten Kick. Es hört sich so an als ob die erste Kick mit in die zweite läuft.


    Jetzt kommt das kuriose an der Sache. Ich hab das gleiche Sample in anderen DAW's (Ableton & Bitwig) auf dem gleichen Weg gesetzt und da passiert dies nicht. Das heißt, dass in FL Studio die erste Kick bei -5dB landet und die zweite über die -5dB hinaus geht. Bei den anderen DAW's bleibt, egal wieviele ich hintereinander setze der Pegel immer bei -5dB.


    Ich habe folgende Sachen ohne Erfolg probiert:


    - Sample im Channel Rack (Sampler) geladen und es als Pattern eingesetzt.
    - Sample im Channel Rack (Sampler) geladen, Piano Roll geöffnet, Noten gesetzt und dies als Pattern eingesetzt.
    - Cut Itself Funktion aktiviert.
    - Verschiedene Time-Stretch Funktionen ausprobiert.
    - Sämtliche Regler auf "reset" gestellt.
    - Envelope ein/aus gestellt (beim einstellen nur den sustain regler nach oben gedreht).


    Habe mich natürlich hier im Forum umgesehen aber leider keine Lösung gefunden (oder übersehen).
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus,
    Beste Grüße

  • Das kann unter anderem aber auch an der Timebase (PPQ) liegen. Der Wert sagt im Prinzip aus, wie hoch die Auflösung deines Midigrids ist. Wenn der Wert niedrig ist, kann es sein, dass FL dann die Noten nicht so akkurat abspielt vom Timing her, wie du die in der Pianoroll programmierst. Der Wert lässt sich bei Settings - > Project General Settings einstellen. Normal steht der auf 96, welcher gering ist (andere Daws haben meist ein höheren Wert voreingestellt). Stell den mal Höher und gib deinem Sample ein Envelope mit ganz wenig Release (damits nicht unter Umständen anfängt zu klicken). Zusätzlich kannst du in der Pianoroll deinen Midisignalen kurze Pausen verpassen bzw. die Länge etwas kürzen bevor das nächste Sample anfängt. Dadurch dürftest du keine Überlappungen mehr haben. :)

  • Danke erstmal für die Hilfe. Leider bringt mich das nicht wirklich weiter.
    Es muss doch die Möglichkeit bestehen, ein einfaches Sample in die Playlist zu ziehen, ohne das irgendwas damit passiert.
    Ich möchte das Sample einfach in seiner "Rohfassung" in der Playlist abspielen.
    Wenn ich das Sample im Channel Rack lade, wird es leiser abgespielt als es aufgenommen wurde. Vielleicht kann mir jemand sagen womit das zusammenhängt!? :)


    *edit* wenn ich fertige Tracks in die Playlist ziehe, geht der Pegel vom Master Channel auch über die 0dB hinaus. Wenn ich einen Limiter auf den jeweiligen Channel setze passiert das logischerweise nicht mehr aber der Limiter schneidet dann auch sichtbar was vom Track weg. Das versteh ich halt einfach nicht.

  • Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht direkt hier rein :(


    Bild 01 -> FL Studio geöffnet.


    Bild 02 -> Sample per Drag & Drop in die Playlist gezogen.


    Bild 03 -> Sample in der Playlist angepasst & Insert 1 im Mixer zugewiesen.


    Bild 04 -> Hier kann man sehen, dass das Sample nicht über 0dB geht.


    Bild 05 -> Hier habe ich einfach 2x das gleiche Sample hintereinander gesetzt.
    Beim abspielen des ersten bleibt die Anzeige so wie bei Bild 04 und beim zweiten geht der Pegel hoch (siehe Bild 06)


    Bild 06 -> :icon_question:


    Bild 07 -> Hier erkennt man das gleiche Spiel im Limiter. Bei jedem zweiten Schlag greift der Limiter ein.


    Bild 08 -> Hier der gleiche weg in einem anderen Programm.


    Bild 09 -> Es ist egal wie oft ich die Samples hintereinander setze oder wie auch immer. Der Pegel bleibt bei 0dB.


    Bitte um Entschuldigung wegen den Links. :icon_redface:


  • Ne alles ok!


    Cutte mal das Sample am Ende. In der anderen DAW wird das schon automatisch gemacht. In FL kannst du Samples einfach übereinander lappen.

  • Gude,


    mich würde noch interessieren, was auf deinem Masterchannel liegt?
    Für mich siehts auch so aus, als ob die Samples sich leicht überlappen, was zu dem Ausschlag führt. "Snap to grid" sollte dir da helfen. Zusätzlich kannst du noch im Pattern per Rechtsklick auf das Sample bei "cut itself" den Haken machen, dann sollte das Problem behoben sein.


    Grüße, nRage

  • Hi,


    Habe jetzt mal ein kleines Stück von der Ersten Kick, kurz bevor die "Bar" von der zweiten Kick anfängt, einfach weg geschnitten. Jetzt ist der Ausschlag nicht mehr da.
    Ich versteh den Sinn dahinter aber nicht. Wenn ich die Samples am Raster ausrichte, sollte so etwas doch garnicht passieren oder? Das FL in der Lage ist Samples in einer Spur übereinander zu legen ist mir bekannt. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu unterbinden? In der anderen DAW hab ich das Sample reingezogen, am Raster ausgerichtet und auf die nächste "Bar" dupliziert. Da hab ich allerdings auch nicht die Möglichkeit, Samples in einer Spur übereinander zu legen :wink:


    Auf dem Masterchannel lag in dem Fall garnichts und wie beim Themenstart schon beschrieben hat mir die Cut Itself Funktion auch nicht weiter geholfen.

  • Weiß nicht, ob dies eine noch nicht versuchte Lösung ist, aber wenn ich mir den Sample so einstelle, dann kann ich ihn mit dem hold Regler kürzen wie ich will...
    (Bild ist nur ein beispiel und Bildquali ist auch mies) :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28523381ni.png]

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]

  • Das wäre dann die Alternative zum schneiden würde ich behaupten :)


    Versteh halt einfach nicht wieso das so ist. Kannte es vor FL nicht anders als Sample rein, am Raster anpassen und fertig. Naja, probieren geht über studieren :cool:

  • snap to grid-einstellungen wären interessant zu wissen! offensichtlich ragt der zweite clip über's raster in den ersten und die main-einstellung ist auf (none) eingestellt!!!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6yCASJU.png]


    einstellung?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qqrgoQL.png]


    einstellung?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/k4aWFD6.png]


  • Wenn ich das Sample im Channel Rack lade wird es leiser abgespielt als es aufgenommen wurde! Vielleicht kann mir jemand sagen womit das zusammenhängt!


    is normal!


    musst in den 'audio-settings' einen 'preview mixer track' einstellen und anschließend im mixer den "BROWSER"-channel wie gewünscht/"entsprechend" auspegeln!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AVGYnxd.png]

  • einstellung?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/k4aWFD6.png]


    Stand als ich die Screenshots gemacht habe auf Main. Wenn ich auf 1/4 step, 1/4 beat oder Line stelle verändert sich zwar mein Raster, klar, ändert aber leider trotzdem nichts an dem Ausschlag. Danke für den Hinweiß mit dem Preview mixer track ;)


    Weiß jemand warum selbst ein komplett fertiger Track in der FL Playlist beim abspielen teils über die 0dB etwas hinhaus geht? Vlt liegt da der Kern des Problems :eusa_think:

  • Habe jetzt nochmal von jedem Schritt ein Screenshot gemacht und bei den Clips weiter reingezoomt.


    Bild 01 -> Fl Studio geöffnet.


    Bild 02 -> 1/4 step eingestellt.


    Bild 03 -> Sample in die Playlist gezogen.


    Bild 04 -> Clip 01 am Raster ausgerichtet.


    Bild 05 -> Clip 01 kopiert und nebendran den nächsten gesetzt (Clip 02)


    Bild 06 -> Clip 01 mit "Loop-Funktion" in der Playlist abgespielt. Fruity dB meter zeigt 0dB an.


    Bild 07 -> Beide Clips mit "Loop-Funktion" in der Playlist abgespielt. Fruity dB meter zeigt +2,5dB an.


    Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht? Sehe nicht das irgendwas überlappt. :eusa_think:


    Beste Grüße.

FL Studio Shop.de