Volume-Fader des Mixer gleichzeitig auspegeln

  • Hi Leute, ich hab mal ne kurze Frage.
    Im Mixer ist es ja möglich mit Ctrl mehrere Inserts auszuwählen und deren Volume Fader gleichzeitig zu verstellen.
    Nun frage ich mich, ob dabei die Proportionen immer beibehalten werden (für mich ist das nicht wirklich ersichtlich, da ich mit solchem logarithmischem Zeugs nicht vertraut bin) und ob man das evt. auch anwenden kann um den Gesamtpegel des Songs runterzubringen und somit bessere Voraussetzungen fürs Mastering zu haben. Also sprich; man merkt so gegen Ende..„Ups das ist mir ein bisschen zu laut” und kann dann einfach alle Inserts auswählen und sie gleichzeitig auf den gewünschten Wert runterbringen, ohne dass dabei die ursprüngliche Verteilung der Pegel (keine ahnung wie ich das anders sagen soll^^) in ihren Verhältnissen verändert wird.

  • du musst allerdings mit deinem Routing aufpassen, spuren, die über busgruppen laufen, machst du dann sozusagen "zum Quadrat" leiser, da du den input-kanal und dem bus kanal um ein bestimmtes Verhältnis leiser machst. am besten du achtest darauf, nur genau die Kanäle leiser zu machen, die in den master laufen. (streng genommen kannst du sogar einfach den master fader runter ziehen :D)

FL Studio Shop.de