Effekte (nur) auf Echo anwenden

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Unterstützung, denn es gibt seit Langem eine Frage, die mich beschäftigt.


    Wie wende ich Effekte (nur) auf Echos an?


    Beispiel:
    Ich bin gerade an einem Projekt, in dem ich ein paar Vocal Samples eingebaut habe. Im Mixer habe ich für diese mittels Fruity Delay 2 jeweils ein Echo definiert.
    Wenn das Vocal nun anspielt, möchte ich, dass das Echo dieser Samples einen eigenen Effekt erhalten, zum Beispiel ein High Pass oder Phaser o.ä., den ich evtl. automatisiere.


    Kann ich die Ausgabe des Echos im Mixer in einen anderen Kanal leiten und darüber die Effekte definieren oder welche Lösung habt ihr parat?


    Vielen Dank schon mal vorab.



    Grüße
    Re-Lex



    PS: Ich arbeite mit FL Studio 11

  • Hi h66 und amperr,


    danke für eure schnelle Antwort.


    Ich komme leider noch nicht zum gewünschten Ergebnis, bin wohl auf der falschen Fährte.
    Wäre einer so lieb und würde mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung hinterlassen?


    Hab jetzt einen Termin und werde daher heute Abend erneut ins Forum schauen - also wegen mir keine Eile :)


    Danke schon mal

  • Hier macht dieser Typ etwas ähnliches.
    Ich habe das Video nur duchgezappt, aber er routet auch das Signal nach 2 verschiedenen Kanälen, die er unterschiedlich bearbeitet und beim einten Hall nur das "Wet" Signal bearbeitet.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Also ich mache das immer so: Den Sound 1. entweder auf 2 Mixer-Channels routen, ein Kanal ist der "Dry"- Output, wo du den Sound ohne Effekte hast, der andere ist der "Wet"-Output, wo du beim Reverb/Delay oder was auch immer 100% Wet einstellen musst; oder 2. Den Sound selbst klonen, sodass du 2 mal den exakt gleichen Sound hast, dann wie bei Methode 1 jeweils auf einen eigenen Mixer-Channel routen, einer ohne Effekt und einer mit 100% Wet. Geht, wie schon gesagt wurde wunderbar mir den Send-Channels am ganz rechten Rand, vor allem dann, wenn du das gleiche mit mehr als einem Sound machen willst.


    Ich persönlich benutze eher die 2. Mehtode, weil ich -sofern es sich um einen Synth oder so handelt- mehr Kontrolle habe: Ich kann den Wet-Sound ändern und nach belieben bearbeiten, ohne dass es den Dry-Sound beeinflusst.

  • ich weiß nich ob das hilft.



    Direkt in FL laden. (benutzt 12.3 da ich nicht weiß welche version du aktiv hast)


    Red


    edit: in deinem profil steht FL10.. update mal dein FL :P
    dann geht das natürlich nicht. aber vlt ist es auch veraltet.


    edit2: aufm master ist der limiter an, ich nutze 12.3 nicht. bitte ausmachen xD.


  • Schönes Beispiel für "Der Ton macht die Musik"
    Höfliche Fragestellung, gut gewähltes Avatar und alle hlfen gerne :D :D :D


    es ist allerdings auch eine der wenigen vernünftig formulierten fragen hier :D

  • Hi Leute,


    also ich musste ja eben schon etwas lachen, danke für das Entertainment ^^ :eusa_clap:
    Zu allererst einmal vielen Dank an alle für die kompetente Unterstützung!


    Es sind mittlerweile so viele, dass ich es gerade nicht schaffe, auf jeden einzelnen einzugehen. Trotzdem helfen all eure Ratschläge.
    Auf FL12 werde ich demnächst auf jeden Fall umsteigen, hatte ich mir vorgenommen - jedoch nach meinem jetzigen Projekt ;)


    Ich habs verstanden!


    • Vocal Sample ist auf Kanal 1 gelegt
    • Routing von Kanal 1 auf Send 1
    • Routing von Kanal 1 auf Send 2
    • Fruity Delay 2 auf Send 1 > Dry Regler auf Null
    • EQ auf Send 1 und irgendwas einstellen, sodass ein Änderung zum Original hörbar ist
    • Send 2 bleibt leer
    • Send 2 muted (nur zum Test, damit ich den Unterschied höre)


    Wenn ich jetzt abspiele, höre ich tatsächlich nicht das Vocal an sich, sondern nur das Echo mit dem EQ-whatever Effekt - sehr geil!


    Das mit dem Routing war mir bekannt und wenn ich nur ein bisschen mehr meinen Kopf angestrengt hätte, wäre ich selbst auf die Lösung gekommen.
    Vielen Dank an euch alle, so macht das Spaß :)


    Grüße


    PS: Mehr DnB wird folgen... :D

FL Studio Shop.de