FL10-VIRUS TI2 -Läuft endlich mit den Midi Outs nun gibts aber ein Neues Problem:-(

  • Benutze jetzt mein VIRUS TI2 DARKSTAR als Audio Interface , das scheint gut zu funktionieren aber....


    Also ich habe es endlich geschafft mal das hinzubekommen das die Midi Outs zugewiesen werden können etc..
    Nun habe ich Stunden Lang rum experimentiert mit dem Aufnehmen der verschiedenen Sounds usw.


    Aber nun weiss ich nicht was ich gemacht habe und auf einmal Nimmt der nichts mehr auf!?


    Wenn ich auf Record drücke nimmt er nichts mehr auf!?
    Den Virus kann man hören wenn ich die Tasten Drücke etc.!


    Aber er zeigt jetzt keine Spur mehr in der Playlist an und nimmt nichts auf?
    Er nimmt auch nichts im Sequenzer auf so das man in der Piano roll sehen kann was man gespielt hat , da passiert nichts ,
    wenn ich was einspiele:-/


    Ich muss gestehen das ich während ich die sounds Aufnehmen wollte und herumprobiert habe mir glaube ich was verstellt habe in den Midi Einstellungen oder wo anders :-/


    Jedenfalls hab ich schon FL Studio Neugestartet , die Files geladen wo ich abgespeichert hatte un nun Nimmt er nichts mehr auf und in den alten Files läuft auch nichts mehr so wie es war :-(


    Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei bitte Helfen!! Hat Bestimmt mit den Midi Einstellungen oder so zu tun , da ich da drin glaube ich zu 90% was verstellt habe , nur ich weiss nicht genau was :-/
    Klingt komisch ist aber so!


    Achja Habe noch eine andere Frage ein Kumpel von mir hat zu mir gesagt das es Ratsam ist den Virus als Audio interface zu verwenden da man sonst seine Sounds nicht Rändern kann , un sie Einzeln aufnehmen müsste , un wenn man was automatisiert dann kann man das später wenn man die Files einzeln aufgenommen hätte nicht mehr ändern. Was sagt ihr dazu?


    Wie macht ihr das denn so? Spielt ihr die Sounds einzeln ein (Also ohne den Virus als Audio Interface zu machen)?
    Oder haben auch welche von euch den Virus als Audio Interface?


    Da ja jetzt FL Studio mit dem Virus einigermassen läuft hätte ich da halt noch ne menge anderer fragen dazu....thema Automatisieren usw....aber dazu wann anders....


    Jetzt hat es endlich mal geklappt das die Midi Outs zuzuweisen gehen und dann sowas :-(
    Danke schonmal für eure Hilfe !!

  • Ich frage mich gerade warum du die MIDI Outs verwendest?! Der TI sollte doch eigentlich genauso wie ein VST Instrument zu benutzen sein. Wie hast du ihn denn verkabelt?
    Ich habe meinen TI lediglich per USB an den Rechner gehängt, die Virus Controll Software installiert und die Kiste läuft. Midi und Audio laufen rein nur über USB.
    Ich nutze ihn nicht als Audio Interface. Wichtig ist dann aber dass deine DAW in Echtzeit rendern kann. Weiß nicht ob FL das inzwischen kann, früher ging es meines Wissens nach nicht.


  • Ich frage mich gerade warum du die MIDI Outs verwendest?! Der TI sollte doch eigentlich genauso wie ein VST Instrument zu benutzen sein. Wie hast du ihn denn verkabelt?
    Ich habe meinen TI lediglich per USB an den Rechner gehängt, die Virus Controll Software installiert und die Kiste läuft. Midi und Audio laufen rein nur über USB.
    Ich nutze ihn nicht als Audio Interface. Wichtig ist dann aber dass deine DAW in Echtzeit rendern kann. Weiß nicht ob FL das inzwischen kann, früher ging es meines Wissens nach nicht.


    Die Midi Outs brauch man doch das man wenn man möchte 16 Stimmen (Sounds) Übereinander Legen kann.
    Oder halt 4 Stimmen oder wie viel auch immer. Oder wie machst du das zb.???


    Habe mein Virus TI2 mit USB Kabel verbunden und über den Line Out 1 vom virus die Monitor Boxen angeklemmt.
    So kann man ihn als Audio Interface verwenden, hat keine Latenz Probleme , und man kann in Echtzeit Rändern (den Track Exportieren) !!!!
    Allerdings frag ich mich wie ihr alle mit dem Virus Arbeitet!???


    Nehmt ihr zb alle Spuren immer einzeln auf (Edison) Oder anders?
    Und wie macht ihr das wenn ihr was Automatisieren Wollt denn dann????
    Als Beispiel Wenn ich den corus bei 1:40 Min. in meinem Track verändern möchte und später nach ein paar tagen den Corus wieder später als 1:40 Min. verändern möchte ,dann muss man das doch in Echtzeit eingespielt haben , denn wenn es einzeln Aufgenommen wurde kann man das doch nicht mehr Automatisieren dann oder sehe ich da was Falsch!???


    Habe da lange mit nem Freund von mir gestern drüber gesprochen , der hat den VIRUS B also nicht den VIRUS TI2 aber der arbeitet leider nicht mit FL Studio!!
    Deshalb würde ich mich sehr gerne mit euch da drüber mal austauschen.


    Wo sind eigentlich die ganzen Automationen im Virus wo man anwählen kann? Rechts Klick und Create Automation is Klar Bei Browse Parameters sehe ich nur ein paar stück ? Da sind nicht alle Aufgelistet dann!?


    Gibt es da eine Liste oder sowas ?


    Und warum nimmt der Virus denn jetzt nichts mehr auf bei mir ?
    Weisst du das vielleicht ? Hatte ja alles gestern geklappt !? :-(

  • Ach stimmt, wir hatten das Thema schon einmal in einem anderen Thread von dir.
    Ich benutze FL auch nicht (mehr) und bin die Einbindung von Cubase gewohnt, wo es die Möglichkeit gibt, ihn über das Instrumenten Rack mehrfach zu öffnen. Das habe ich in deinem anderen Thread auch schon erwähnt, was für dich aber keinen Sinn macht weil es diese Möglichkeit in FL leider nicht gibt.
    Bei mir ist der Virus nicht mit den Audio Ausgängen verkabelt sondern wirklich nur per USB, auch für Audio und ich habe auch keine Latenzen.
    Ich nehme alle Spuren einzeln auf. So kann ich die einzelnen Spuren ja auch bearbeiten.
    Deine Frage mit den Automationen verstehe ich nicht ganz?! Meinst du mit "aufgenommen" eine Audioaufnahme oder eine Aufnahme (write Funktion) der MIDI Daten (Automation)?
    Wenn ich Automationen mache und mir später einfällt dass ich diese Automationen an einer anderen Stelle auch haben möchte, dann kopiere ich sie einfach an die Stelle oder ich schreibe sie neu bzw. nochmal.
    Wenn du bestimmte Parameter automatisieren willst kannst du entweder deinen Virus in der Modulationsmatrix so programmieren dass (z.B.) Controller 3 (oder 9 oder 12...) Filter1 Cutoff moduliert (Amount einstellen) und du dann Controller 3 automatisierst oder aber du verwendest die MIDI CC Liste die du hier findest http://www.virus.info/forum/in…Virus-CC-parameters-list/http://www.virus.info/forum/in…Virus-CC-parameters-list/
    Was nimmt der Virus denn nicht mehr auf? Audio oder MIDI?



  • Ja Geile Sache 1000 Dank für die Midi CC Liste da ich das Nicht verstanden habe warum man da nicht alles so gut automatisieren kann.


    Also ich finde die Umsetzung des VIRUS TI2 nicht gut im FL Studio wegen den Midi Outs.
    Also Audio Kanälen für dann jeden Sound einzeln einzustellen , das beste Beispiel ist ,wenn ich zb. auf Midi Out 3 klicke un den einstellen möchte den Jeweiligen sound dafür im Virus VST und ich in das Virus VST Reinklicke , Springt er automatisch im Sequencer zurück auf den Ersten Kanal wo der Virus Reingeladen wurde !??!?! Was is das denn bitte für eine Scheisse!?


    Denn dann will man ja den Kanal 3(Midi Out) einstellen spielt aufm Keyboard was ein un er springt zurück auf Kanal 1 wo der Virus reingeladen wurde un man spielt dann aufm Keyboard wieder den Sound von Kanal 1 :-( ??? Kennt das Problem noch einer von euch , Kann man das Umgehen mit irgendwelchen Einstellungen im FL Studio ??????


    Sehr schade das man im Fl Studio nicht so gut mit dem Virus TI2 arbeiten kann :-(


    Zu Dem Aufnehmen meine ich eine Audioaufnahme ,quasi ein Sample!? Weil viele hier schreiben das sie Samples aus ihren Spuren machen , un sie dann weiter Verarbeiten!!!


    Mal so ne Frage in die Runde hier .....
    WER VON EUCH ARBEITET DENN MIT DEM VIRUS TI2 und FL Studio 10??? Und könnte mir mal Bitte helfen ??? Vielleicht auch per E mail Kontakt oder so ???


    Ich Würde Wirklich gerne alles dafür tun um mit meinem FL Studio und Virus TI2 klar zu kommen ,da ich am Liebsten mit FL Studio Produziere und ungern wieder ein neues Programm lernen Möchte!!


    Man muss halt verstehen wie man am besten mit dem VIRUS TI2 und FL studio arbeitet , und da das alles echt noch NEU ist für mich Brauch ich da mal dringend HILFE????


    Der Virus Nimmt leider gar nichts mehr auf ?? :-( Das Verstehe ich überhaupt nicht weil gestern noch alles funktioniert hat :-(

  • Der Virus ist trotz der guten Einbindung in die DAW ein Hardware Synthie und da funktioniert das alles halt büschn anders als bei VSTs.
    Warum der Virus in den Kanälen hin und her springt, weiß ich nicht. Macht er bei mir auch nicht.
    Dein Anliegen mit den Automationen verstehe ich immer noch nicht so ganz.

    Zitat


    Als Beispiel Wenn ich den corus bei 1:40 Min. in meinem Track verändern möchte und später nach ein paar tagen den Corus wieder später als 1:40 Min. verändern möchte ,dann muss man das doch in Echtzeit eingespielt haben , denn wenn es einzeln Aufgenommen wurde kann man das doch nicht mehr Automatisieren dann oder sehe ich da was Falsch!???


    Meinst du damit dass du dem Virus einen Chorus (den Virus eigenen oder einen externen?) verpasst hast, diesen automatisiert und gesampelt hast und nun dieses Sample nicht mehr mit dem (Virus eigenen?) Chorus bearbeitet werden kann? Wenn ja, dann ist die Antwort: natürlich geht das dann nimmer. Deshalb mit dem rendern warten bis es so ist wie du es sicher haben willst oder eben die Virus Spur nicht löschen um sie verändert nochmal zu rendern.
    Hast du den Virus denn auch als Aufnahmegerät in deinen Einstellungen ausgewählt?

  • jungs geht doch einmal einer eine spurenaufnahme mit ihm schritt für schritt durch! sprich: schreibt einstellungen und aufnahme als "provisorisches" mini "tutorial"!


    FL Studio Einstellungen:


    Screenshot
    Screenshot
    Screenshot


    FL Studio Aufnahme:


    Screenshot
    Screenshot
    Screenshot


  • kein FL :heul2:

  • Also habe euch mal hier 3 Bilder Gemacht - Das Fl Studio Nimmt nichts mehr auf :-( Bin am Verzweifeln ?????
    Aber ich höre was ich Spiele mit dem Virus !!


    Bild 1 - Aufnahme


    Bild 2 - Nach der Aufnahme - es wird nichts Aufgenommen :-( Nichts ist zu sehen in der Playlist


    Bild 3 - Audio Settings


    Ich hoffe jemand von euch kann mir da Helfen ? Gestern hat alles noch Funktioniert :-/

  • So Hat es Vorher ausgesehen. Vor 2 Tagen als ich ein projekt gespeichert hatte konnte ich so mehrere stimmen aufnehmen , ganz Normal Record gedrückt und eingespielt , nun geht das nicht mehr ? Was habe ich denn mir da verstellt im FL Studio ? Weiss das jemand von euch ?
    Brauche dringend Hilfe , das FL Studio nimmt nichts mehr auf in der Playlist!!!

  • Ok Hab ich gemacht - Habe jetzt PORT 1
    Hab jetzt auch den andern fehler rausgefunden , habe im Mixer bei IN Nichts eingestellt gehabt !!
    Aber nun habe ich ein anderes Problem , der Nimmt mal auf und mal nicht !?!?!


    Mal geht es un mal nicht , wenn ich zb. Bei in im Mixer auf
    none stelle un dann wieder auf 1-2 , dann nimmt er wieder auf !?
    Und wenn ich danach direckt nochmal was aufnehmen möchte geht es nicht mehr !?
    Kann das sein das das ein Bug ist wegen Fl Studio 10 ? Oder wieso geht das mal , und mal Nicht ?

  • ich würde gernerell mal updaten. FL12 ist gewöhnungsbedürftig aber bei weitem besser.
    port1 würde ich nicht nutzen. dann eher sowas wie 160 oder sowas (mein Nectar panorama p4 muss z.b. auf 160)


    ich repariere meinen virus heute/morgen. dann kann ich da gerne mal schauen wie ich das bei mir habe.


    ich nutze ihn allerdings nicht als soundkarte.


    Red


    edit:
    was ich mir allerdings vorstellen kann = das beides zuviel für USB ist.. wobei das patchen vom virus out in den virus in wäre schon seltsam.

  • habe das jetz alles soweit hinbekommen das alles geht.
    Allerdings stell ich mir jetzt die frage ,was da mit dem Plugin nicht stimmt !!
    Folgendes Passiert bei mir :
    (Ist Das Bei euch auch so?)


    1.Ich Lade das Virus VST in ein neuen Kanal


    2.Lade Midi Out kanal rein


    3.Clone den Midi Out kanal auf so viele wie ich stimmen verwenden möchte und weise alle zu Kanal 2,3,4,usw..
    (gehen ja nur 16)


    4.Ich weise alles dem Virus VST zu , bei Processing, Midi input port 160 und Output Port 160.


    5. Soweit alles gut , Ich Spiele in dem Orginal Virus VST kanal meine 1. melodie,alles noch gut.


    6. Ich gehe auf den midi Out kanal wo ich Kanal 2 des Virus Zugeordnet habe und möchte die Melodie einspielen Das geht zwar , aber sobald ich in das VST Reinklicke um zb. OSC oder filter oder sonst was nachzukucken oder zu verändern , Springt das FL Studio Automatisch zu dem Orginal 1. Kanal vom VIRUS VST im Sequencer um !?!?
    Ist das bei euch auch so ???
    Das ist wirklich nervig , und so finde ich kann man nicht gut damit Arbeiten :-(
    An was Liegt das denn ? Ist das bei euch auch so ? Würde mich Wirklich Dringend mal interessieren ?


    Hab es grad nochmal versucht :-( Also Im Sequencer wähle ich Midi Out aus möchte es spielen der Ton kommt auch alles soweit gut , aber sobald ich in das Plugin reinklicke Fruity Wrapper(Virus TI) um irgendwas zu verändern Springt er immer zum 1. Kanal um :-( Und die Melodie des 1. Kanals Spielt wieder :-( Und ich höre logischerweise nicht mehr die Melodie von kanal 2 :-/


    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen wie ich das meine , und vielleicht is das ja bei euch nicht der Fall , und dann müsste ich rausfinden wo dran das liegen könnte!!!


    Ich mach da mal Screenshots noch davon gleich wo ich mit pfeilen das mal markiere was ich meine !!
    Das is nun mein Grösstes Problem mit dem VST vom Virus :-(


    Wäre echt super wenn mir Irgend jemand von euch dabei helfen könnte , denn so kommt nun Sound raus etc.. allerdings verstehe ich nicht wieso der immer wieder zurrück springt , da kann man ja gar nicht in den anderen kanälen alles richtig eingeben,sehr nervig!!


    Also in BILD 1 Ist mit den Pfeilen Markiert das ich den Midi Out Spiele und im Sequencer ausgewählt habe.
    Und in BILD 2 ist Markiert wenn ich in das VST Reinklicke um in kanal 2 was zu ändern , springt das Fl Studio immer wieder zum Orginal VST


    ....Warum is das denn so ????
    Is das eine Einstellungs sache ? Oder is das ein Bug der Software ?
    Als Beispiel in anderen Programmen wie zb studio One is das kein Problem , da bleibt der bei den kanälen ohne Probleme!


  • Ach. So meinste das.
    Das passiert bei mir nicht. Nein.er springt nicht rum.
    Allerdings benutze ich den nicht mit 16 Sounds. Sondern nur mit einem den ich aufnehme.


    Red


    Ok Hmmm Also der Springt nicht rum ? Könntest du mir evtl. mal ein Screenshot machen wie das bei dir dann aussieht ?
    Nimmst du das in dem Edison dann auf oder anders? Audio Spur ? Piano Roll?
    Verwendest du überhaupt dann Midi Out Kanäle im Sequencer ??
    Oder Nimmst du jeden Sound einzeln auf ??
    (Wie machst du das denn dann wenn du 2 oder 3 Melodien Übereinander willst?)
    In die Piano Roll oder als Audio Spur ???
    Würde mich mal Interessieren wie ihr mit dem VST Arbeitet ?
    Das mit den Automationen is doch auch echt nicht einfach da herauszufinden was man automatisiert ???
    Oder hast du damit auch keine Probleme ??
    ich meine diese Midi CC Liste ?

FL Studio Shop.de