Nur die Delays bearbeiten, ohne die Vocals

  • Hallo liebe Freunde,


    ich bin blutiger Anfänger im Bereich Tonbearbeitung, deshalb bitte Ich um kurze Hilfe auch wenn meine Frage warscheinlich zu den Grundkenntnissen gehört.
    Ich mache Rap/Autotunerap Musik und nehme meine Vocals (auch wenn vllt. unprofessionell) mit Fl Studio auf.
    Nun habe ich ein paar Fragen die sich mir stellen:


    1. Wie kann ich den Delay bearbeiten, ohne die Vocalspur zu verändern?


    2. Wie kann ich einzelne Spuren mit dem Delay ausstatten, während andere ohne Delay laufen?
    (Kann der Spur ja immer nur einem Track zuordnen)


    3. Wie kriege ich den Stereo Effekt in den Delay?
    (Also z.B. dass erst links das Echo kommt und dann etwas leiser rechts)


    Im Moment schaut mein Mixer so aus, kann mir kaum vorstellen, dass man so viele Effekte auf einem Track laufen lässt:


    [url=http://www.xup.in/dl,12618168/FL.PNG/][/url]


    Bitte um Hilfe, habe mich schon durch einige Tutorials gelesen aber komme irgendwie nicht weiter.
    Mit lieben Grüßen
    Caput11111 :)

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Schritt für Schritt Anleitung angeschaut, nur arbeitet er dort mit einer alten Version von FL Studio und irgendwie kann ich damit nichts anfangen.
    Vllt stelle ich mich nur doof an, aber ich kriege es nicht so geroutet dass mein Delayeffekt abgespielt wird mit den Effekten die ich nur auf dem einzelnen Channel möchte.
    Entweder ich höre gar nichts oder ich habe den Effekt überall drauf...

  • Am besten setzt du das Wav file auf einen Mixerkanal (z.B. 1) diesen Routest du dann nur auf 2 und 3 (nicht zum Masterkanal).
    bei 2 gibst du deine normalen Effekte drauf und bei 3 das delay / reverb --> 100% wet Signal z.B.


    Zudem kannst du direkt in der Playlist mit rechtsklick auf das Wav sample den Mixerkanal ändern.


    Ist jetzt etwas schwer ohne FL und Bilder...

    [hr]