Korg Mono - Recording in FL - Noise

  • Hi,


    ich hab ein Korg Monotron voll analog Synth mit MS-20 Filter :eusa_dance: :eusa_dance: der demnächst unter meinen ersten Lötexperimenten leiden wird,
    vorher wollte ich noch einpaar Töne absamplen und habe ihn über den mic oder instrumenten in meiner Audio Kontrol 1 angeschlossen (habe auch focusrite scarlett getestet)



    nun habe ich folgendes Problem, das noise level ist höher als das output level des synths, also so ca bei -50 db


    wenn ich das ganze nun hochziehe und denoise ist das ergebnis ok aber ich glaube ich mache was falsch,


    der output ist ein stereo headphone 3,5mmm laut einem foren post habe ich das Kabel auf 6,3mmm Klinke Mono gesplittet für das Recording,


    meine frage ist wieso? das erschliesst sich mir nicht aber mit z.b. mono klinke ist das signal noch schlimmer,


    mit kopfhörerr ist das signal 1a...


    kann mir jemand sagen warum geraten wird das signal zu splitten?


    Ist 3,5mm stereo auf mono 6,3 das richtige Kabel?


    Ich habe festgestellt wenn ich den synth nicht so laut mache rauscht es auch weniger.... also das leisere signal lässt sich besser hochziehen ohne störgeräusche als wenn ich den synth ganz aufdreh...



    der noise floor ist +- 1-2 DB auf dem level des synths outputs, jemand noch ideen wie ichdas verbessern kann?


    Ich besorg mir später noch einen headphone preamp zum test...#


    achja die kabel sind antürlich hochwertige audiokabel bla...sommercable <3

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • Keine Ahnung warum das dort geschrieben steht ( dein genannter Forenbeitrag) aber def Ein und Ausgang des Monotron sind 3,5 mm stereo Klinke. Darum ist stereo auf Mono auch eher schlecht. Du kannst aber schauen ob das rauschen auf dem linken oder rechten Kanal staerker/schwaecher ist..
    Mein Monotron hat gefuehlt über die Jahre immer mehr gerauscht ?

  • ja andere kabel hab ich probiert aber mit 3-4 adpatern dran also kann das noise auch daher kommen...


    beri einem mono 3,5 er klinke leakt der sound aus dem gerät über den lautsprecher

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • wenn ich einen monophonen 3,5 er klinke in den headphone out stecke und den in m ein interface verkabel dann ist das rauschen deutlich stärker wie wenn ich einen stereo stecker nehm,
    der stereo stecker wird dann gesplittet udn seltsmaerweise habe ich dann nur auf einen der beiden ein signal wtf


    ich habe auch noch das gefunden:


    http://archive.monome.org/comm…ion-trouble-shoot/p1.html


    Zitat:



    ur dealing with 2 issues.


    1. balanced cables (Tip,Ring,Sleeve) vs unbalanced (Tip,Sleeve)
    2. Your adapter's input vs its output


    C - is a mono cable (Tip & Sleeve) 1/8" (minijack) the Tip is prob hot and sleeve is prob ground
    B - is an adapter that it's output is 1/4" TRS (Tip mis hot, Ring is low and Sleeve is ground)
    A - is balanced cable that it's is 1/8" TRS (Tip mis hot, Ring is low and Sleeve is ground)


    The output of your Monotron HEADPHONE jack is stereo aka balanced, so you will need to use a balanced 1/8" cable.


    in short, (I am at work.. sorry) you need to split off your output cable, from one output to two, to get the correct signal, or use a splitter adapter or make a cable.


    example - 1/8" STEREO minijack output = TRS > split the tip and sleeve to left and the ring and sleeve to right.



    Kann mir jetzt nochmal jemand für dumme erklären welches Kabel das richtige ist und vorallem wieso?

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • <3 :D vielen lieben herzlichen Dank DeniZ


    werd mich wohl noch ein bischen mit der thematik beschäftigen müssen,
    mein erstes externes Gerät ::)achte immer stecker rein und fertig :eusa_naughty: :eusa_doh:

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

FL Studio Shop.de