Mixingtechnik - Master leer, bis auf Limiter

  • Ich meine reines Softwaremixing, keine Hardware.
    Was spräche dagegen, den Master am Ende leer zu lassen, bis auf einen Limiter (-0,3).
    Alle Bearbeitungen (auch Lautheit) würden in den Channels erfolgen.
    Macht das Sinn? Und wenn nein, warum nicht?
    Danke

  • also.. bei mir ist auf der summe auch eigentlich nix drauf als ein limiter....


    sehe da kein Problem.. ich mixe in gruppen... hab was für drums (oder drums und snares / kicks nochmal separat) Instrumente etc.. und am schluss auf der summe mache ich nur noch sehr wenig...


    sehe da kein Problem drin

  • ich hab mir so mixing tutorials von berühmt en mixern auf youtube reingezogen um zu lernen ein zitat hab ich mir gemerkt:


    Wenn auf den master etwas muss ausser ein limiter dann um den mix zu korrigieren.

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • Find das ganze Mastering- Gelumpe auch nervig. Ich knalle einfache Ozone 7 rauf und fertig ist. Presets ausgesucht (meistens CD Master) und ein bisschen im Maximizer rumgespielt und fertig ist. Wenn es Leute gibt, die sagen würden, man ist das ne geile Nummer auf profesoinelle Weise, dann werden die das schon Mastern.


    Wenn das Mixing halbwegs stimmt, reicht nach meiner Meinung nach Ozone 7 Elements (wenn man das schnell und einfach haben möchte).


    Da ja Vintage angesagt ist, könnte ja auch das Mastering langsam wieder wegfallen. Wenn ich meine alten Depeche Mode Alben höre, sind die zwar leiser aber soundtechnisch um einiges besser wie die neuen bassüberdröhnten Alben.

  • Ich halte nichts von dieser Vorgehensweise. Der Grund liegt darin, dass wir eine maximal mögliche Aussteuerung haben, die wir nicht überschreiten können. Arbeitest du in diesem Bereich schon während des Abmischens und wirkst z.B. Verzerrungen über Kompression und Lowcuts entgegen, entstellst du sehr massiv deine Musik und bleibst unter deinen Möglichkeiten. Denn du merkst es nicht, wie weit dich die maximale Aussteueung und die Überkompression bereits in deiner Musikproduktion einschränkt.


    Der Sinn einer Summenbearbeitung ist, dass du sehr genau und mit entsprechender Übung und guten Kompressoren/Maximizern in relativ kurzer Zeit diese Grenze auch ohne massive Klangeinbußen ausloten kannst. Daher bin ich auch gegen jegliche Limitierung der Mix-Summe und für eine strikte Trennung zwischen dynamischer Musikproduktion und dem finalen Mastering. Denn jede Form der Limitierung führt zu einer Überkompression, wenn der Mixpegel entsprechend hoch ist.

  • macht jeder anders! wenn darauf geachtet wird das während des mischvorgangs eben nix über 0DB geht wo ein limiter greifen müsste ist er eigentlich ja überflüssig!

    ~also wenn gemischt wird das es in einen limiter geht und man anschließend runterpegelt sollte man eventuell seinen mischvorgang
    überdenken!

  • Damit du dir nicht deine kostbaren Boxen zerschießt oder noch schlimmer, deine Ohren, wenn du Sounds/Presets austestest.
    Verstehe den Unmut dazu nicht? Kannst dir das mit deinem Wissen doch anpassen. Hast du kein eigenes Standardtemplate definiert? Keine FL-Basics, aber rummeckern....


  • Limiter ... Ich frage mich immer noch wieso das Miststück denn ausgerechnet standardmässig im Rack sein muss. Ich vergess das Miststück fast jedesmal -.-


    file -> new from template -> empty


    ein einziges mal gemacht und FL startet jedes mal ohne den limiter :D

  • Grundsätzlich ja. Und dann installierste dir eine neue FL Version, und das Ding zerlegt dir erst mal alles was du dir eingestellt hattest. Trotz Haken an *Copy Previous Settings* . Wie heute wieder, als ich 12.4x installiert hab. Ich darf nun erst mal wieder hinterherräumen und einstellen. Ich habs inzwischen aufgegeben mein FL zu customizen :)

  • ich hab den limiter auch vorallem wegen plug in crashs aufm master, ka wie s aeuch geht, aber bei mir crashen auch ab und zu plug ins von namhaften herstellern, und die können dann evtl ziemlich unangenehme töne dabei erzeugen

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE


  • ich hab den limiter auch vorallem wegen plug in crashs aufm master, ka wie s aeuch geht, aber bei mir crashen auch ab und zu plug ins von namhaften herstellern, und die können dann evtl ziemlich unangenehme töne dabei erzeugen


    Meinst bestimmt NI :wink:
    Ja kann aus vielen Gründen passieren, deswegen "protect your ears" (with Limiter).

  • :D :D :D :D


    ja das sind meine haupt go-to vsts vorallem reaktor... aber auh wenn es hauptsächlich ni ist, ich glaube aber vorallem weil ich hauptsächlich ni nutze, izotope fabfilter waves slate digital und korg sind auch dabei und sicherlich hab ich noch ein paar vergessen

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

FL Studio Shop.de