Digitalpiano - nicht für PC

  • Ja sicher.


    Ist man ja auch flexibler und kann auch was anderes damit machen, viel mehr instrumentenauswahl....leichter zum transportieren.


    Digitalpianos ist für Leute die Klavierspielen und sich um den ganzen Schnickschnack wie vst, Computer nicht kümmern wollen.
    Einschalten - Klavier spielen. Mit dem Vorteil: weniger Platzbedarf als ein Flügel oder piano.


    edit: Nur muss halt der Laptop auch mitspielen. Latenz und so...sonst brauchst dann erst recht wieder ein Interface auch noch.


  • Digitalpianos sind ganz schön teuer, daher folgende Idee: Gutes Midikeyboard an "alten" Laptop mit gutem Piano VST und an "alte" Studiomonitore (jeder 3 Zöller ist besser, als was in Digitalpianos eingebaut ist. Sinnvoll?


    bei nem digitalpiano zahlste im endeffekt weniger als für ein midikey mit vergleichbarer tastatur und ein piano vst mit der qualität. zusätzlich haste weniger latenzprobleme etc.

  • Ist nicht das selbe...
    Sustainpedal und Anschlagdynamik verhält sich anders als beim Original.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • ja aber du musst die Velocity-kurve manuell bearbeiten. Ich zumindest habe es nicht Originalgetreu hingekriegt. Sustain ist noch ok, da ist es höchstens die Latenz. Aber man kann entweder sehr fein spielen oder dann sehr Laut. (dann geht jeweils das andere nicht mehr wirklich)... oder ich habe etwas falsch gemacht.

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • ja aber du musst die Velocity-kurve manuell bearbeiten. Ich zumindest habe es nicht Originalgetreu hingekriegt. Sustain ist noch ok, da ist es höchstens die Latenz. Aber man kann entweder sehr fein spielen oder dann sehr Laut. (dann geht jeweils das andere nicht mehr wirklich)... oder ich habe etwas falsch gemacht.


    falls es dich beruhigt, bei mir ists genau so :D

  • 1. Danke.
    2. 1,8k ist schon heftig. (Da bekommt man schon Native Instruments Komplete Kontrol S88)
    3. Spielgefühl/"fühlt sich an" höre ich immer wieder, auch aus anderen Bereichen. Trotzdem gibt es Leute, die aufgrund Talent mit verscheidenen Qualitäten zurechtkommen. Vielleicht schult es ja auch, wenn man auf verschiedenen Instrumenten (Fahrrädern) spielen (radeln) kann?
    4. in Richtung Nectar habe ich eigentlich auch geschielt.

FL Studio Shop.de