schlechte Qualität Übersteuerung zu laut usw. schädlich für die Hardware?

  • Ihr kennt das, ein Video ist manchmal mit einer Kamera aufgenommen worden deren Mikro sehr schlecht ist und es kratzt und sticht und alles ist viel zu laut und übersteuert, Distortion ohne Ende und und und


    tut halt auch richtig in den Ohren weh


    ist das eigentlich schädlich für Kopfhörer und Boxen?

  • wenn ich ein projekt wechsle während das alte noch lief hab ich ein paar ms imbuffer die so 5 minuten durchgehend sehr laut knacksen,


    boxen sind jetzt auch nach mehreren jahren noch 1a


    könnte aber auch einfach nur glück sein


    mein audio interface dagegen ist schrott nach 2 Jahren, ich tippe auf die D/A wandler evtl kommt das von meiner faulheit hinsichtlich knackser?

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE


  • [...]


    ich sage ja solang man endstufen damit und generell nicht überlastet! einige monitore schützen sich auch durch einen eingebauten limiter gegen eventuelles clipping wo eben dessen obertöne ab einem gewissen pegel problematisch werden! es geht also nicht um die qualität des audio-materials an sich sondern um den pegel der durch die endstufen fährt! in arsch geht mit gutem sowie auch schlechten audio-material wenn man es übertreibt

  • "....schützen sich auch durch einen eingebauten Limiter....."?
    Also, welche sollten das denn sein? :eusa_doh:


    Die Frage ist ja allgemein gerichtet und da ist die Antwort nein zu sagen falsch, und da muß ich mich tambour anschließen.
    Ob das Beispiel aus dem Teufel Blog, auf die Frage bezogen zutrifft, ist eine andere Sache. :icon_question: Ist ja bloß die Aussage, welcher Verstärker für welche Lautsprecher.


    Bestimmte Frequenzen können jeden Lautsprecher zerstören. Selbst mein Kumpel hat es geschafft bei seinen aktiven B&Ws die Hochtöner zu entschärfen. Dabei kann man ja in einer Plattenwohnung noch nicht mal so laut hören. :D


    Aber im Grossen und Ganzen sollte man das vorher schon hören und macht freiwillig schon leiser oder aus, außer man legt keinen Wert auf den Klang. :D


  • welche monitore sollten das sein


    aktive monitore mit limiter/schutzschaltung: u.a


    KRK Rokit:

    Zitat


    Ein abgestimmter Brickwall Präzisions-Limiter rundet das Bild dieses Studio Monitor ab der bei jedem Pegel ein verzerrungsfreies und ausbalanciertes Klangbild ermöglicht


    Genelec:

    Zitat


    Sollte die Box ihre Grenzen erreichen macht sie dank Limiter rechtzeitig zu


    Neumann:

    Zitat


    Elektronische Peak-/Thermo-Limiter-Schutzschaltung getrennt für Woofer und Tweet


    usw


    frequenzen können jeden lautsprecher zerstören


    nicht über vernünftigen pegel



    frage ist ja allgemein gerichtet


    allgemein



    sowas



    wie mieses audio-material

FL Studio Shop.de