(Techno) track klingt eintönig

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade an einem techno track dran, habe auch schon paar drums und melodien gemacht und ca so arrangiert wie es mir gefallen könnte...


    Bloß habe ich das problem, dass ich nicht weiß welche sounds ich noch reintun könnte damit der track nicht ganz sehr monoton klingt und nur aus kick,bass,hat,snare und synths besteht.


    Brauch ich eventuell percussions, FX oder anderes? Ich würde halt trotzdem gerne meinen track natürlich und nicht zu überfüllt klingen lassen, aber ich wüsste halt nicht wie und mit was genau ich einen 7-10 minuten song noch ausschmücken könnte...



    Danke vorab und LG

  • Hey du,


    in welche Richtung soll der Track denn genau gehen?
    Ich denke, dass es nicht unbedingt ratsam ist, den Song unbedingt auf eine bestimmte Länge strecken zu wollen. Hauptsache das was du hast gefällt dir! Und wenn er nachher nur 3 Minuten lang ist - macht doch nichts! :-)
    Vielleicht hast du ja ein paar Dinge die du an anderen Tracks magst und versuchst diese zu analysieren, nachzubauen und dann so zu 'verbessern', dass sie dir noch besser gefallen.
    Oben stehen ja schon einige Tipps.
    Wie sieht es mit einem sich auf- oder abbauenden Intro oder Outro aus? Du könntest auch deine Percussions nach und nach einführen und nicht direkt auf einmal über den Hörer einbrechen lassen.


    Wo oben FX genannt wurden - hier ein paar Effekte die man nutzen könnte :
    - Reverb
    - Delay
    - Filter
    - Crusher / Distortion
    - Vinyl und Tape Stop
    - Stutter
    - Chorus
    - Stretch
    - Reverse
    - Loop


    Und Achtung: Fast immer ist weniger mehr :-)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

FL Studio Shop.de