Für was ein Audiointerface, wenn es auch ohne geht?

  • Ich produziere ohne Audio Interface und ein Kumpel von mir mit Audio Interface, die DAW ist die selbe FL Stduio 12 und irgendwie merkt man 0,00% unterschied an den Beats die wir kreieren.


    Man sagt oder es wird oft gesagt, dass Audiointerface's einen besseren Klang geben? Die Musik besser damit wird im Sinne von der Ausgabe des Tracks/ Beats/ Songs ?


    Jedenfalls wurde das mir bei der Firma Thomann gesagt, ich hatte damals einen Fachspezifischen Mitarbeiter der mir alles sehr gut erklärt hat und selbst sogar vor einpaar Jahren ca 5 Jahre Musik selbst produzierte.


    Ich selbst bin mir da nicht sicher da man das eine und das andere liest und irgendwie ist nichts schlüssig.


    Zum Mitarbeiter, vielleicht wollte er mir nur ein Audio Interface verkaufen :DD Wer weiß...


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • die kreative arbeit hinter dem beat ist auch nicht an das interface gebunden.. das interface nimmt dem rechner ein wenig arbeit ab.. die A/D D/A wandler sind in der regel besser als die intern verbauten.. und ich z.b. hab n mainboard mit asus "super highend irgend n rotz total geiler soundchip und sonstwas" und es rauscht.... es rauscht einfach beim anschließen von egal was.. das hab ich mit soundkarte nicht z.b.


    du kannst mikrofone oder instrumente einschleifen.. outboard gear.. oder was auch immer du haben willst..


    ich höre da schon n unterschied. aber hab warscheinlich auch eher die erfahung + das gear dafür.


    Red

  • jo ich hab n recht teures deluxe mainbaord aber der onboard sound is einfach scheiße hab mir zuerst monitore gekauft weil ich kein geld hatte dann ein paar monate später das interface,

    als ich das itnerface dann hatte bin ich ein paar mal gefragt worden ob ich neue boxen hab :D

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • Hey Penga,


    ein Audio-Interface ist natürlich kein zwingendes Muss, aber sobald du dich ein bisschen mehr mit der Musikproduktion beschäftigst, werden dir einige auffallen, die mit einem Audio-Interface deutlich besser, schneller und qualitativ hochwertiger von der Hand gehen - hier nur ein paar Argumente für Audio-Interfaces:


    • Höherwertige Mikrofone (z.B. Kondensatormikrofons) benötigen eine bestimmte Spannungsversorgung (48V Phantomspeisung) und einen speziellen Eingang (also nicht nur Klinkenstecker, sondern XLR). Diese besitzen die handelsüblichen bzw. 'normalen' Soundkarten nicht.
    • Ähnlich ist es mit Eingängen für Instrumente wie E-Gitarren / E-Bass. Hierfür benötigst du einen hochohmigen Eingang (oft mit HI-Z bezeichnet). Auch hier bist du bei normalen Soundkarten aufgeschmissen.
    • Für das Aufnehmen von Synthesizer benötigst du in der Regel einen Line-Eingang.
    • Die meisten normalen Soundkarten haben keine symmetrischen Ausgänge. Mit symmetrischen Ausgängen kannst du das Ausgangssignal z.B. deulich störungsfreier bzw. ströungsfreier über längere Strecken übertragen.
    • Ein verzögerungsfreies Abhören (z.B. Direct Monitoring) von Vocals geht mit den normalen Soundkarten nicht. Das ist ein Muss wenn du Live etwas einsingst und deinen Gesang ohne Verzögerung auch auf dem z.B. Kopfhörer hören willst.
    • Ein AI bringt eigentlich immer eigene ASIO-Treiber mit die Aufgrund der hardwareunterstützung des Interfaces schneller sind als die üblichen ASIO4ALL-Treiber. Wenn du z.B. etwas über ein Midi-Keyboard einspielen willst und der Zeitraum zwischen dem Anschlag einer Taste und dem Hören des Tons zu groß ist - wirst du dir ein AI wünschen. :)
    • Last but not least sei dieses elektrostatische Rauschen/Fiepen/Quietschen erwähnt, dass du z.B. bei Onboard-Soundkarten sehr sehr oft hast. Das ist bei einem Audio-Interface deutlich deutlich besser bzw. ganz weg.
    • Es gibt noch vieeeele weitere Vorteile eines Audio-Interfaces - aber ich lasse es an dieser Stelle mal gut sein.


    Ich fasse mal (ganz ganz grob) zusammen: Wenn du lediglich etwas in FL rumdaddelst, keine Instrumente oder Gesang ernsthaft einspielen willst, du keine z.B. Monitore (Boxen) zum Abhören brauchst und mit dem Rauschen/Fiepen leben kannst, dann benötigst du auch nicht zwingend ein Audio-Interface.


    Ansonsten gibt es Einsteigermodelle ab ca. 60 Euro.



    VG Cheeesi

FL Studio Shop.de