Geld mit Musik neben der Schule




  • Bauch, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben,


    sei dir aber trotzdem darüber im klaren, dass selbst wenn du alles rechtlich richtig machst, es sehr schwierig werden wird damit tatsächlich was zu verdienen. Ich würde an deiner Stelle parallel zu dem ganzen rechtlichen Kram anfangen auszuprobieren, ob das Ganze tatsächlich funktionert, sprich, ob Geld in die Kasse kommt.


    Ich kenne so viele Leute, die dass genau so professionell aufziehen wollten (Webseiten, Social Media, Google Adds, etc.) und leider gescheitert sind, weil a) der 'Geschäftssinn' nicht ausgeprägt genug war oder b) sie kein Produkt/Dienstleistung anbieten konnten, das/die nicht schon in besserer Form oder mit mehr Bekanntheit vorhanden ist.


    Sei dir dessen bewusst, damit du nicht in einen halben Jahr oder so frustriert aufgeben musst, da nicht wirklich was lohnendes passiert ist. Es wäre ein verdammter Glücksfall wenn das klappt. Das hat auch leider nichts mit Schlauheit oder Genialität zu tun. Es ist einfach Glück, den richtigen Zeitgeist zu erwischen und die richtigen Leute.


    LG, Tomess

  • Lass ihn doch seine eigenen Erfahrungen machen :)


    Natürlich ist der ganz grosse Wurf die absolute Ausnahme. Und der heutige Musikmarkt ist so schwierig wie noch nie. Ich würde sogar so weit gehen das Ding für Tot zu erklären. Denn du kommst mit Spotify, Deezer und Co inzwischen ganz legal und kostenlos an deine Musik. Ich selber habe seit Jahren keine Musik mehr gekauft.


    Ich denke aber nicht dass Bauch die Absicht hat da jetzt Multimillionär zu werden. Und es gibt immer einen Weg wenigstens ein paar Kröten einzufahren. Ich kenne zum Beispiel jemanden der mit seinen CD's wirklich von Haustür zu Haustür geht. Wenn du einen Hang zum Entwickeln hast, viele Spieleprojekte suchen auch musikalische Untermalung und Sound FX. Und auch der hier schon genannte Strassenmusikant kann durchaus ein paar Euro Einkünfte bringen. Der Teil funktioniert natürlich nur wenn man ein Instrument spielen kann dass man auch auf der Strasse verwenden kann. Und dem Publikum gibt was es hören will. Mit Techno wirds da eher nix.


    Und wenn alles nix hilft dann wirds halt doch der Tellerwäscher oder der Kellner. Die üblichen Studentenjobs eben. Aber auch da ist ja interessant wie das dann mit dem Bafög aussieht.


  • [...]Ich denke aber nicht dass Bauch die Absicht hat da jetzt Multimillionär zu werden. [...]


    Ich betrachte das Ganze eher als Kosten/Nutzenrechnung. Solange man nicht wenigstens eine Null am Ende stehen hat ist das Ganze meiner Meinung nach sinnlos. Aber deswegen wünsche ich ja auch viel Erfolg, das meine ich ernst. Ich kann halt nur aus meinem Umfeld die Erfahrungen der Leute teilen. Klar macht Musikmachen darüber hinaus auch Spaß, aber wenn man das Ganze als zusätzlichen Broterwerb sieht ist es schnell aus mit persönlichen Interessen, da man dann eher auf Verkauf als auf Spaß achten muss.

  • Ich glaube ihr seid einfach nicht auf dem aktuellen Stand :) Es gibt so viele Bereiche die sehr gut laufen und ich bin tagtäglich in diesen Bereichen unterwegs (Presetverkauf, Samplepacks, FLP Verkauf, Beatverkauf (New Wave Beats gehen weg wie warme Semmeln für 15$ als Lease), die besprochenen paar Kröten sind ganz sicher drin :) Nur ist ja eben die Frage ob es sich lohnt dafür das Bafög aufs Spiel zu setzen.

  • Um Sample Verkäufe erfolgreich zu tätigen muss man mit der Konkurrenz klar mithalten können, und das erstmal zu schaffen ist ein know how. Preset Verkäufe und Flp sind noch realistisch aber ist der ganze Aufwand das wert für ein paar Kröten? Es ist nicht mal sicher ob am Ende das ganze funktioniert ^^


  • Um Sample Verkäufe erfolgreich zu tätigen muss man mit der Konkurrenz klar mithalten können, und das erstmal zu schaffen ist ein know how. Preset Verkäufe und Flp sind noch realistisch aber ist der ganze Aufwand das wert für ein paar Kröten? Es ist nicht mal sicher ob am Ende das ganze funktioniert ^^


    ich weiß nicht in welchen Bereichen ihr unterwegs seid. Ich beschäftige mich mit Mainstream EDM und amerikanischem modernem Rap vor allem mit der aktuellen New Wave Trap Ära. Im Bezug auf Samples ist hier eines zu beachten: Jeder verkauft nur das, was alle anderen auch verkaufen und das funktioniert. Egal welches Pack du kaufst, überall sind haargenau die selben Sachen drin die werden nichtmal verändert es ist einfach das selbe Sample.


    Der "Aufwand", welcher garkeiner ist, ist es EVENTUELL wert. Es verbotener Weise zu machen also inoffiziell lohnt sich tatsächlich. Nur offiziell mit Steuern und allem Drum und Dran ist es dann wieder ne andere Sache :D


    Leute wie Polo Boy Shawty zb. vermieten Beats für 10-25$ die alle komplett gleich klingen und von der Sorte Producer gibts Millionen und alle verdienen ihre paar Kröten nebenbei. Ein paar davon, zb. Polo Boy Shawty oder CashMoneyAP sind dadurch sogar ziemlich wohlhabend geworden, wobei natürlich in anderen Ländern die ganze Situation anders ist mit Steuern und blabla

  • Du brauchst aber die Lizenz vom Hersteller, um die fast Identisch klingenden Samples erfolgreich ohne Probleme zu veräußern. Ich stellte mir vor das du mit Sample verkaufen es so gemeint hättest das du z.B. selbst diese zusammen stellst bzw. Recordest um sie dann später für deine spezifische Zielgruppe anzubieten, aber da du ja gerade meintest das diese sich alle fast gleich anhören gehe ich davon aus das die Samplepacks bzw. Loops etc. von 1 oder mehreren Herstellern kommen, da widerrum musst du dir sämtliche Lizenzen bzw. Rechte einholen bevor du dann dich mit der Steuer usw beschäftigtst. Zumindest verstehe ich es so wie du mir gerade das geschildert hast, falls du etwas anderes meinst oder auf eine andere Sache hinaus willst dann ist der Comment hier auch überflüssig.


  • Du brauchst aber die Lizenz vom Hersteller, um die fast Identisch klingenden Samples erfolgreich ohne Probleme zu veräußern. Ich stellte mir vor das du mit Sample verkaufen es so gemeint hättest das du z.B. selbst diese zusammen stellst bzw. Recordest um sie dann später für deine spezifische Zielgruppe anzubieten, aber da du ja gerade meintest das diese sich alle fast gleich anhören gehe ich davon aus das die Samplepacks bzw. Loops etc. von 1 oder mehreren Herstellern kommen, da widerrum musst du dir sämtliche Lizenzen bzw. Rechte einholen bevor du dann dich mit der Steuer usw beschäftigtst. Zumindest verstehe ich es so wie du mir gerade das geschildert hast, falls du etwas anderes meinst oder auf eine andere Sache hinaus willst dann ist der Comment hier auch überflüssig.


    Schau zb. mal auf Splice, jedes Pack ist zu 90% das selbe in vielen Genres und Bereichen, auf Youtube genauso und auch sonst überall wo man Packs kaufen kann kriegt man haargenau den selben Kram (den man auch eh überall gratis findet) aber egal es war ja auch nur ein Beispiel von vielen. Tatsächlich ist meine Intension eher weniger der Sampleverkauf sondern andere Dinge.


    bisschen strange, habe nun 2x reportet für Delete, immernoch nix passiert :/


  • Wenn Du so an die Sache rangehst, dann kannst Du auch heute noch Millionär mit den Fidget Dingens werden ;)
    Kennst Du die Verkaufszahlen der Leute, die das angeblich wie geschnitten Brot verkaufen?
    Die aufgezählten haben auch alle eine Plattform! Weisst Du wie viele schon abgemahnt wurden?
    Und nur weil alle den selben schice machen und auf Rechte/Lizenzen anderer Shicen, musst du es nicht auch machen... und wenn es die Regel ist immer den gleiche shice anzubieten... naja... Spricht ja nicht unbedingt für die Qualität und Künstlerischen Anspruch wenn das nach dem Copycat Prinzip abläuft... Rap wird Nachts gemacht, denn Nachts wird geklaut (schönes Zitat eines DeutschRappers)


    Steuern ist etwas anderes!
    Wenn Du geklaute Samples verkaufst und Dir keiner ans Bein pinkelt, dann musst Du trotzdem Steuern zahlen!
    Du bietest die Sachen über Portale an, die Steuern zahlen und Dir eine Rechnung ausstellen... Abgesehen von der Steuererklärung, aber die Fachleute
    sind Dir ja zu teuer.
    Aber das ist eine andere Diskussion... Ob Du Dein Bafög verlierst ist ein Versuch wert, immerhin brauchst Du erstmal Einnahmen bevor Du Dir
    dahingehend Sorgen machen müsstest...


    Nichts für ungut ;)

  • ich verstehe nicht wieso ihr euch nicht von dem Gedanken eines viel zu hohen erwünschten Einkommens lösen könnt. Ich wiederhole: Ein paar Groschen für nebenbei.


    aber egal ich rede hier gegen Wände. Was auch der Grund war warum ich nen Deleterequest gemacht habe. Dass der Thread hier der Öffentlichkeit irgendwas bringen soll wage ich auch zu bezweifeln aber naja lassen wir das.


  • ich verstehe nicht wieso ihr euch nicht von dem Gedanken eines viel zu hohen erwünschten Einkommens lösen könnt. Ich wiederhole: Ein paar Groschen für nebenbei.


    aber egal ich rede hier gegen Wände. Was auch der Grund war warum ich nen Deleterequest gemacht habe. Dass der Thread hier der Öffentlichkeit irgendwas bringen soll wage ich auch zu bezweifeln aber naja lassen wir das.


    Die "paar Groschen" spreche ich Dir keinstenfalls ab!
    Aber Deine Argumentation dahin stört mich und da könntest Du entweder drauf eingehen oder es lassen (wie bisher).. Ich habe absolut nichts gegen Dich oder Deine Meinung. Die Frage an sich ist ja legitim, nur Deine Argumente dahingehend sind etwas verstörend, wenn ich lese, dass Du Dich mit der Branche beschäftigst... das tue ich auch.. Das erste was man macht ist eine Marktrecherche.. die kannst Du anstellen, wenn Du aber die Zahlen dahinter nicht kennst, wird es schwer zu diskutieren..
    Amis als Referenz ran zu ziehen ist nicht unbedingt die gleiche Liga wie mit deutschen Producern, das liegt am Markt und Nachfrage..
    Wir haben hier im Forum einen guten Sounddesigner, der seine Packs (Samples & Preset) mal kostenlos/kostenpflichtig anbietet oder per donation.. da gibt es noch vielmehr von.. die machen das ... das solltest Du auch tun.


    Wenn Du 450€ neben Bafög dazuverdienen darfst, dann mach das - und bevor Du eine Kosten-Nutzen Rechnung aufmachst verdien das Geld erstmal..
    Wenn Du das Geld an einem Tag verdienst, dann schliesst Du die Angebote bis zum nächsten Monat oder Du legst es darauf an...
    Ich nehme an, dass man entweder 450€ im Monat oder 5400€ im Jahr dazuverdienen darf!? (So ist es mit der Rentenversicherung für Lehrer u.ä.)


    Warum die Diskussion löschen, sind doch gute Tipps bei ;)

FL Studio Shop.de