Frage zu / Problem mit: Sample-Lautstärken

  • [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Guten Abend Forum[/font]


    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Zu meiner Frage:[/font]


    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Wenn ich eine Snare als Wave in die Playlist ziehe ist diese lauter, als wenn ich sie im Sequencer als Sample lade. Auch wenn ich die Lautstärke im Sequencer komplett aufdrehe ist die Snare leiser.[/font]
    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Damit soll ja ein Puffer geschaffen werden, um eine Übersteuerung bei mehreren Snare-Samples zu vermeiden. (Wenn das so richtig ist.)[/font]
    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Meine Frage, ladet ihr standardmäßig eine Snare oder allgemein Drum Samples in den Sequenzer oder in die Playlist? Was ist die sinnvollere Methode.[/font]



    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Zu meinem Problem:[/font]


    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Ich habe eine Snare erstellt und diese dann als Wave exportiert.[/font]
    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Zunächst liegt das Problem darin, dass wenn ich diese nun in ein Projekt einfüge und dieses abspiele, wird sie einfach immer lauter und lauter. (Dieses konnte ich mit "cut itself" selber lösen.)[/font]


    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Außerdem wenn die Snare in einem Part spielen soll, ist alles super.[/font]
    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Jedoch spielt sie einfach im nächsten Part im gleichen Rhythmus weiter, obwohl sie dort gar nicht eingestellt ist. Hat dafür jemand eine Erklärung? [/font]



    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Allgemein: Nutzt ihr eher Pattern oder die Playlist?[/font]


    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Vielen Dank im Voraus.[/font]

  • Gude,


    wenn du die Snare im Sequenzer hast und sie immer lauter wird, könnte das an der automatischen Loopfunktion liegen. Deaktivier mal unter dem Reiter "Loop" die Funktion "Use loop points" (findet sich links über der Waveform).
    Ich persönlich benutze lieber den Sampler und zieh die Drums nicht direkt in die Playlist. Der Vorteil ist die ADSR-Option - damit spart man sich eventuell nen Kompressor. Auch die Pitchfunktion find ich vom Workflow her schneller im Pattern / PianoRoll.


    Gruß, Mr.nRage


    EDIT: Phil war ne halbe Minute schneller :-D


  • Ich persönlich benutze lieber den Sampler und zieh die Drums nicht direkt in die Playlist. Der Vorteil ist die ADSR-Option - damit spart man sich eventuell nen Kompressor. Auch die Pitchfunktion find ich vom Workflow her schneller im Pattern / PianoRoll.




    Hallo.


    Super, hat funktioniert.
    Vielen vielen Dank an euch! :eusa_clap: :eusa_dance:


    Zum Thema Playlist oder Sequencer.
    Fehlt mir nicht die Lautstärke, wenn ich das Sample in den Sequencer lade?
    Habe das Gefühl die Snare geht dann irgendwie im Mix unter.

  • Ahhh und noch eine Frage.


    Wenn ich eine FL Studio eigene Snare übber "packs"und "drums" in den Sequencer lade, dann kann ich in der Pianoroll auch die Tonarten ändern. (zB. von C5 zu A4)
    Jedoch geht das nicht, wenn ich ein eigenes Sample einer Sanre o.Ä. öffne. Egal auf welchen Ton ich drücke in der Pianorol, esl bleibt immer der gleiche.
    Woran liegt das und kann da etwas geändert werden, so dass ich die Tonarten auch bei eigenen Samples ändern kann?


  • zum thema playlist oder sequencer:


    mische instrumente allgemein nicht zu laut ab damit vorerst untereinander anständig ausgepegelt werden kann. wenn an einem sample gearbeitet werden soll geht es entweder in edison und/oder in den sequencer sowie mixer. wenn nicht geht es direkt in die playlist.

FL Studio Shop.de