Hängt Stereo Imaging von der Lautstärke ab?

  • Ich merke immer wieder (DT770), dass Elemente in Tracks, die gleichmässig auf beiden Seiten verteilt sind, bei niedriger Lautstärker nicht mehr so gut verteilt sind sondern dann eher auf eine Seite wandern, zumindest größtenteils. Je lauter ich dann mache, desto breiter wird der betroffene Sound.


    Ist das normal oder ist in diesem Fall irgendwas in der Produktion nicht so ganz richtig?

  • kann auch ein zeichen dafür sein das was mit den ohren nicht ganz richtig ist...


    wenn du es manuell lauter oder leiser drehst kann es aber auch sein.. das der poti oder verstärker z.b. in unteren bereich nicht ganz 100% richtig arbeitet...


    es kann aber auch einfach sein.. das du z.b. bei niedrigen lautstärken hallfahnen und delays nicht mehr so gut hörst.. und um so lauter du es machst um so länger hörst du die hallfahne nach ziehen und delays usw.. was den sound dann wieder breiter macht..


    aber einfach so wandern sollte der sound ersmal nicht nur aufgrund der lautstärke (das wäre dann equipment oder ohr problem)


    was passieren kann das bei höheren lautstärken dich ein sound z.b. mehr "anspringt" / "direkter" wirkt oder so... aufgrund seiner jeweilig betonten frequenzen... was z.b. leise einfach nur betont klingt.. kann laut dann aggresiv wirken usw..



    das mit den ohren ist übrigens ernst gemeint... es kann bei manchen hörschäden durchaus vorkommen.. das diese lautstärke abhängig probleme verursachen


    ansonsten kann es natürlich auch durch den raum kommen.. aber du hast ja kopfhörer geschrieben fällt bei dir also weg

  • hm tippe höchstens auf die Hardware aber scheint auch irgendwie unglaubwürdig...


    es ist ja auch nicht bei jedem Lied so, aber bei dem ein oder anderen.


    schätze eher das liegt am Lied selbst

  • manche sounds haben je nach velocity auch andere klangeingenschaften, zb dass bei steigender velocity das timbre heller und breiter wird etc


    ich weiß nicht ob die velocity durch den volume regler im channel rack beeinflusst werden kann, vermutlich nicht, aber wenn auf dem zugehörigen mixer channel effekte drauf sind - die reagieren 100% anders drauf. vielleicht könntest du damit mal rumprobieren

FL Studio Shop.de