Serum spielt nur einen Sound

  • hi, ich habe 3 Patterns die alle gleichzeitig spielen und alle Serum beinhalten. Komischerweise spielt aber immer nur eins davon, wenn sie untereinander liegen. Wie kann ich das ändern O.o


    außerdem habe ich bei manchen Sounds das Problem dass die Noten nicht in jeder Oktave gleich sind ich zeichne eine Melodie ein, dann schicke ich sie ne Oktave runter und schon ist sie out of key (eine oder mehrere Noten zu hoch/tief) kein Plan wie man das auf Deutsch sagt :D

  • Ich glaube, dass es auf die eingestellte Stimmenanzahl ankommt. Ob Unison, Mono oder mehrstimmig eingestellt ist. Kenne zwar den Synht nicht weiter aber ich denke mal das es damit zu tun hat. Bässe sind meisten Mono, Unsion macht den Sound etwas fetter/dicker mehrstimmig ist etwas flacher aber man kann mehrere Tasten/Noten gleichzeitig spielen.

  • also mono und legato sind überall aus und alle Sounds sind mehrstimmig. Allerdings habe ich nun das Gefühl dass es einfach ein Bug ist, denn bei manchen Sounds tritt es auf und bei manchen nicht :/


    wobei man natürlich nie so richtig wissen kann... da Serum ja so gefühlte 100 Millionen Einstellungen hat XDDD

  • CPU-Auslastung vielleicht? Das der Serum ein paar Stimmen ausschaltet, um eine extreme CPU-Auslastung zu verhindern. Zum Beispiel kann das sein bei Sounds mit langen Release Zeiten. Weiß ja nicht, bei welchen Sounds es auffällt oder wie sich der auffallende Sound sich verhält wenn Du den Serum nur einmal verwendest.

  • ja könnte auch gut sein, mein Fl Studio stürzt auch bei Serumbenutzung voll oft ab.


    Hardware ist:


    i5 7400
    Gtx 1050 Ti
    8gb DDR4
    SSD

  • nein aber tendenziell oft. Irgendwann im Laufe des Rumschraubens innerhalb Serum. Passiert sobald ich ca. 3+ Stück drin hab


    manchmal stürzt auch nur Serum selbst ab, FL aber nicht. Dann steht oben links in dieser Textleiste von FL dass Serum abgestürzt ist und ich es schließen soll (mit so nem roten Trauersmiley). Kann es dann nicht neuladen, muss FL trotzdem neustarten.

  • Also, ich muß da langsam passen. Nur noch Alternativen auf den Weg geben.
    Sounds schrauben ohne irgendwelche anderen VSTi zu laden, mal ein oder zwei VSTe reinladen ist ok.
    Wenn es mehr Sounds aus den Serum in einen Projekt sein muß, dann bleibt nur die Option zu sampeln/rendern (entlastet die CPU aber geht auf Kosten des Arbeitsspeicher- was aber heutzutage kaum auffällt) .
    Alle Treiber für Sound/Grafik/Mainboard(Chipsatz) und so weiter sollten aktuell sein.
    Und zu guter letzt, auf ein Serum Update zu hoffen.
    Und immer dran denken, FL ist die Basis und die anderen Programme von anderen Herstellern, da kann es immer mal zu Problemen führen.
    Da hilft leider nur flexibles Umdenken. Klar, dass jüngere Leute solche Probleme nicht so kennen, aber früher war das Gang und Gäbe nach anderen Methoden zu suchen um ans Ziel zu kommen.

  • ach, Martin wo du gerade Update erwähnst, fällt mir ein: Das ist erst seit der letzten Aktualisierung so. Ich habe vor ein paar Tagen die neuste Version installiert, die ja jetzt schon ich glaube 2 Monate oder so alt ist. Vorher war das nicht so. Liegt dann wahrscheinlich daran!


    @FruityPhil: 64


    Auslastung ist nicht sonderlich hoch, außer beim abspielen

  • Entweder die vorige Version nutzen oder alles was den Serum betrifft deinstallieren, auch in den VST-Ordner schauen ob noch die Serum.dll enthalten ist. Deine eigenen Pretests solltest in erst mal in einen anderen Ordner legen (nicht das die weg kommen). Danach Rechner aus, vom Strom trennen, kurz auf Power drücken, dass der Arbeitsspeicher gelöscht wird. So, jetzt wieder alles an und neu installieren. Vielleicht geht es dann alles wieder ordnungsgemäß.


    Auslastung ist nicht sonderlich hoch, außer beim Abspielen, so sollte es auch sein. Bevor keine Note gespielt würd, gibt es ja schließlich nicht viel für den Rechner zu berechnen.

  • jop, allerdings tritt das Problem ja beim Arbeiten mit Serum auf. Also beim arbeiten innerhalb Serum


    ich versuchs heut Abend mal ^^

FL Studio Shop.de