Gleicher Ton - hört sich verschieden an!?

  • Hallo zsm,
    ich benutze Sylenth1 und möchte immer den selben Ton (Bass) auf jeden dritten Schlag abspielen lassen. Allerdings hört es sich dann manchmal so an als wäre da eine schiefe Note dazwischen, dabei ist es immer die selbe !


    Woran könnte das liegen ? :eusa_think: :icon_question:


    Vielen Dank im Vorraus !!!

  • Also ich muss vorweg sagen, dass ich selbst kein Sylenth-Nutzer bin, aber vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem in Massive.


    Bei mir war Lösung des Problems ganz einfach, dass der Start der Waveform nicht fest, sondern random war. In Massive ließ sich das einfach beheben, indem man die Option "Restart via Gate" aktiviert hat, sodass der Wellenzyklus bei jedem Anschlag der Note zurück auf Anfang gesetzt wurde, und nicht -wie es ohne diese Einstellung der Fall wäre- immer von da aus weiter läuft, wo es beim Ende der vorherigen Note aufgehört hat.


    Die gleiche Einstellung gibt's bei Serum unter "Osc A" und Osc B" unter dem Knopf "Rand": Ganz auf Null gestellt startet der Zyklus bei jedem Anschlag der Note immer vom gleichen Punkt aus.


    Das kann den Sound schon erheblich verändern, je nach dem was für ein Sound es ist. Meiner Erfahrung nach ist der Einfluss darauf bei Bass- und Low Midrange Sounds sowie Supersaws am stärksten.


    Versuch mal, so einen Option in Sylenth zu finden. Abgesehen von einer Pitch Modulation fällt mir dazu nicht wirklich was anderes ein.
    Oder hast du eventuell einen Automationclip, der den Pitch von irgendwas kontrolliert hat? Manchmal (ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber früher war es das) kann es passieren, dass ein Automationclip weiterhin aktiv ist, auch wenn er nicht mehr in der Playlist ist. War glaub ich vor allem bei Project Tempo und Master Pitch so.


  • Hab es gefunden, bei Sylenth war es auch unter " Osc A" , allerdings hieß der Knopf dann "Retrig" :eusa_dance: :eusa_dance:
    Danke !!

FL Studio Shop.de