Newtone Fragen

  • ich versuche gerade mal das Newtone plugin zu verstehen. Folgende Fragen
    ergeben sich:


    1- Ich habe in einem Song Vocals, die auf einem bestimmten Regler liegen.
    Nun habe ich auf den Regler Newtone gepackt. Klicke in der Playlist
    auf das Vocals Element und wähle pitch correct sample aus. Dann zieht
    er mir die vocals ins Newtone. Aber wenn ich jetzt Slave playback to host
    dort auswähle und in FLS play drücke, spielt er die vocals in Newtone
    versetzt und unpassend ab. was mache ich da falsch?


    2-Ich nutze ein Lenovo Thinkpad mit Trackpoint. In Newtone funktioniert
    aber der Zoom mit Mausscrollrad oder!? Ich habe auch eine mittlere Maustaste, aber
    mit der funktioniert das nicht (scrollen hier mittlere maustaste und Trackpoint nach oben
    oder unten normalerweise).
    Hat da jemand nen Tipp zur Bedienung?


    3-Wenn man manche Töne versetzt klingt das vereinzelt schrecklich unnatürlich. Beispiel als mp3 angehängt. So
    ganz perfekt scheint das noch nicht zu funktionieren oder gibt es da noch Tricks?


    4-Es gibt ja auch noch Pitcher, wann setzt ihr welches der beiden plugins ein?

  • 1:
    du musst kein newtone vorladen damits in ihm geöffnet wird.
    nachdem du die vocals die du verbessern willst verbessert hast... kannst du sie so ins projekt ziehen:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bs6dcP6.png]
    (drücken, gedrückt halten UND in die playlist ziehen!)


    dann ist es in der playlist und hat die angepassten vocals drin.. dann nur noch richtig hinschieben und gut ist
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Yj5iJmz.png]


    2.
    strg+scrollen = horizonzaler zoom
    alt+scrollen = verticaler zoom
    also probier mal (achtung finger verknoten sich so leicht)
    alt oder strg+mittlere maustaste+trackpoint :P
    notfalls geht auch das an den ecken der scrollbars ziehen:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nVXkHM0.png]


    3.
    wenn sie zu heftig verschoben werden klingts unnatürlich.. genau wie zu heftige geschwindigkeitsänderungen..
    leider quantisiert newtone automatisch bei großen datein. was nicht sein sollte.


    4.
    pitcher ist eher für den live-autotune effekt.. bzw das live anpassen der stimme.. oder um die stimme das singen zu lassen was du auf dem klavier spielst.. aber nicht direkt vocoder


    Red

  • Danke, das sind doch schon mal sehr hilfreiche Tipps;-)!


    "also probier mal (achtung finger verknoten sich so leicht)
    alt oder strg+mittlere maustaste+trackpoint Zunge rausstrecken"


    Genau das will er bei mir nicht machen. Das Trackpoint Scrollen
    geht irgendwie in Newtone nicht. Habe jetzt das Touchpad
    fürs Scrollen aktiviert. Hier tut er es nur mit STRG, nicht
    aber mit ALT. Ecken der Scrollbars ziehen ist vielleicht eine Notlösung.
    Die kannte ich noch nicht.


    Zusatzfragen;-):
    A-Mit Newtone kann man ja Timing Probleme lösen. Habe ein Tutorial gesehen,
    wo das mit Drums funktioniert. Geht das auch mit Gesang?


    B-Kann ich eine Keyboard Melodie als Grundlage für den Gesang einstellen,
    wie würde ich das machen?! Kann ich die als Layer drunter legen?


    C- Während des Verbessern im Newtone kann ich den Gesang nicht
    synchron zum FL Studio Song abspielen. Da ist immer eine Versatz drin.
    Wie kann ich das lösen oder muss ich es erst in die Playlist ziehen,
    damit ich es richtig anhören kann?!

  • mit dem trackpad müsste es eigentlich auch wie auf dem smartphone funktionieren.. 2 finger und pinchen.


    A:
    ja aber ist ein riesen aufwand.. dazu kommt das newtone bei großen dateien automatisch quantisiert was das gleich komplett kaputt macht.. ich weiß selber gerade nicht ob das an und ausschaltbar ist.. und werde vorschlagen sofern es nicht geht das es machbar germacht werden soll. ich reiche eh bald die nächste liste ein und quatsche mit denen.. dann passt das eh.


    B:
    newtone selber kann glaub ich kein noteninput verarbeiten.. aber mit dem pitcher sollte das gehen.. brauchst in der regel nur einen midiOUT oder verlinkst dein keyboard drauf.


    C:
    wie groß ist denn der versatz? entweder du hackst da ein wenig rum und verschiebst einfach alles nach hinten das es wieder passt.. so kannst du währendessen wenigstens arbeiten.. oder man schaut anders.. aber es wird bestimmt durch die PDC latenz kommen.. die plugins arbeiten ja auch.. generieren also auch eine rechenzeit die alles verschiebt..


    PDC ist gerade noch etwas.... solala.. aber für FL13 kann ich dir sagen das dies besser wird ;)


    Red

  • okay, wie gehst du vor, wenn der gesang vom timing nicht passt? Ich habe jeweils takes für vers und chorus. mein vorgehen wäre, die an den entsprechenden stellen zu teilen und zu verschieben, so dass es passt. Dann hat man aber das problem, dass man tausende puzzleteile hat und die nur noch schwer bearbeiten kann. Gerade wenn man auch noch Vocals in Links, Rechts, Center mehrspurig aufgenommen hat.

  • Jetzt habe ich da mal ein bisschen mit rum experimentiert. Was aber komisch ist: Ich korrigiere die Tonhöhen und packe am Ende den korrigierten Soundfile zurück in die Playlist. Dann habe ich das Stück zur Kontrolle noch mal in Newtone reingezogen. Und da sind wieder etliche Töne nicht passend zur Tonleiter. Also so ganz ausgereift scheint das Programm nicht zu sein oder ich habe etwas falsch gemacht;-)

  • Beschäftig mich mit newtone kaum.


    Denke aber, man muss dass korrigierte speichern, bzw exportieren.
    Newtone merkt sich die Änderungen nur in seiner Oberfläche.


    Melodyne ändert die Töne auch nur im Programm und nicht direkt/parallel in der playlist. Erst eine exportierte Änderung ist dann auch in der playlist sichtbar.

  • Was bisher glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde (vielleicht hab ichs auch überlesen) sind die drei Buttons oben rechts. Der Wichtigste davon ist der Center Button. Der zentriert dir deinen Ton.


    Zitat


    okay, wie gehst du vor, wenn der gesang vom timing nicht passt?


    Sänger(in) verhauen ! Bin auch schon ganz grün und blau !


    Wenn der gesamte Gesang ein wenig off ist, zwecks Latenz, dann würde ich das in der Playlist verschieben bis es passt. Geh mal mit der Maus über den Clip, und drehe am Scrollwheel. Der Clip sollte nun nach Rechts oder Links wandern. Wenn du reinzoomst kannst du da auch feiner jusieren.


    In Newtone kannst du das Snapping ausmachen. Und dann den entsprechenden Schnippel einfach rechts oder links schnappen, und an die entsprechende Stelle ziehen. Wie man den ganzen Schnippel verschieben kann habe ich noch nicht rausgefunden. Man kann ja nur an der Trennlinie ziehen. Obacht, dabei werden die zwei beteiligten Schnippel natürlich gestretcht / gestaucht. Geschicktes Schneiden kann da helfen.

FL Studio Shop.de