Loops und Presets benutzen zu billig

  • Presets und Loops sind Unterschiede.
    Loops ist irgendwie eJay und (für mich) eher fake, aber das Ergebnis zählt ja. Als ich hier im Forum angefangen habe, gab es eine Art Radio. Da lief ein Track von einem User der super klang und trotzdem las ich von dem hier immer Fragen wo ich dachte, warum fragt er sowas, wenn er schon so gute Mugge hinbekommt?
    Presets sind überhaupt kein Problem. Witzige Story: In den 80ern kamen (Hardware) Synthesizer zum Preis eines Kleinwagens verstärkt auf den Markt und Popbands nutzten die Werk-Presets für ihre Songs und wenn die 128 Presets ausgeschöpft waren, wurden die Kisten "weggeschmissen" bzw. neue gekauft.

  • naja... ich hab auch nix dagegen loops oder presets zu benutzen.. aber aus meinem eigenen anspruch würde ich die samples choppen und die presets anpassen (wenn ich die anpassen muss . weil wegen sound)...


    mir ist total wumpe ob das jemandem passt oder nicht.. du wirst immer genug leute finden die meckern und eh alles mist finden...
    ich hab lieber nen guten song der gesamplet ist... als was total eigenenes was scheisse klingt :D


  • ich finde diese ganze Diskussion überhaupt an sich ist totaler Bullshit. Du bist gut, wenn du einen krassen Song machst, der geile Melodien hat und sich einfach geil anhört. Woraus der besteht ist scheißegal.


    Klar kann man sagen, du bist technisch gesehen ein "schlechterer" Produzent in Hinsicht auf technischen Skill, aber das macht dich nicht zum schlechteren Artist an sich.


    Alrie der Pianist Vergleich ist cool :)


    Mmhm. Ich kann ja die stems aus nem gekauften loop pack zusammenpacken, releasen und sagen das ist meiner.. ich hab ihn ja in der daw zusammengepackt.


    Finde das loops und presets nichts schlimmes sind.. aber man sollte nicht nen track nur aus presets und loops machen.
    Ich nutze auch loops. Allerdings erkennst du von den loops absolut nichts mehr.


    Es gibt n haufen track wo ich dir sagen kann welche snare aus den vengeancepacks benutzt wurde z.b. einige loops erkenne ich auch.. immer und immer wieder.


    Ich finde es schade aber jeder macht das was er machen will oder?


    Presets sind gut zum lernen. Loops gut zum analysieren wie ein rythmus funktioniert. Oder man findet den sound interessant und benutzt den dann rausgeschnitten z.b.


    Bin nur am hand konnte gerade nur die ersten paar dinger lesen. Wenn ich zuhause bin schreib ich nochmal was dazu.


    Red

  • Kommt aufs Marketing und den eigenen Verstand an :D immer schön kaufen lassen und behaupten, dass man mit nem EDM VST nur EDM und mit nem Trap VST nur Trap machen kann.. dann kaufen die Leute auch und machen sich keinen Kopf .. wenn man heute so Diskussionen verfolgt, dass bestimmte Synth Sounds nur für bestimmte Genres vorbehalten sind - schau ich mir freiwillig wieder Sandmännchen an..

  • Man kann dem Ergebnis nicht anhören, ob es aus Loops oder selbst gemacht ist, außer man kennt/erkennt alle Samplepacks auf dem Markt. Ich fand das früher immer bei DJs seltsam, wenn gesagt wurde, der "macht" gute Mugge, dabei hat er ja nur Musik von anderen aneinander gereiht und keiner konnte sehen, ob er nicht ein vorbereitetes Tape am laufen hatte.


  • Heute: Die Geheimnisse hinter RedRaws Musik :P


    E:
    Im Ernst: Das ist wohl im Einzelfall zu entscheiden. Es fließen so viele verschiedene Faktoren mit in die Bewertung... Was hinter dem Track steht ist imho immer wichtig, aber das bewertet jeder anders. Jedes Bisschen an "Information" beeinflusst das Gesamtbild. Aber es gibt unterschiedliche Kenntnisstände, wie etwa ob etwas "aus eigener Hand" entstanden ist oder nicht. Allein wenn man jemanden bspw. nicht so mag, wird die Musik nicht so gerne gehört. Dazu müsste man aber erst überhaupt eine Meinung haben, was nicht immer vorkommt. Bei malerischen Künsten ist es auch so, dass der Künstler im besten Fall einen Bekanntheitsgrad hat, der eine bessere Interpretation des Bildes ermöglicht oder in einigen Fällen gar erst zulässt.

  • Loops und Presets benutzen = billig? Ich finde für mich persönlich ja, aber bei dem was Bauch geschrieben hatte muß ich ihm leider auch recht geben.
    Keine Sau interessiert es, ob es ein geschraubter Moog Bass, Prophet Sound, Jupiter String und so weiter ist. Die andere Frage ist die, ob es Spass macht rumzupuzzeln (anders kann man das nicht nennen), gerade aus langer Sicht gesehen. Wenn ich Musik mache, sollte man schon versuchen das Stück eine eigene Note zu verleihen. Mein Bruder steht auf Sampler/Loops, sie zu schneiden, verformen und verfremden, ich dagegen liebe den Synth, daran rumzuschrauben und zu sehen welche Auswirkungungen es hatt. Ob ich Ahnung habe, nur ein wenig. Aber es macht Spass, auch wenn dabei ab und an etwas scheisse bei raus kommt. Wenn man mal ein Klavier, Geige und so weiter braucht, verstehe ich es auch das jemand auf eine Workstation zugreift, auch bei Drums und Hit Hat und so weiter finde ich das auch noch ok. Alles andere ist schon etwas billig und einfallslos.


    Dann kommt noch die andere Frage, warum kauft ich mir eine teure DAW wie FL, Cubase, live und Co? Zum rumpuzzeln reicht auch der Musikmaker oder irgend eine Freeware.
    Ich denke mal der größte Teil hat damit angefangen rumzupuzzeln und im Laufe der Zeit mitbekommen, dass der Spass schnell vergeht. Man merkt, dass man etwas unkreativ ist und es einem selber nicht reicht.



    So seh ich das.

  • als ob ihr jetzt echt davon ausgegangen seit dass Leute da draussen wirklich zu 100% nur Loops zusammenlegen? Ich mein... ernsthaft??? Sowas macht doch kein Mensch, und wenn doch, dann ja DANN ist es wirklich whack.


    Aber ich habe das eher so aufgenommen aufs Loop&Preset Benutzung generell bezogen dass man sie halt generell benutzt aber nicht das 99% des Tracks nur daraus besteht (wie kann man das auch ernsthaft denken sowas macht kein Mensch). Alrie meine Aussage war zwar immernoch korrekt, falls das Produkt geil klingt hat man halt gute Musik gemacht, aber klar wenn es 99% nur Loops sind ist das whack as fuck.


    Aber mal ehrlich, fast jeder da draussen in den Charts benutzt Buildup-Snare-Loops und bedient sich oft an Preset-Packs. Ist absolut in Ordnung.


    Wobei ich es auch noch ok finden würde wenn jmd Loops zusammenlegt und diese aber stark verändert sodass sich daraus ein neuer Sound ergibt. Dann wäre es ja auch irgendwie wieder Sounddesign, wenn auch nicht from scratch :D

  • Spannend zum Thema hab ich letztens alte Goa Alben gehört und verdammt viele Sounds raus gehört, die im GMS als presets drinne sind. Und das auch von bekannten Acts dieer Musik.
    Ich finde es nicht verwerflich ein Preset zu benutzen. Die können eine bestimmte Richtung vorgeben, wie man sich einen bestimmten Sound für das eigene Lied vorstellt. Für mich liegt der Fokus da eher dran das Preset so zu verändern, dass es dann den individuellen Charakter bekommt und man dabei lernt, mit der Technik umzugehen.
    Ich denke so lernt man auch ein Instrument zu spielen. Erst spielt man Lieder nach, versucht verschiedene Anschlagstechniken usw und irgendwann probiert man eigene Sachen. Deshalb kommt es bei mir mittlerweile immer häufiger vor, dass ich Sound selber erstelle anstatt ein Preset zu benutzen.

  • ja.. richtig.. so läuft der hase in der regel auch..
    preset oder loop benutzen ist nichts verwerfliches.. die frage ist in welchem stil.


    entsteht n track komplett aus loops... nein..find ich absolut nicht in ordnung.. oder nur presets.. unverändert. find ich genauso wenig in ordnung..
    entsteht n track aus loops und unveränderten presets.. ebenso ein no-go für mich.


    ich habe auch angefangen indem ich mir massive presetpacks gekauft habe und angeschaut habe.. wie funktionieren die sounds, wie läuft der hase.. und und und..


    doch mit der einstellung "ich will nichts lernen".. oder "kein lernwille vorhanden".. an das thema ranzugehen.. und dann nur loops bzw hauptsächlich loops und presets für das gewünschte genre zu nutzen ist echt n bischen... arm (no offense, meine meinung).


    es gibt jedoch noch andere leute.. wie z.b. prodigy.. ich feier und liebe sie.. was machen sie denn anders? sie samplen alte songs, bauen es so um das es nicht in erster linie erkennbar ist und schaffen etwas was eigentlich nicht mit den samples vorgesehen war..


    Red

  • aber wenn der Sound des Presets doch schon genau so klingt wie du ihn haben willst wieso muss man ihn dann zwangsläufig verändern. Es geht doch darum den Klang zu bewerkstelligen den man sich wünscht, wenn es den schon gibt warum soll man ihn nicht nutzen?


    ich zb. nutze Presets deswegen, weil es einfach genau die Sounds sind die ich haben will. Meistens schraube ich ein ganz kleines bisschen noch dran rum aber im großen und ganzen bleibt der Sound der gleiche.

  • Ich finde es nicht verwerflich, ein Preset zu nutzen. Sie können eine bestimmte Richtung vorgeben, wie man sich einen bestimmten Sound für das eigene Lied vorstellt. Für mich persönlich liegt der Fokus eher daran, dass Preset so zu verändern, dass es einen individuellen Charakter bekommt. Ich denke, so lernt man auch ein Instrument zu spielen. Erst spielt man Lieder nach, versucht verschiedenes und irgendwann probiert man eigene Sachen.


    ja.. richtig.. so (sollte) es in der regel auch ablaufen.. preset oder loop nutzen ist nichts verwerfliches.. die frage ist in welchem stil.


    :wink:

FL Studio Shop.de