Patcher frisst CPU - Arbeiten unmöglich -> Alternative?

  • Hallo,
    ich bin gerade ganz neu bei FL Studio und experimentiere mit der Demoversion. Wie in anderen DAW´s auch,
    gibt es die möglichkeit Intrumente/Effekte mit dem Patcher in Reihe zu schalten.
    Ich finde das echt gut umgesetzt, nur leider ist bei mir schon mit 2 Synthesizern Schluss. ::(
    Der Track ist unspielbar, und alles ruckelt extrem. Die CPU auslastung liegt bei 99% im Taskmanager und bei 91% in FL Studio. (Wo die restlichen 8% wohl hin sind?)


    Mir ist klar das es "etwas" zu viel verlangt ist auf magische weise die CPU-Last auf ein vernünftiges Level runterzubringen, doch villeicht gibt es die Möglichkeit den generierten Sound als Instrument/Preset für z.B. Dirct Wave/Harmor zu exportieren? Oder gibt es einen weniger CPU lastigen weg Synthesizer zu verketten?


    An sich eigentlich ein echt unkomplexes Projekt, nur Drums und ein Lead...


    ----- Weitere Infos -----
    Genutzte Version: FL Studio 12.4 64Bit (glaube ich)


    Genutzte Synthesizer: Kairatone 64Bit & Helm 64Bit


    Processed Voices: 9 - Max. 12
    Drums: 4 Drumsamples
    Input für Patcher: 4 Noten die sich Teilweise überlappen
    Automation: Mixer Lautstärke für Patcher #2 am Anfang



    Patcher Setup #1: Arp + Bass (Lead)
    4 x Kairatone (Arp) -> FL 12
    4 x Kairatone -> 4 x Helm (3 x Arp, 1 x Bass) -> FL 12
    4 x Kairatone (ARP Bass/SFX) -> FL 12


    Patcher Setup #2: Arp (Intro/Break)
    4 x Kairatone (Arp) -> FL 12
    4 x Kairatone -> 4 x Helm (3 x Arp, 1 x Bass (Muted)) -> FL 12
    4 x Kairatone (ARP Bass/SFX) -> Muted


    Patcher Setup #3: Bass (Outro)
    4 x Kairatone (Arp) -> Muted
    4 x Kairatone -> 4 x Helm (3 x Arp (Muted), 1 x Bass) -> FL 12
    4 x Kairatone (ARP Bass/SFX) -> FL 12


    ----- Weitere Infos -----


    Hoffentlich gibt es eine Lösung für mein Problem.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Leo

  • Hi!


    Versuch mal unter "Options--->Audio Settings" die "Buffer Length" hochzustellen. Ist, wenn du live einspielen willst sehr schlecht weil der Sound dann lagt, aber hilft i.d.R. beim Ruckeln.


    Ich verstehe nicht wirklich wie bzw. wieso du mehrere Synthesizer in ein Plugin packst bzw. das machen willst? Oder meinst du zwei Synths die separat sind und wo du viele Effekte drauf hast?


    Ich kenne die Synths nicht, die du da benutzt, aber meiner Erfahrung nach solltest du so viel wie möglich mit den einzelnen Optionen im Synth selbst machen, weil zusätzliche externe Effekte häufig, besonders wenn's viele sind, den CPU gewaltig in die Höhe treiben.


  • leo, wie siehts denn mit der PC Hardware aus. Interface, oder Onboardsoundkarte?


    Kein audiointerface, onboard soundkarte. Nur ein MIDI zu USB Kabel, (uMIDI/O22 von Neusonic) da ich eh nur ein Keyboard habe. Gitarre kann ich Digital erzeugen.
    Ich überlege wenn überhaupt in ein DAC+Verstärker zu investieren, weil mein momentaner ziemlich rauscht und knirscht. Oder in Komplete 11 Select


  • Naja, dann darfst du dich nicht wundern


    Hab mir nach 3 Tagen mit Fl schon mein erstes Focusrite Interface gekauft. Weil es unmöglich war mit der OB Soundkarte. Obwohl schon sehr guter PC.


    Audio Interface habe ich aber nie als sinnvoll angesehen, da ich bis jetzt nie etwas externes anschließen wollte außer mein Keyboard und meine Interne soundkarte eigentlich vollig okay ist. Was genau macht ein Audio Interface dann für mich besser als meine onboard Soundkarte? Audio interface ist ja auch nur eine....


    Guck mal in den Audio settings von FL - als Device sollte möglichst ASIO4ALL oder FL Studio ASIO ausgewählt sein (letzteres ist besser), solange kein Interface vorhanden ist


    Standardmäßig aktiviert ist der FL Studio ASIO Treiber und das habe ich auch so gelassen.


    Mfg,
    Leo

  • Audio Interface habe ich aber nie als sinnvoll angesehen, da ich bis jetzt nie etwas externes anschließen wollte außer mein Keyboard und meine Interne soundkarte eigentlich vollig okay ist. Was genau macht ein Audio Interface dann für mich besser als meine onboard Soundkarte? Audio interface ist ja auch nur eine....




    Einfach gesagt, nehmen Audio Interfaces dem Rechner sehr viel an Arbeit und Leistung ab.
    Da kann ein Onboard Sound nicht mithalten. Ja nicht einmal eine interne Pci Soundkarte (ok es gibt Ausnhamen, die kosten aber genauso viel wie ein externes Gerät).
    Hier ein einfacher aussagekräftiger Artikel:
    https://audiointerface.de/ratgeber/was-ist-audio-interface/

  • nö soviel arbeit nehmen sie nicht ab... nur die treiber kommunikation ist besser und eher aufs musik machen abgestimmt..


    die berechnung der plugins etc.. bleibt weiterhin auf der CPU hängen (special geschichten wie UAD karten mal außenvor mit eigenem DSP)


    es sind z.b. deutlich geringere Latenzen etc möglich...



    aber ist jetzt ab 12.5 patcher nicht multithread kompatibel? also mal updaten.. dann sollte patcher auch nicht mehr so extrem die CPU sau spielen

  • Ja sicher schadet es nicht, genau zu wissen, warum ein Interface gut ist und was es tut.


    Tatsache ist, dass das Musikmachen einfacher und flüssiger geht.


    Und wenn ich ein IF verwende, plagt sich der PC nicht so. Er wird überfordert und seis auch nur wegen Treibern.


    Eine Definition von Last: >Eine Aufgabe die Mühe bereitet<


    Fakt ist, daß man sich ohne gscheitem Interface um viel zu viele Dinge kümmern muss.
    Das geht von laufenden Prozessen und Programmen deaktivieren, Latenzeinstellungen, bis Virenscanner ausschalten.
    Ja am besten ist es sogar einen eigenen Musik PC ohne Internetanschluss zu verwenden.


    Die Sorgen hab ich mit einem IF nicht.

  • Gerade nochmal ein wenig gelesen hier.. die cpu usage im Taskmanager hat nichts mit der cpu Anzeige in FL zu tun. die zeigt nur an ab wann die cpu so überlastet ist das der Sound das Knacken anfängt. Ich hab ne relativ starke cpu und hab Probleme ab 80% im Taskmanager.


    Wenn es dir mit darum geht das du mehrere Sounds layern willst. Mach das mit dem layer unter den Instrumenten.
    Red

FL Studio Shop.de