Drum Controller - optimaler Workflow?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir ein Akai MPD218 mit 16 Drumpads angeschafft, um Drums human und groovig einspielen zu können. Mit der Maus war das ganze natürlich über die Note-Velocity-Regelung und den swing- bzw. shift-Parameter auch möglich, jedoch konnte ich dadurch Ideen in meinem Kopf nur schwer transferieren.


    So viel zur Vorgeschichte...
    Was ich jetzt suche ist der beste EUCH bekannte Workflow mit dem Controller Drums einzuspielen. Im Optimalfall spiele ich gleichzeitig mehrere Samples ein und teile sie dann automatisiert auf einzelne Channels auf. Kann ich zum Beispiel während des Recordings mehrer Channels gleichzeitig einspielen und den Drum-Controller-Tasten die Samples zuweisen?
    Habe das ganze schon mit FPC probiert und leider die Erfahrung machen müssen, dass sich die ganze Spur in einem Channel befindet und nicht splitten lässt, oder liege ich hier falsch?


    Vielen Dank schon mal :)


    Für Alternativen bin ich natürlich offen!


    Grüße
    BeatsTrew


  • Im Optimalfall spiele ich gleichzeitig mehrere Samples ein und teile sie dann automatisiert auf einzelne Channels auf.


    Was anderes wird dir beim FPC nicht übrig bleiben.



    Bietet leider kein Midi Out, um die verschiedenen Percussions gleich einem Channel zuzuweisen.


    Andere VST's bieten das halt schon an.
    Zb EZDrummer
    Oder andere Librarys wie von von Kontakt usw

  • probier einfach rum und lern dich rein irgendwann findest du was was dir gefällt ;)


    ich kann das fruity slicex nur empfehlen, ein kumpel triggert einzelne channels... usw..


    die frage ist ja auch workflow für was genau?


    jeder macht seine beats ein bisschen anders...

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

FL Studio Shop.de