Richtig harte Kick unter Kontrolle bringen aber wie?

  • Meine letzte Frage wurde sehr gut beantwortet und vielleicht komm ich mit der Frage auch 1 Stückchen weiter.


    Ich produziere eher Hiphop- Oldschool- Rap Beat- Type Beats.


    Ich liebe harte Kicks zu erstellen bei jedem Beat und mich inspirieren Leute wie Wondagurl, Eestbound, Mach Wun etc...
    Das Problem ist, dass ich meine Kick zwar hart hinbekomme aber da einpaar extreme Frequenzen sind die meine Kick unkontrolliert werden lassen und das hört man vorallem sehr im Auto. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass wenn jedes mal, wenn die Kick "kommt, knallt, erscheint" meine Boxen im Auto extremst (vibrieren) und bei den genannten Musik Produzenten wie oben genannt, ist die Kick genau so hart und härter aber jedes mal, wenn die Kick kommt ist es eine kontrollierte Kick, dass heißt meine Boxen im Auto vibrieren nicht, man hört nur die schöne harte präsente Kick.


    Nochmal zum Verständnis: Wenn meine Kick kommt Vibriert die ganze Musik Box und wenn die Kick von den Profi Produzenten kommt dann bewegt sich nur die Membran der Box.


    Die Kick zu Eq'en bringt nicht so viel,die Kick verliert gefühlt 20-30% an härte, wenn ich alles wegcutte was man eig nicht braucht so 30-60Hz.
    Fruity Compressor, Free Filter, Limiter, Soft Clipper alles in allem auch in verschiedenen Reihenfolgen entfernt nicht die Vibration.


    Habe sehr viele Samples, gekauft so wie kostenlos runtergeladen, da sind gute wie auch schlechte Kicks dabei, Hi hat, Snare etc.
    Aber egal welche Kick es ist ich habe stehts das selbe Problem. Gutes Mixing brachte mir auch nichts.


    Habt ihr eine Idee, wisst Ihr wie es geht? Kann einer von euch es nach machen und mir es als FLP zu schicken?
    Welcher Trick steckt dahinter? Wie kann ich es kontrollieren?


    Musik Beispiel:
    l ab 0:25


    Musik Beispiel:
    l ab 0:15


  • [...] Die Kick zu Eq'en bringt nicht so viel,die Kick verliert gefühlt 20-30% an härte, wenn ich alles wegcutte was man eig nicht braucht so 30-60Hz.
    Fruity Compressor, Free Filter, Limiter, Soft Clipper alles in allem auch in verschiedenen Reihenfolgen entfernt nicht die Vibration.


    [...] Gutes Mixing brachte mir auch nichts.
    [...]


    Ich blick jetzt deinen bisherigen Lösungsversuch nicht so ganz: Wieso willst du alles von 30-60 Hz wegcutten? Wenn da nichts ist, dann brauchste eig net zu cutten und wenn die Kick noch so tief spielt, dann fehlt natürlich was, wenn du das cuttest.
    Einfach Compressor, Filter, Soft Clipper und Limiter draufklatschen bringt natürlich auch nichts, das klingt irgendwie so, als würdest du das einfach mal wahllos durchklicken?
    Limiter fängt Peaks ab, also wenn deine Kick nicht peakt, macht der erstmal gar nichts. Filter könnte nicht mehr als ein EQ machen.


    Ich würde sagen, dass für dein Problem die Mischung aus gutem Sample, EQ und Compressor zu dem gewünschten Ergebnis führen müsste.
    Die Vibration kommt meist durch zuviel Bass bzw. durch bestimmte Frequenzen beim Bass. Ich kenn das auch von meiner 2.1 Anlage, dass manche Bässe einfach für Vibration sorgen und hab mir dann auch schon manchmal gedacht, dass ich da irgendwas falsch gemacht hab, aber am Ende vibriert das bei jedem Track wenn bestimmte Frequenzen getroffen werden. Also das musst du gegebenfalls auch berücksichtigen.


    Wenn ich deine Beispiele vergleiche, kommt es mir schon so vor, als wäre deine Kick einfach deutlich basslastiger, während das Beispiel von Eestbound deutlich prägnantere Mitten und Höhen besitzt.


    Richtig knackig wird die Kick, wenn sie wenig Bass hat und punchige Mitten/Höhen. Das erreichste durch Compressor und EQ. Da der Bass am meisten Energie besitzt, hat er auch den höchsten Pegel. Fährst du eine Kick in den Kompressor rein, wird der Bass dezenter und die Kick insgesamt knackiger. Wenn du die Attackzeit noch passend einstellst (ich dreh dafür einmal den Threshold und die Ratio komplett rauf, dann hörst du quasi nur die unkomprimierte Attackzeit), dann wird die Kick schon knackiger. Bei Trapsachen ist es zumeist ohnehin so, dass der Bass hauptsächlich vom 808 Bass kommt und die Kick relativ kurz und punchig ist. Dazu kannst du zum Beispiel auch gleich beim Sampler den OUT-Regler etwas hochziehen, dadurch wird der Tail, also der Sub, kürzer.
    Mit dem EQ solltest du dann vorallem die Regionen in den Mitten und Höhen etwas hochziehen, die im Mix besonders punchig herausstechen sollen. Irgendwo hab ich auch mal was aufgeschnappt, dass man so die Region um 150-250 Hz häufig etwas absenken sollte, damit die Kick nicht so bauchig wird. Das mach ich meist so bisschen nach Gefühl.

FL Studio Shop.de