Yamaha Clavinova CVP-59S an FL anbinden

  • Hallo Leute,


    ich wusste leider nicht in welche Ecke ich den Thread schieben soll, Hardware oder FL-Tipps, sorry falls ich mich vertan habe! :)


    Ich spiele schon sehr lange Klavier und habe daher ein yamaha cvp-59s bei mir zuhause stehen.
    Nunja, das Ding hat echt nen verdammt guten Klang! schöne Sounds und das Pedal erzeugt einen wundervollen Reverb!


    Ich würde das Ding gern in FL Studio einbinden.
    Ich habe auf der Rückseite 6 Slots gesehen. 2 für Midi in/out , 2 für aux in r/l+r, und 2 für aux out r/l+r.


    Ich gehe davon aus, dass ich über den Midi Slot nur Midi-Daten verschicken kann und somit meine Sounds nicht mitüberführt werden, sehe ich das richtig?


    Wie ist das beim Aux out bzw. Aux in? Ich habe ein Steinberg UR 22 mk II. Das hat die 4 Slots midi in & out und Line Output 2/R & 1/L. Kann ich hierüber direkt eine Anbindung zu Edison schaffen und alles, was die Lautsprecher des Yamahas sonst beim spielen wiedergeben, als .wav (oder sonstiges) in FL aufnehmen?


    Wäre Klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, im Internet finde ich fast nur Themen zur Anbindung eines Midi-Keyboards wenn ich das Problem google.


    Danke schon mal!


    Grüße BeatsTrew


  • hey...also midi überträgt nur steuerungsdaten...wenn du fl interne vst ansteuern willst..dann über midi...


    wenn du sounds aus dem keyboard Aufnahmen willst..dann mit klinke verbinden und im edison aufnehmen..


    Hi amperr,


    Danke für deine Hilfe erstmal!
    Ich bestelle mir jetzt mal beide Kabel.
    Das midi-kabel um es mal zu testen, wie FL Studio drauf reagiert und ob das Clavinova vlt besser als mein 99€ Keyboard ist.


    Beim Klinkenkabel bin ich mir nicht Sicher was ich brauche.
    Habe die vorhandenen Slots ja oben schon aufgezählt. Brauche ich ein Doppel Kabel wie das folgende?


    https://www.amazon.de/Adam-Hal…fRID=W4FT2A43J90X3WB7XBN7


    Oder Reicht mir ein einfaches auch?


    https://www.amazon.de/Mugig-In…eywords=instrumentenkabel


    Vielen Dank!


    Grüße BeatsTrew

  • es reichen zwei völlig simple monoklinkekabel wie das hier
    https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm


    edit: um deine frage vernünftig zu beantworten: du brauchst zwei monokabel, also so wie dein erster link


    die ballerst du an deine beiden outputs und steckst sie im interface z.b. an input 1 und 2. dann nimmst du in FL den gewünschten mixerkanal und sagst da rechts im mixer über den effektslots, im dropdownmenü wo (none) steht, dass ein stereoinput aus audiointerfaceinput 1 und 2 an den kanal geschickt werden soll. dann noch die vorverstärker anpassen und du solltest dann ganz normal das gespielte signal dort haben. da kannst du es dann aufnehmen, effektieren, performen, wie auch immer du willst


  • es reichen zwei völlig simple monoklinkekabel wie das hier
    https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm


    edit: um deine frage vernünftig zu beantworten: du brauchst zwei monokabel, also so wie dein erster link


    die ballerst du an deine beiden outputs und steckst sie im interface z.b. an input 1 und 2. dann nimmst du in FL den gewünschten mixerkanal und sagst da rechts im mixer über den effektslots, im dropdownmenü wo (none) steht, dass ein stereoinput aus audiointerfaceinput 1 und 2 an den kanal geschickt werden soll. dann noch die vorverstärker anpassen und du solltest dann ganz normal das gespielte signal dort haben. da kannst du es dann aufnehmen, effektieren, performen, wie auch immer du willst


    Sehr gut vielen Dank!


    Heute kommt das Kabel an, dann teste ich das gnaze mal so und melde mich wieder :)



    sorry an der stelle, es wurde meinerseits ungenauerweise nicht richtig gelesen: audio-verbindung sollte allerdings einleuchten, sonst wäre es ja gänzlich ruhig.


    Kein Problem :)


  • Sofern das klavier in mono spielt wie eigtl fast alle epianoe.. meins auch.. nur der chorus und reverb machen es stereo bzw optional verteilte töne.. also links eher vass und rechts eher höhen.
    Das is aber nicht oft. Also reichen meistens 1 mono klinken kabel.


    Red


    ????
    alle epianos, von denen ich jemals gehört habe, sind stereo

FL Studio Shop.de