Einige Fragen zum Live Spielen mit FL Studio

  • Einen wunderschönen guten Morgen miteinander,
    Zuerst einmal Hi, ich bin Vipnoy und neu hier ;)


    Ich würd' gern direkt mit einigen Fragen an Erfahrene FL Musikanten hereinplatzen. :D


    Undzwar, ich habe bereits ein paar Jahre FL Studio Erfahrung mit dem einfachen produzieren von Musik, allerdings möchte ich nun mit FL Studio 12 auch gern Live Spielen ohne die bisher essentielle Playlist für Pattern, Samples und Automatisierungen.
    Dies hat mich natürlich jetzt vor einige Hürden gestellt damit das Ganze über Pattern Loop und die Gesamtsteuerung Live betrifft, denn durch 100 Fenster zu klicken würde zu lang dauern. Daher möchte ich den Ein oder Anderen gern um guten Rar bitten.


    Zur Zeit läuft es in etwa Folgendermaßen:
    ->Pattern Loop
    ->der Grundbeat der Pattern ist in Slicex inkl der Steps ausgelagert (Drums, Kicks, Snares, Claps etc.) Davon habe ich 2 Channels (der erste Slicex Channel für den Hauptbeat des Patterns und den 2. Für Ineinander Greifen/Überlappen mit dem Beat des Nächsten Patterns)
    ->Basslines und alles was den Background betrifft ist ganz normal als eigener Channel im Rack und Sequencer.
    ->Melodien oder Audio Clips spiele ich von Edison und Grossbeat bzw Effekten hinter Edison auf dem Kanal. Warum? -Zwecks der unterschiedlichen Längen der Clops und Pattern damot nichts abgehackt wird.
    ->Vocal One Shots laufen wieder über einen Slicex Channel zwecks der "Modellierung" (ihr wisst schon was ich meine haha) :D


    So das erstmal zum Groben.
    Um mich nicht überall ewig durchklicken zu müssen habe ich meine Midi Controller (Launchkey Mini und Numark Mixtrack) natürlich schon fast überall zugewiesen aber das ist natürlich wegen dem Aufbau und Zweckentfremdung des Numarks eher chaotisch.
    Daher habe ich überlegt mir mit einem Arduino Bausatz einen individuellen Generic Controller zu basteln damit ich auch alles so anordnen kann damit Ordnung herrscht und alles sofort gefunden wird.


    Nun zu Euch Profis: Welchen Aufbau benutzt ihr, bzw wie würdet ihr es machen bzw wo liegen eventuell meine Denkfehler im Aufbau oder geht es ganz und gar simpler und effizienter?


    Schönen Dank schon mal für die Hilfe und Zeit dabei und einen schönen Sonntag Allen. :)

  • Hey


    Zum live spielen mit fl studio kann ich nicht viel sagen, aber hab die letzten 4 jahre an einem eigenen konzept gearbeitet, das nicht auf vorbereiteten loops basiert


    Und wie der zufall so will, hab ich das vor ein paar tagen gefrapst :D


    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=32871


    Vllt kannst du damit ja was anfangen ^^


    gruß;)

  • Besten Dank für deine Antwort. Mit Ableton und Max vor Live machst du das also. Da werd ich wohl mal meine Ableton Tutorial Videos rauskramen, mich durch deine Tutorials lesen und ausprobieren


  • Besten Dank für deine Antwort. Mit Ableton und Max vor Live machst du das also. Da werd ich wohl mal meine Ableton Tutorial Videos rauskramen, mich durch deine Tutorials lesen und ausprobieren


    Musst du nicht, ich bin bestimmt der einzige auf diesem planeten, der auf DIESE weise live spielt ^^
    Ich denke, ableton ist dafür grundsätzlich besser geeignet, habe gehört, in FL Studio hat sich da zwar einiges getan, hab mich damit aber nicht auseinandergesetzt


    gruß;)

FL Studio Shop.de