Midi Controller

  • Hallo, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe folgende Controller: novation Launch Control, Launch control xl und ein akai Midi Mix.
    Alle drei haben so touchpads die leuchten können... nun ist es bei einem Controller so das die Tasten leuchten sobald ich sie Belege. Bei einem anderen das sie immer leuchten und so weiter.. kann ich irgendwie einstellen das wenn ich z.B mit einem pad ein Ton an und aus mache, dass die Taste leuchtet sobald der Ton aktiviert ist und wieder erlischt wenn ich in deaktiviere ?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Also kann dir jetzt zum Akai Controller leider keine genaue Antwort geben, da ich das Novation Launchpad MK2 und ein Lauchkey Mini benutze aber davon ausgehe, dass es grob in etwa fast genauso umsetzbar ist bzw bei deinen Novation Controllern definitiv genauso Umsetzbar ist.
    Folgendermaßen:
    Ton an und ausschalten nehme ich an beziehst du auf die Channels im Rack und die Aktivierung/Deaktivierung des Channels.
    Direkt umsetzbar ist es nicht genau ohne die Preset Scripts des Midi Controllers umzuschreiben, aber über Umwege.
    Zuerst kannst du die Pads für solche Funktionen nur außerhalb des Perfomance Modes belegen (wenn's mit den Controller Presets nicht geht dann den Controller eben auf Generic umschalten. >ggf würden die Pads des Controller dann auch innerhalb des Performance Modes belegbar sein über diese Methode; allerdings noch nicht ausprobiert)
    Dann gehst du per Rechtsklick auf die Grüne Lampe vor dem Channel im Channelrack und im Menü was sich öffnet auf Link to Controller. Nun öffnet sich ein kleines Fenster zum Verlinken auf den Controller. Dort sind die Funktionsweisen in einer Auswahlschaltfläche auswählbar, um es An und mit dem nächsten Klick auf das Pad aus zuschalten müsstest du dort glaube Inc auswählen (bin mir gerade nicht sicher, da ich nicht vor dem Rechner sitze und aus dem Gedächtnis Heraus schreibe; notfalls einfach durchprobieren), dann ist in dem Fensterchen auch die Option "Omni" die du abwählen musst. Nun wärend das Fensterchen noch offen ist drückst du das Pad welches belegt werden soll und auf apply. Danach noch Mal das Fenster per Rechtsklick auf die Grüne Lampe öffnen und dort müsste die Verlinkte Midi Note stehen die dem Pad auf dem Controller zugewiesen ist und diese merken. Im Fensterchen nichts verändern sondern nur mit einem Klick auf das X schließen.
    Die Taste leuchtet allerdings hier noch nicht, dafür fügst du im Rack einen "Midi Out" Channel hinzu, welchen du auf den gleichen Midi Port deines Controllers stellen musst. Die Midi Banks im Midi out Channel stellst du von Minimum bis Maximum also von 1 bis 127.
    Nun gehst du wieder wie zuvor mit den Channel und dem gleichen Pad vor wie eben bei deinem Sample.


    >(Ab hier bin ich mir nicht mehr genau sicher, ich hatte die Farben und Pads auf meinem Launchpad in solchen Zwecken auf launchpaddr.com eingestellt und diese als Midi Datei gespeichert und in der Piano Roll des Midi Put Channels importiert; ich schaue morgen wenn ich Zeit hab nochmal genau).
    Nun müsstest du die Note die im Fensterchen Stand welche du dir gemerkt hattest in der Piano Roll des Midi Out Channels suchen und von Anfang des Pattern bis Ende des Patterns durchgängig setzen und diese in der gewünschten Farbe colorieren.


    Damit die LED des Pad dann beim Deaktivieren des Channels aber dann nicht aus geht und Farblos ist machst du erneut einen Midi Out Channel mit der anderen Farbe auf die gleiche Weise wie mit dem ersten Midi out Channel mit Unterschied, dass du die Grüne Lampe des neuen Midi Out Channels klickst vor dem belegen und den Channel somit deaktivierst und dann die Verlinkung und alles weitere durchführst (Prinzip dahinter: Midi Out Channel 1 wird deaktiviert mit zb Farbe Rot und Midi Out Channel 2 wird aktiviert mit zB Farbe Blau) und natürlich die Note im neuen anders colorieren nicht vergessen .


    In jedem Pattern musst du allerdings dann die Noten der Midi Out Channels und deren Farben neu setzen und je nachdem wie viele Pads du auf die Weise verlinken willst alles für das nächste Pad zusätzlich machen. Also hast du dann einen Riesen Haufen Midi Out Channels mit im Rack.


    Wie gesagt bin mir nicht 100% sicher bei allem da ich die Schritte nicht vor mir mitmachen könnte weil ich nicht am PC bin und nur aus meinem Gedächtnis schreiben konnte. Falls es nicht so funktioniert hat lass es mich wissen dann setz ich mich morgen hinter FL und mach dir ein Tutorial Video

FL Studio Shop.de