Sound-Elemente verschieben

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze FL Studio erst seit ein paar Wochen und habe immer folgendes nervige Problem:



    - Wenn ich in der Timeline Soundelemente verschiebe bleiben diese nicht immer im Takt, sodass ich immer ganz nah ranzoomen muss und es dann ein kleines Bisschen weiter nach rechts oder links schieben muss, damit es bündig zum Vorherigen ist. Das selbe habe ich, wenn ich im piano roll Töne erzeuge. Dann weiß ich auch nie ob die Länge jetzt gut und gleich ist und sie fangen auch irgendwo und nicht (wie gewüscht) in einem Raster. Wenn ich raus gezoomt habe will ich dass sich die Länge und Position der Elemente in einem Raster erfolgt (beispielsweise in 1/4 oder 1/8 des Taktes unterteilt).


    Ist eine solche Einstellung irgendwie möglich? Oder wie handhabt ihr das? ...verbringe nämlich viel Zeit mit diesem Rumgeschiebe und Pixel gezähle und es ist sehr nervig :icon_confused:


    Vielen Dank für Antworten! :)

  • Klar geht das.


    Du musst oben in der Leiste wo auch BPM und so sind; da ist so ein Hufeisensymbol, neben dem bei dir "none" stehen dürfte. Ich persönlich hab's immer auf "Line" gestellt, da es immer damit skaliert, wie nah du rangezoomt hast, aber da musst du sehen was dir am besten passt.


    Solltest du das nicht so finden google einfach nach "Fl studio snap to grid", da dürftest du das dann finden.


    Edit: Magnet, nicht Hufeisen, sorry. Sieht aber trotzdem so aus. :P

FL Studio Shop.de