Noten anhand vom Pitch automatisch pannen?

  • Hej zusammen ((((:


    ich frage mich ob es irgendetwas gibt, das es mir automatisch ermöglicht ohne viel getue noten im piano roll oder über den mixer automatisch zu pannen zu lassen. vllt gibt es da ja was über den formula controller oder eine special vst? :D
    ich hab halt nicht sooo wirklich lust das per hand zu machen.


    ich möchte gerne den effekt haben wie wenn man am klavier hockt und die tiefen töne von links kommen und umgekehrt ((((: (was jetz zwar nich wirklich realistisch ist aber naja ich wollte mal schaun was dabei raukommt).


    ich bin zwar nich so hoffnungsvoll aber ich lass mich gerne überraschen ^-^
    aber danke schonmal

  • Nimm einen Fruity Keyboard Controller. Den kannst Du entweder über einen Layer oder den Patcher parallel zur Piano-Roll des Klangerzeugers schalten. Dann brauchst Du nur noch die Range der möglichen Noten fetszulegen und den Panning-Knopf im entsprechenden Mixertrack über "Link to controller" dran zu hängen.


  • Nimm einen Fruity Keyboard Controller. Den kannst Du entweder über einen Layer oder den Patcher parallel zur Piano-Roll des Klangerzeugers schalten. Dann brauchst Du nur noch die Range der möglichen Noten fetszulegen und den Panning-Knopf im entsprechenden Mixertrack über "Link to controller" dran zu hängen.


    suuuuuuuuper danke dir!!!!!!!!!!!!!!!


  • Nimm einen Fruity Keyboard Controller. Den kannst Du entweder über einen Layer oder den Patcher parallel zur Piano-Roll des Klangerzeugers schalten. Dann brauchst Du nur noch die Range der möglichen Noten fetszulegen und den Panning-Knopf im entsprechenden Mixertrack über "Link to controller" dran zu hängen.


    Ist zwar keine schlechte Idee, allerdings ist es dann problematisch Akkorde zu spielen, weil dann der Pan hin und herspringt und außerdem werden dann Nachhall, überlappende Noten, usw.. auch immer je nach zuletzt gespielter Note gepannt, sodass das Panorama immer einseitig hin und herschwankt und letztlich nicht dem Klangpanorama eines Pianospielers entspricht.


    Durch Zufall bin ich allerdings darauf gestoßen, dass FL das tatsächlich sogar als Effekt im Sampler integriert hat. Einfach unter den Channel Settings auf FUNC und dann rechts unten bei VOL KB Tracking das KB Tracking auswählen. Dann bei MID die 'Mitte' des Keyboards einstellen, bei der dann der Pan genau mittig sein soll und dann mit dem PAN Regler noch entscheiden wie stark und in welche Richtung gepannt werden soll, wenn sich die gespielten Noten von der Notenmitte wegbewegen.

  • "Übrigends ist das relativ natürlich, ein flügel hat ja auch nicht nur eine saite"
    Auf was war das jetzt bezogen? :D Versteh den Zusammenhang grad irgendwie nicht :D


    Bei Piano VSTs klar, geht ja aber um einfache Samples oder Synthesizer :P
    Da ist das echt eine gute Funktion.

FL Studio Shop.de