Wie produziere ich diese Melodie? (Techno)

  • hi,
    ich produziere Techno und setze dabei auf sehr tiefstimmige raw Elemente.
    Ich möchte dabei Melodien erzeugen die so ähnlich klingen wie hier:


    Melodie faded ab 02:00 min rein.


    ich denke dass bei diesen Tracks mit analogen Synthesizern gearbeitet wurde,
    dennoch sollte es möglich sein unter FL Studio auch sowas hinzubekommen.


    Ich arbeite viel mit Harmless. Ist da unter den vorgefertigten Presets vielleicht etwas dabei was da rankommt?
    Unabhängig davon muss ich ja sagen dass die meisten Presets davon unbrauchbar und schlecht sind, finde ich.


    Danke im voraus,


    Saksalainen.

  • Ich kann jetzt nur mal mutmaßen, was du unter Melodie da verstehst. Was ich ab min 2 höre ist einfach nen sehr roher Synth, Triangle, Saw, der durch nen LFO moduliert wird. Darüber dann noch Distortion, vielleicht nen Reverb. Es hört sich so an, als wenn es ein stehender Sound ist, der laut und leiser wird(LFO-Modulation).


    Falls es das nicht ist, probiert nochmal den Sound zu beschreiben.


  • Ich kann jetzt nur mal mutmaßen, was du unter Melodie da verstehst. Was ich ab min 2 höre ist einfach nen sehr roher Synth, Triangle, Saw, der durch nen LFO moduliert wird. Darüber dann noch Distortion, vielleicht nen Reverb. Es hört sich so an, als wenn es ein stehender Sound ist, der laut und leiser wird(LFO-Modulation).


    Falls es das nicht ist, probiert nochmal den Sound zu beschreiben.


    Doch genau das meine ich. Kann ich das auch mit Harmless erzeugen oder muss ich mir den Sawer kaufen? Den hab ich nämlich bisher nicht.


  • niemand hat hier sawer gesagt xD meinst du im 1. track das räumliche? sowas geht mit effekten und ein wenig bastelei auch mit dem 3xosc. harmless sollte das auch können. ja.


    Red


    Nein mich interessiert nur wie ich überhaupt diese rohe aufbauende "Melodie" erzeugen kann. Die Frequenz wird doch hochgedreht oder?
    Das räumliche krieg ich dann mit Effekten wie Reverb hin.
    3XOSC, ok, da habe ich schon mal versucht rum zu basteln, bisher nicht so vielversprechend.
    Welches Preset ist im Harmless am besten?

  • Nein mich interessiert nur wie ich überhaupt diese rohe aufbauende "Melodie" erzeugen kann. Die Frequenz wird doch hochgedreht oder?


    Hatte ich doch probiert zu erklaeren, dabei ist wie Red schon sagte das Werkzeug unerheblich. Die Frequenz bleibt die ganze Zeit gleich. Über eine LFO-Modulation bekommst du diese Schwingung hin. Der Sound wie du selbst schreibst, faded ja rein, wahrscheinlich über ein Volumefade. Vielleicht wird auch zusätzlich noch nen Filter benutzt damit es nicht direkt so hoch klingt.



    Welches Preset ist im Harmless am besten?


    Keine Ahnung :D Ich benutze kein Harmless, aber entweder schraubst du selber den Sound oder du suchst in den Presets rum bis du etwas findest, was sich an den Sound annähert. Sorry aber ich glaube kaum einer kann dir sagen, welche Preset sich dafür genau eignet. Das könnte ich dir selbst nicht mal sagen, wenn es um Massive ginge. Da gibs einfach zu viel und da kenn ich einige Presets.


    Ich könnte dir mit anderen Synth oder mit dem 3OSC helfen sowas zu basteln. Hätte aber erst nächste Woche Zeit.




  • wäre super nett wenn wir zusammen da was basteln könnten.

FL Studio Shop.de