Regeln Label-Release

  • Hallo, wie sieht es aus, wenn ich einfach mal kleine Labels anschreibe und frage, ob sie daran interessiert sind einen Song von mir zu veröffentlichen, welche Regeln muss ich beachten? Urheberrechtsverletzungen vermeiden, Software original gekauft haben, Packs und Plugins original gekauft haben, gut gemastert haben, die Songs nicht schon for free auf Youtube, Soundcloud veröffentlich haben? Gibt es irgendwie eine Übersicht von Labels, oder wie stoße ich auf das passende, welches auch in meinem Genre unterwegs ist? Falls euch sonst noch Sachen ein oder auffallen, die zu beachten sind, bitte raus damit. Danke

  • Label sind an nicht öffentlichen Material interessiert. Dann auch bei kleineren Labels übernimmt auch eigentlich das Label das Mastering, deswegen brauchst du das nicht mastern.


    Im besten Fall wirst du natürlich von einem Label angeschrieben. Gibt aber auch die Möglichkeit, dass du welche anschreibst und Demos hinschickst. Gucke einfach mal bei deinen Artitsts die dir gefallen, auf welchen Labels die vertreten sind, da findest du genug.


  • Label sind an nicht öffentlichen Material interessiert. Dann auch bei kleineren Labels übernimmt auch eigentlich das Label das Mastering, deswegen brauchst du das nicht mastern.


    Im besten Fall wirst du natürlich von einem Label angeschrieben. Gibt aber auch die Möglichkeit, dass du welche anschreibst und Demos hinschickst. Gucke einfach mal bei deinen Artitsts die dir gefallen, auf welchen Labels die vertreten sind, da findest du genug.


    Hab bisher selten erlebt das kleinere Labels Tracks mastern lassen, es sei denn die versprechen sich den ganz großen Coup daraus. Wenn man sich bei Beatport auch ein wenig umschaut, da ist soviel ungemastertes Zeug unterwegs, grausig.

  • Also bei mir wird immer alles gemastert...aber bei kleinen Labels kam es auch schon vor, das mein Remix schlecht gemastert wurde - leider.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • also ich kenne es eigentlich auch so das die labels es mastern lassen... bzw.. naja.. also ich hatte bisher 3 fälle.... beim ersten label hat der labelchef selbst gemastert... beim 2. label hab ich selbst gemastert (er hatte gefragt ob ich das selber machen will oder die es mastern lassen sollen).. beim dritten wurde das ganze zu nem professionellen mastering ingeneur (zum eigentlich bekanntesten aus dem genre) geschickt...


    sind aber auch 3 unterschiedliche fälle... label 1 war ein free label.. label 2 war ein komplettes album von mir... label 3 war eine compilation


    bei ner compilation ist es so oder so sinnvoll das von einem einzigen machen zu lassen (und ich persönlich finds bei ner compilation auch gut wenn es sozusagen third party ist) und nicht von den artists selbst.. da sich sonst alle tracks unterschiedlich anhören... bei nem album.. kann man das so und so sehen.. wenn der artist selbst mastering erfahrung hat.. kann er das auch selbst machen... es kann aber auch durchaus sinnvoll sein das von jemand anderem machen zu lassen... da die eben als unbeteiligter die tracks anders hören als wenn man selbst zum 10000 mal die tracks und sounds hört..


    zudem ist es ein deutlicher unterschied wenn das ganze nicht nur digital sondern auch physisch verkauft wird... (also cd, vinyl, etc) dann kommt man an einem profesionellem mastering studio eigentlich nicht vorbei... da diese eben die master fürs presswerk erzeugen (daher kommt ja auch eigentlich der begriff mastering) und das ist was anderes als mal kurz n rohling zu brennen... fängt schon beim file format an..


    bisher hatte ich aber bei jedem fall immer rücksprache mit den masternden leuten.. ob direkt mit dem menschen oder indirekt übers label.. (ausser natürlich bei mir selbst :D wobei da natürlich eigentlich auch am meisten :D )


    der rest ja muss man schauen... was sie haben wollen.. also klar alles legal usw.. sollte man schon alleine vom gewissen her machen.. aber wenn man z.b. etwas samples aus nem film oder andere musik oder was auch immer... muss man rücksprache halten... ob das label dann die lizenz geschichten klärt... ob denen der track genug potential dafür hat und ob diese groß genug (oder klein genug) sind ist natürlich evtl. auch ein entscheidener punkt dabei.. usw usw..


    da muss man einfach direkt mit den labels sprechen.. da hat jedes unterschiedliche bedürfnisse oder vorstellungen...

FL Studio Shop.de