Piano Roll Noten als Automation verwenden?

  • Hi


    Nach langem googlen habe ich leider keine Lösung gefunden wie ich die Piano Roll Noten als Trigger für jeden Parameter in einem beliebigen vst Effekt nehmen kann.


    Ich möchte folgendes : Beispielweise will ich die Noten im Pianoroll an Mequalizer Gain schicken das solange eine Note gespielt wird der Gain runtergedreht wird sozusagen wie ein Sidechain nur das er die Länge der Noten an nimmt.


    Ich habe es schon mit Midi Out probiert allerdings funktioniert das nur bei Plugins die eine Midi Note Retrigger funktion haben, und die machen den effekt halt auch nicht solange die Note gespielt wird.


    Ich weiss die feine Art wäre es einfach einen Sidechain zu benutzen oder die Automation selbst zu schreiben , würde ich in einem richtigen Song auch lieber machen , aber bei einigen "Sound- sammel Projekten" von mir wäre das echt eine geile funktion wenn es eine Fl studio lösung dafür gäbe.


    Ich habe noch Fl studio 9 also wenn es in neueren version so eine Funktion schon gibt weiß ich das leider nicht.


    Ich hoffe jemand hat eine Lösung oder einen guten schnellen workaround.


    Bis dann

  • Keine Ahnung was genau du vor hast, bzw. welchen Effekt du damit erzielen willst, aber theoretisch sollte doch so etwas mit dem Peak Controller möglich sein? Dort wird das Signal auch solange runtergedrückt, wie die Note spielt.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Hi,


    Ahh super ich habe nur bei alle Fruity Plugins bei den Effekten nach einer Lösung gesucht nicht bei den Instrumenten, ich werde dann jetzt mal den Envelope Controller ausprobieren.


    Den Peak Controller habe ich eben noch einmal ausprobiert der kennt anscheinend nicht die Länge einer Note nur wann sie gespielt wird.


    Ich habe zum Beispiel ein Projekt wo ich alle Sound Ideen pro Melodie immer in ein Pattern packe (eine blöde Angewohnheit von früher ) da ist dann in einem Pattern eine Kickline eine Leadline und eine Bassline, jetzt würde ich gerne den Pattern einfach in die Playlist packen und eine Ghostnote und dann ist die Kickline für einen Takt gemutet, oder so lange ich halt möchte.


    Oder ich wollte einen Sidechain für einen Reverb von einem Lead machen aber der Sidechain richtet sich nicht genau nach der Länge der Note .

FL Studio Shop.de