Micscreen? Sinnvoll oder nutzlos?

  • Tiles ...ich sprech hier von matratzen und wolldecken (übrigens mit einem rode NT2a) ...und wirfst mit vor , das ich hier mit großen tonstudios vergleiche ...
    was ich damit sagen wollte ist, das man in großen Tonstudios einen Physikalischen effekt nutzt um reflektionsfrei zonen zu schaffen und wenn ein micscreen 100% das gegenteil tut ...dann ist das fauler zauber ...übrigens eine aussage von Eberhard Sengpiel (* in Berlin, † 29.08.2014) ... einer der besten tontechniker (...sorry tonmeister) die ich kenne ...schade das er tod ist

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • Ich denke du versuchst hier mal wieder den Bedroom Producer direkt mit professionellem Studio Equipment zu vergleichen. Der Bedroom Producer hat aber kein Profi Mic, und eben auch kein Profistudio mit optimaler Raumgeometrie. Und wird da somit klanglich auch nie rankommen. Egal was er anstellt. Also gehts eigentlich nur darum das gruslige weniger gruslig zu machen.


    Ein Effekt ist mit dem Mic Screen definitv da. Es ist imho nur die Frage ob der Effekt gross genug ist, ob es ein guter Effekt ist, und ob er einem Hobbyisten wirklich was bringt.


    Interessanterweise findest du im Netz doch recht viele positive Bewertungen von den Dingern. Es scheint also schon was zu bringen. https://www.studio-mikrofon-te…krofon-absorber-diffusor/


    Hallo hallo hallöle,


    ich wollte hier eigentlich nur mal ein Beispiel eines Nutzens vorzeigen. Vielleicht is es halt nur ne Einbildung. Tiles hat auch Recht, wie alle anderen hier.
    Es gibt einen Effekt. Ob er nun gut ist oder schlecht ist dahin gestellt. Das liegt im Empfinden des Producers denke ich. Ich für meinen Teil empfinde es eben als ein wenig besser.
    Ich verstehe auch die Argumente von Kivschranz und Tomess und auch amper. Die ersten 2 haben mehr Wissen als manch anderer (amper du auch) und amper hats halt probiert und ist der Meinung einfach Schrott. Dann ist es halt so. Glaubt ihr, das unsereins (WZ-Producer) mit unserem Wissen und dem Equitment was wir besitzen perfekte Mixe von Vocals machen könnten? Ich stelle immer wieder selbst fest wie schlecht doch meine Mixe im Vergleich zu anderen Hobby Produzenten sind. Und ich glaube, selbst wenn ich einen völlig trockenen Sound hätte, würde ich am Ende den Mix verkacken für Profie`s.
    Das liegt nicht an ner Aufnahme sondern am Ende am Rest..... Es ist ein Rattenschwanz.


    Was ich damit sagen will ist doch nur, das der Ersteller des Threads es einfach selber ausprobieren soll. Wenn sein Empfinden sagt es ist besser kann er das Ding behalten. Wenn nicht, dann eben nicht. Und dieses Forum ist doch dafür da Anfängern zu helfen. Ihr seid dagegen? Kein Problem!!! Aber das Fachchinesische, was ihr auf dem Kasten habt versteht ein Anfänger nicht. Ich hab den Thread komplett durch gelesen und nur nen Bruchteil verstanden was ihr erzählt. Am Ende, wie Tiles es sagt läuft es immer darauf hinaus professionell vor zu gehen. Vielleicht sollte in so einem Fall die erste Frage sein:
    Wie Professionell soll es klingen? :icon_question:


    Und ja bevor ich mir son Ding gekauft habe habe ich auch jede Menge Videos geschaut auf YT um eine Entscheidung zu treffen. Hab eben sehr viele Unterschiede gehört. Was das mit Phasen und Quer-schlag mich tot zu tun hatte war mir egal. Der vorgeführte Effekt war es der mich dazu bewegt hat son Ding zu kaufen.


    Greez r.


    Beispiel meiner Entscheidung:


    Obs nun ein Fake war weis ich nicht....

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • KIvschranz, ich werfe dir doch gar nichts vor, ich weiss nur dass ihr eben aus Profisicht rangeht, da könnt ihr nicht aus eurer Haut. Und deswegen habe ich da auch meine Probleme hier mit eurer Beurteilung von Mic Screens.


    Meine persönliche Erfahrung mit den Profitips hier war dass sich meine Musik damit danach immer gefühlt schlechter angehört hat. Ich habe zwar super viel dazu gelernt, die Tips waren auch immer korrekt, keine Frage, und ich will nichts davon wieder hergeben. Und noch mal ein fettes Danke für jeden Tip und jedes Feedback. Aber die Empfehlungen haben für mich einfach nicht gepasst, mein Klang ging den Bach runter. Da hilft es mir wenig dass das wenigstens technisch okay war. Die Tips musste ich mir erst zurechtbiegen und filtern was denn für meine Toolchain und meinem gewünschten Sound nun wirklich ein Gewinn ist.


    Und genau so sehe ich das mit den Micscreens hier. Wäre es wirklich reines Schlangenöl wäre der Markt dafür schon lang wieder zusammengebrochen. Es gibt bei solchen Sachen durchaus eine Schwarmintelligenz.


    As a sidenote: ich habe keinen Micscreen. Und werde mir auch keinen zulegen. Aber das Video da oben hätte mich durchaus überzeugen können ^^


    Letztenendes ist erlaubt was funktioniert :)

  • und sie verkaufen die schaumstoff matten..oder? die sind eigentlich nix anderes als eierkartons...aus kaufmännischer Sicht hast du da eine ungleich höhere marge..Außerdem musst ei brandschutz erfüllen..und da kannste keine eierkartons anbieten..


    ansonsten hätte thomann die in 30 farben im Sortiment...


    letztes wort zur Schwarmintelligenz...zu einem gewissen Teil gebe ich dir recht..aber die letzte Bundestagswahl zeigt mal wieder das es genug idioten gibt

  • Zitat


    und sie verkaufen die schaumstoff matten..oder?



    Und hier gabs den Tip Matratzen an die Wand zu stellen. Und Goldstecker nimmt man zum Beispiel weil die nicht so leicht korrodieren wie Kupfer.


    Niemand behauptet dass ein Mic Screen ein professionelles Studioenvironment ersetzt. Aber was für dich Hokus Pokus ist kann eben für andere durchaus brauchbar sein.


    Aus Politik halt ich mich mal raus ^^

  • Tiles ... nimm den verdammten 360€ teuren micscreen und dann nimm 2 matratzen .... du wirst merken das die 1000000000000 mal besser sind
    .... und darauf kann man auch schlafen


    ...zu dem video von rooky ...achtet mal auf die lautstärke unterschiede von der ersten ansage und der zweiten ...ich bin mir ganz sicher
    hätte er bei beiden tests den selben ton angeschlagen wären die brauchbaren untershiede marginal..


    zu schaumstoffen .... dies sind schallschnelle absorber ..... Zitat:
    "Wirkungsweise der Schallabsorber:


    Das Maximum des Schalldrucks wird immer an den Wänden eines Raums erreicht. Etwa 90 Grad phasenversetzt davor befindet
    sich das Schallschnellemaximum. Somit ergibt sich die optimale Entfernung zwischen Wand und Schallabsorber aufgrund der
    Frequenz der zu absorbierenden Schallwelle. Eine Schallwelle mit einer Frequenz von 4 kHz besitzt ihr Schallschnellemaximum
    in etwa 2,125cm von der Wand entfernt. Dagegen erreicht eine Schallwelle mit 200Hz ihren Höchstwert bereits 42,25 cm vor der Wand.


    Um Schallwellen mit einer tiefen Frequenz zu absorbieren werden deshalb Schallabsorber mit einer hohen Materialstärke benötigt.
    Damit Sie mit Ihren Maßnahmen einen möglichst hohen Absorptionsgrad erreichen, sollte sich die Schallschnelle im Absorber
    um etwa 60° bis 120° zum Schalldruckmaximum versetzt befinden."


    ende


    wie weit muss der schallschnelleabsorber von der wand entfernt sein , wenn man 200 hz dämpfen will?
    wie weit sind die schaumstoffe im regelfall von der wand entfernt ? und welche frequenz bearbeiten sie dann?


    wenn du die antwort hast, wirst du merken wie sinnlos das ist ;-)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Er hats zumindest in die Richtung entwickelt ;)


    Meine Meinung dazu kennt ihr inzwischen. Natürlich ersetzt nichts davon ein echtes Studio. Soll es ja auch gar nicht. Und der Unterschied mag tatsächlich sehr klein sein. Aber für einen Hobbymusiker und Bedroom Producer gehts nicht um das Optimum und irgendwelche klanglichen Berechnungen die beweisen sollen dass das gar nichts bringen kann. Sondern um eine hörbare Änderung, darum dass das gruslige weniger gruslig klingt. Und da ist jedes Prozent besser ein Gewinn. Ein Profistudio mit porösen Absorbern und Zehntausendeuromic bekommen wir einfach nicht ins Wohnzimmer / Schlafzimmer, und auch nicht bezahlt.


    Jeder Gegenstand im Raum verändert den Klang. Sei es ein Stuhl, Schaumstoff an der Wand oder ein Micscreen. Selbst Eierkarton. Wobei wir von letzterem auf Thomann keine Rezensionen von anderen Musikern haben. Von Micscreens und Noppenschaumstoff aber schon. Und da gibts doch sehr viele die sich über eine deutliche Klangverbesserung freuen. Wie das wohl kommt wenn die angeblich so gar nichts nutzen und verändern.


    Wie dem auch sei, und sinnvoll oder nicht, die Teile produzieren glückliche Leute. Zweck erfüllt :)

  • die meisten leute ...und das meine ich ernst ...wissen nicht wie man hört ...haben keine ahnung auf welche eigenschaften das objekt eingeht ...ohne mist und gerade die
    reinen musiker ... was macht guten klang aus? ... da lassen sich viele von der werbung beeinflussen ...plazebos ...und leider funktioniert es sehr offt ...


    wer viel schaumstoff in sein heim drückt..wird nicht mehr als eine wohnstubenakkustik hinbekommen ... und das klingt über jedes mic scheiße ....
    ...wer einen micscreen nimmt denkt nunmal wirklich das es besser klingt ...aber es kann ganz anders viel besser gemacht werden ...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de