Gitarre in Rechtem und Linkem Kanal

  • Ich würde gern mal zwei verschiedene Gitarren im rechten und linken
    Kanal haben. Wie geht man da am besten vor. Was funktioniert gut?
    Wenn die Gitarre eine bestimmte Melodie spielt (und ich kann die Gitarre
    nicht live auf einem echten Instrument einspielen, sondern ich spiele sie nur am Computer bzw. auf der
    Piano Roll die Melodie) Sollte ich dann den Gitarrenstyle rechts und links ändern
    oder die Melodie abändern links und rechts!? Wenn man die Melodie live
    auf einer echten Gitarre einspielen würde, würden sich ja automatisch
    leichte feine Unterschiede ergeben ähnlich wie bei gedoppelten Vocals.
    Computergitarren sind ja von Haus aus erst mal identisch. Was bietet
    sich da an? Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem;-)

  • ich würde die midi ein bisschen humanizen, mit der riff machine in der piano roll geht sowas z.b. glaub ich.
    bei unterschiedlichen amp-einstellungen oder melodien hast du dann eben n "verschobenes" stereobild. wenn du leichte unterschiede in der anschlagstärke und im timing hast, gleicht sihc das sozusagen statistisch aus und dein stereobild klingt schön breit aber trotzdem homogen.


    in der realität würde man, wie du sagst, zweimal aufnehmen und die eine volldampf nach L und die andere nach R schieben

  • Was in deinem Fall wohl eher weniger hilft, aber sehr interessant ist, ist, ein und dasselbe Signal einmal auf ganz links und einmal ganz rechts zu pannen, und eines von beiden um wenige Millisekunden zu verschieben. Das Resultat erscheint sehr viel breiter, schließlich funktioniert Schalllokalisierung so. Ist aber nur pseudo-stereo und du verlierst offensichtlich die Monokompatibilität.
    Wenn man ein Signal aber nicht großartig verändern kann, und Monokompatibilität egal ist, ist das eine nette Variante.



    Beste Grüße

FL Studio Shop.de