Geiler Chorus, aber keine Idee wie weiter. Fühle mich verloren hielfe!

  • Hallo Leute. Ich habe ein Problem. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen einen Song zu komponieren. Das Genre habe ich nach dem Klang der Fertigen Melodie festgelegt. Ich habe mich für Pop entschieden, weil ich gerne Pop, oder House Musik im Martin Garrix Style produzieren würde. Leider habe ich aber nach dem Chorus(mit dem ich angefangen habe) keine Idee mehr für die Strophe gehabt. Das Opening schon. Ich bin so vorgegangen, das ich ermal Akkorde gespielt habe, die mir gefallen haben. Darüber, habe ich dann eine Melodie gelegt. Danach hatte ich zwar einen Geilen Chorus, konnte mir aber nicht vorstellen dadrauf, noch eine Stimme zu Packen, weil die Akkorde und die Melodie schon zu viel Raum für weiteren Sound verschlungen haben. Dann habe ich Popsongs Analysiert und habe festgestellt, das die größenteils aus Percussions bestehen. Dazu kommen noch kleine simpele Melodien, Effekte und Fertig. Die sind aber nie so im Vordergrund. Das ist die Stimme des Sängers. Wenn man dann im Internet googelt aus welchen Elementen besteht ein Popsong, dann steht da nur es gibt keine Regeln. Man kann machen was mann will. Das mag ja Prinzipiell stimmen, aber es scheint ja trotzdem etwas zu geben was alle Popsongs gemeinsam haben. Nämlich das die Stimme im Vordergrund steht und der Rest im Hintergrund. Würde man eine laute Melodie mit Akkorden machen, wäre kaum mehr Raum für die Stimme. Also kann man eigentlich nicht alles machen. Ich fühle mich verloren. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Was kann man aus dem was ich komponiert habe machen? IN welches Genre passt es am besten. WIe soll ich jetzt nur weiter vorgehen. Würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung mir helfen könnte. Ihr könnte meine Projektdateien Downloaden.(Last Flower.flp) Ich habe für den fall das ihr Nexus Plugin nicht habt, alles auch in Fl Keys gepackt. Ich würde euch trotzdem bitten es nicht eins zu eins für euren eigenen Song zu benutzen. Ich habe aus diesem Chorus, sogar eine House variante im Martin Garrix Style gemacht. Ist da auch drin. Schaut mal rein.
    :rolleyes:
    Last Flower.flp

  • du hast ja bisher noch fast nichts^^ produzier den song doch einfach mal n bisschen weiter (also füg auch ma die vocal ein, die du benutzen willst, usw.), und wenn du dann konkrete fragen nochmal hast, frag. was in martin garrix-songs ja gerne gemacht wird, ist dass es einen vocal- und einen instrumental part gibt. in popsongs steht, wie du sagst, die vocal meist im vordergrund aber wenn man einen part ohne vocal hat, kann man dort die melodie in den vordergrund rücken oder welches element man sonst gerne hätte.

  • Es gibt auch gute Nummern, da hört man stellenweise sogar nur den Bass und die Vocal.


    Wenn du eine bestimmte Vocal schon im Auge hast, dann orientiere dich lieber nach der, was die Harmonien betrifft.
    Gesang an ein Lied anpassen ist fast unmöglich.


    Ich hab zwar immer nur ganz kurze Intros, werden aber erst ganz zum Schluss gebastelt.
    Sind aber eher so Teile aus dem Stück.
    Wie es halt bei normalen Liedern üblich ist, damit die Sänger sich auf die Tonart einstimmen können.

  • Hey Nafits!


    Wie Alrie schon sagt, ist das natürlich noch nicht viel im Song ....... Wenn Du eine tolle Harmonie hast und eine schöne Melody und Du weißt welche Musikrichtung du einschlagen möchtest, suche dooch mal im Internet nach einem passenden "Template".. also eine Vorlage für Deinen Song. Dann weißt Du auch was für Instrumente so in einem Song untergebracht werden.


    Die Tepmplates können nur einfach die Spurvorgaben mit Instrumenten sein, so dass Du alles selber komponieren und einfügen musst.


    Templates können aber auch ganze Songs sein, bzw natüröich nur ein fertiger Song, samt allen Plugins usw. Dass heißt DU erhälst ein Template mit gefüllten Spuren, Plugins und oft schon mit Master Plugins gefüllt (sofern Du die in FL installiert hast).


    Templates gibt es viele kostenlose.


    Dieses Stichwort solltest Du mal in betracht ziehen und damit arbeiten.


    Hilft wirklich ! Und lass in 2 Monatne mal was von Dir hier hören, dann sieht die Welt ganz sicher schon anders aus :P


    Liebste Grüße

  • Danke für eure Zahlreichen Antworten. Habe eine Zeit lang nicht in den Thread geschaut, weil ich nicht mehr mit viel Antworten gerechnet hatte. Aber es kamen doch ein paar dazu. Danke. Das mit den Templates werde ich mir mal anschauen. Danke an alle für den Tipp.

FL Studio Shop.de