Produziert ihr erfolgreich?

  • Hi,
    seit ich mich mit Fruity Loops beschäftige stelle ich mir die Frage ob man wirklich erfolgreich produzieren kann mit FL-Studio. Daher die Frage seit ihr erfolgreich mit eueren Tracks, Beats. Wär cool wenn man sich mal Beispiele von bekannteren Leuten auf soundcloud anhören kann.


    War es schwer zu den Erfolg zu kommen, wie habt ihr eure Songs vermarktet? Und wie lang habt ihr gebraucht um "erfolgreich" zu werden?


    Schwer zu definieren ich frag mich halt ob man das Geld was man ausgegeben hat für VST´s - und FL wieder reinholen kann.


    Das wärs eigentlich schon.


    Ich weiß nicht genau ob ich das hier im richtigen Forum gepostet hab, falls jmd. ein besseres weiß bitte korrigieren.

  • mh.. ich veröffentliche selten was weil ich zu faul bin.. und es ist ne ganze weile her.. tracks von 2010 und co.. released z.b. 2012 auf einer CD mit:
    Skrillex, London Nebel, Laidback Luke, Example, The Freestylerz, Kaskade, Noisia (DA BIN ICH STOLZ DRAUF JA!), Cop Dickie, Fr33m4n, Bukez Finezt und n paar kleinere.



    das ist echt alt.. auf der 2. war ich auch drauf.. mit anderen größeren namen.. und co..


    ob man was mit FL erreichen kann? naja.. schau dir mal das neuste DOOM an.. das sounddesign und co fand unteranderem in FL Studio statt. produziert von mike gordon. und einer der haupt synthesizer war der Harmor von Image Line..


    Das geld was du ausgibst wird in erster linie fürs hobby sein.. also verlust.. wenn du es als beruf machen willst schau erstmal das du alle basics+ drauf bekommst und dir nach und nach einen namen machst.


    Red


    edit:
    erfolgreich kann man es jetzt nicht nennen was ich mit der musik mache.. aber man lernt nie aus.. und ich arbeite seit 3+ monaten an nem größeren plan.
    dazu verdiene ich unteranderem mein geld als dozent für musikproduktion.. zeige also wie das funktioniert und helfe anderen deren mixe/mastering skills zu verbessern. oder auch workflow (sehr wichtig).
    Gründe gerade eine firme für Mastering. Und arbeite mit Image-Line zusammen.. bald auch mit Native Instruments..
    also erfolg auf anderer linie..


  • Schwer zu definieren ich frag mich halt ob man das Geld was man ausgegeben hat für VST´s - und FL wieder reinholen kann.


    mein kumpel ist musiker und hat sich den traum erfüllt, eine eigene kommerzielle audio CD rauszubringen. kosten dafür rund 9000€. geld, was wieder reinkommt, hat er nie gesehen. er sagt, CDs und vinyl verkauft sich nicht gut. digitaler vertrieb auch sch... einbar schlecht.


    wenn du also nicht gut bist und ich meine RICHTIG, RICHTIG GUT - dann wirst du vielleicht nur kosten haben und darauf sitzen bleiben. jeder hier im forum hat möglicherweise den traum, ein bekannter und erfolgreicher musiker zu werden, aber die harte realität sieht oft anders aus und ist vielleicht enttäuschend.


    keiner hier kann dir zu diesem zeitpunkt sagen, ob du das geld wieder reinkriegst.


    edit: gz, mannibeatz, zu deinem erfolg auf anderer linie :)

  • Es ist einfach so das du zu der richtigen zeit den richtigen nerv treffen musst.Dazu sollte man auch schon ein bissel wat drauf haben.Passt nix davon nimmt dich niemand wahr :)


    @ manni: der track da oben klingt nen bissel raw aber irgendwie cool ;)

  • Das Beispiel mit Davvid Guetta klingt gut. Und das mit den Nerv treffen ist wohl wahr.
    Wenn man das aber verbindet stellt sich die Frage wie einzelne Menschen immer den Nerv treffen können. Haben die einfach ein Talent dafür oder ist es so das Sie durch ein paar Hits bekannt geworden sind und ab da verkauft sich die Musik eh? :D


    Danke für die Antworten, wär cool wenn noch jemand mit Erfolg oder eben keinen Erfolg was dazu sagen könnte.


    Mani dir noch viel Erfolg bei deinen Business!

  • Es gibt viele Sachen, die einfach gerade in die Zeit gepasst haben und gut aufgenommen wurden.
    Leider ist es so, daß vieles erst durch Filmaufnahmen bekannt wurde.


    Und für unsere Verhältnisse oft absolut blöde Musikstücke waren.


    Denkt man an die 3 komischen Figuren von Trio mit ihrem mickrigen Casio Keyboard Da Da Da 1981 13 Mill. x verkaufte Singles





    Oder die Schwulen Village People mit YMCA (kann mich noch sehr gut an ihrem Silverster-Auftritt 1977/78 ? erinnen.


    War auch hauptsächlich Showbuziness... 12 Mill. x verkaufte Singles





    Irgendwie eigntlich langweilig, Baccara mit >Yes Sir i can Boogie<. 16 Mill. x verkaufte Singles
    Passten mit ihrem Gestöne in Softpornoindustrie a la Emanuella




    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aktuell zählt man ja nicht mehr in Singles sondern in Millionen....Dollars :D


    >Gangnam Style< und so weiter.....


  • stimmt. einige 'viele wege führen nach rom'! ob sich der ein oder andere realisiert is steinig! allerdings wird es so oder so ein ausgiebig "anstrengender" weg.


    das denke ich mir auch. man muß diverse skills haben, angefangen bei harmonielehre, über sounddesign bis zum mastern. heute sind die leute eine 1 mann band, sozusagen. mit flstudio bist du aber nicht nur die band, du bist auch producer. ob gut, oder nicht, sage ich ja gar nicht.


    früher, in den 80ern, wars so, da haben sich 4-5 mann zusammengetan und abgerockt, so fern man sich instrumente leisten konnte. waren sie schon etwas bekannt, haben externe firmen das mastering übernommen und ne platte wurde aufgenommen. jeder hatte seinen platz in der band und ein instrument und das hat funktioniert. nur sind aus damals 4 milliarden menschen (glaube ich) 9 milliarden geworden.


    die konkurrenz ist also rein zahlenmäßig schon da. und da, wie ich sagte, jeder hinz und kunz heute musik machen kann und die wahrscheinlichkeit besteht, daß viele besser sind, als du und ich (also jeder), wird zumindest für mich musik machen sehr müßig, da ich sau viel lernen muß und nicht garantiert ist, daß das früchte trägt.


    ich spreche jetzt nur von mir: für mich ist der traum des bekannten musikers, der von vielen wegen seiner musik geachtet und geliebt wird, absolut ausgeträumt. da mache ich mir keine illusionen. selbst WENN ich eines tages mein handwerk beherrsche, werde ich nie großen erfolg mit meiner musik haben. das ist desillusionierend, aber vielleicht auch ganz gut, daß ich mir kein falsches bild mache.


    bleibt es also "nur" ein sehr schönes hobby :)


    edit: das sagt natürlich nichts über euch aus und ich wünsche euch einen verdienten erfolg im musik-business sehr gern.

  • mit FL studio oder irgendnem anderen programm hat das NICHTS zu tun. du musst einfach gut sein und einigermaßen gutes equipment besitzen um gute musik zu machen. der andere part ist die vermarktung, das ist nochmal ne wissenschaft für sich

  • Alrie, ich wollte sagen, daß man heute nicht mehr auf andere angewiesen ist, um zumindest am pc musik zu machen. was früher ne band machen mußte, macht man heute alles alleine, zumindest im elektronischen bereich. das hat nix speziell mit FLStudio zu tun, aber da wir im FLS forum sind, gehe ich davon aus, daß wir das alle nutzen.


    und ich wollte sagen, daß die konkurrenz rein zahlenmäßig größer ist, als früher, was erfolgreich werden im musik-business nicht einfacher macht. was ich denke ist, daß jeder "sein ding" machen sollte, musik die er gern hört. vielleicht mögens auch andere. ich denke, das macht auch mehr spaß, aber vielleicht sehen das andere leute anders. :)

  • habe mich auf den ersten post bezogen, in dem die frage, ob man gute musik macht von FL studio abhängig gemacht wurde^^ FL studio ist die DAW, und die bietet nur die umgebung und den workflow. mit der "qualität" der musik hat die nichts zu tun


  • habe mich auf den ersten post bezogen, in dem die frage, ob man gute musik macht von FL studio abhängig gemacht wurde^^ FL studio ist die DAW, und die bietet nur die umgebung und den workflow. mit der "qualität" der musik hat die nichts zu tun


    wobei hier auch.. wie du ja vorher meintest "einigermaßen gutes equipment". das ist auch nicht wirklich wahr.. klar wird es helfen aber es ist kein muss zum guten sound.


    Red

  • ich glaube nicht, dass man mit logitech schreibtisch Lautsprechern in ner dachschrägen bude ohne ein einziges kostenpflichtiges vst weltklasse musik machen kann... gute musik ja, keine frage. wenn man da noisia hinsetzt, werden sie wahrscheinlich sogar nen viel besseren track hinbekommen, als irgendwer erwartet. aber das letzte Quäntchen erfordert halt meiner meinung nach echt gute Ausrüstung. ich denke, es hängt auch krass vom sound ab, den man erreichen will. an hans zimmer wirst du ohne teures Equipment wahrscheinlich nicht mal zu 10% ran kommen


    das soll nicht heißen, dass skill weniger wichtig ist... keine frage, deine musik steht und fällt hauptsächlich mit deinem skill als musiker... aber ab einem gewissen punkt ist gutes equip unabdingbar imo

  • Die Equipmentfrage stelle ich mir auch. FL Studio ist eine relativ preisgünstige
    DAW. Ist der Industriestandard nicht "Pro Tools"!? Wie schneidet FL Studio
    im Vergleich zu diesem möglicherweise "professionellerem" Programm ab, können die
    FL-Studio-Standard-Plugins denen von Pro Tools das Wasser reichen (speziell
    die Synthesizer oder integrierten Drum Sounds, gibt es da große Qualitätsunterschiede )? Hat da
    jemand Vergleichsmöglichkeiten?


  • such dir die plugins und samples, die zu dir und deiner musik passen. FL studio als host ist nicht besser oder schlechter als jede andere DAW

  • Aber wenn man einen Synthesizer mit mauen, antiquierten Sounds hat oder Drums, die nicht zeitgemäss und nach 50er Jahre klingen, kann man ja aber auch keinen zeitgemässen Sound in einem Song erzeugen. Klar man kann zusätzliche VST Plugins kaufen. Ich gehe jetzt einfach mal von der Standardausrüstung der DAW aus. Aber wahrscheinlich gibt es die bei Pro Tools gar nicht, sondern man muss dort nach jeweiligen Bedürfnis Plugins dazu kaufen?! Und dass der User am Ende über einen guten Song entscheidet, darüber brauchen wir nicht zu streiten;-)

FL Studio Shop.de