• Moin!


    Eine Frage die ich mir schon länger stelle, ist wie das eigentlich mit den Collabs funktioniert??


    Wie läuft der kreative Prozess ab, vorallem wenn zwei oder sogar mehr am Werk sind?



    Hat jeder vordefinierte Parts die er/sie übernimmt oder fließt von allen Ideen etwas ein?


    und wie funktioniert das wenn man örtlich getrennt ist, vorallem von der technischen Seite?
    Wird viel hin- und her geschickt oder gibt der erste das Grundkonzept weiter und danach kommt nur noch erweiterungen?


    Auch was die Samples und alles angeht sind die in der flp enthalten oder muss man die extra dazuschicken?


    Greetz!

  • es kommt wies kommt xD..


    entweder man sitzt zusammen da und bastelt.. oder man schickt sich loops hin und her, stems vom ganzen projekt oder wenn der andere alle plugins hat halt das ganze projekt.


    samples sind NICHT in der flp enthalten.. (nur die im edison) aber du kannst es als "export->as zipped loop package" exportieren. schon haste ne zip datei mit allen loops + samples.


    in meinem fall arbeite ich los.. und schicke die ersten versionen dann halt weiter.. ich kann mal schauen obs da n beispiel gibt.. und lad evtl was hoch..


    Red

  • Stelle mir das schon schwierig vor wenn man nicht zusammensitzt seine Ideen und Vorstellungen zumindest in Kompromissen zu realisieren..


    naja muss man wohl mal ausprobieren, also falls einer bock hat auf ne collab in richtung progressive / psytrance gerne schreiben ^^

  • Das gegenseitige Vorschlagen wird halt durch das Hin- und Hersenden schwieriger und aufwendiger. Es gibt allerdings auch Möglichkeiten über Teamviewer, Skype, oder TS3, das ein bisschen direkter zu gestalten. Letztendlich ist das einzige, was sich ändert, der Workflow.

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

    Einmal editiert, zuletzt von JouleX ()

FL Studio Shop.de