Reaktor 6 Polyplex - Wie Drums in verschiedene Mixer-Channel routen

  • Hi...


    und dann war der Betreff doch zu kurz ;-) Mixerkanäle bzw. Tracks, die ich in den Mixer hauen kann waren gemeint.



    wollte nach x Jahren FL Studio mal ein Tool für Reaktor testen...absolutes Neuland für mich.
    Polyplex und dessen Editiermöglichkeiten gefallen mir sehr gut. Nicht einfach nur ein Rompler, sondern wirklich fette (Drum-)Sounds und Ideenschmiede.
    Bleibt eine Frage: Ich bin es gewohnt für jeden Sound (egal ob Percussion oder Synth) eine neue Spur und einen neuen Mixertrack zu erstellen.
    Wie mach ich das z.B. in Polyplex, wenn ich per Mpk 25 ein Drumset einspielen will?
    Aufnehmen via Pianoroll klappt ja prima, aber die einzelnen Sounds würde ich natürlich gern noch feintunen und nicht nur in einer Spur und einem Mixchannel haben.
    Denke mal das Stichwort heißt Midi? Wenn ich richtig liege, wie weise ich jedem Pad einen anderen Midi-Kanal zu bzw. wie erstelle ich gleichzeitig mehrere Spuren (z.B. eine für die Kick / Snare / One Shot...)


    Viele Grüße,
    Daniel

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • hat nix mit den midi inputs zu tun, du willst ja die audiooutputs in unterschiedlichen kanälen haben. weiß allerdings nicht, wie das in reaktor geht, sorry :D
    hab es neulich in kontakt ausprobiert, das ist eine gigantische pain in the a** :D

  • Jepp...bringt einen eigentlich wieder soweit, dass diese Tools zwar richtig geil klingen, aber nur für grobe Beats + Vocals taugen.
    Für Liveauftritte sicher nett.
    Wenn ich danach noch mit anderen VSTs drüberbügeln will und andere Drumsamples nutze, matscht´s im Zweifel. Leider.


    Hab mal was zu Reaktor zwecks unterschiedlicher Midi Outputs gelesen und bin vielleicht deshalb etwas verwirrt.
    Aktuell sehe ich dann nur den Weg Polyplex in mehreren Instanzen zu öffnen und z.B.
    01 - kick - Patter 01 - EQ 01
    02 - snare - Pattern 02 - EQ 02
    ...
    zu erstellen.
    Das wäre dann der selbe Weg wie bei Samples.
    Eigentlich ziemlich umständlich. Gerade wenn man Pads zum Einspielen hat :-(

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • schau mal hier:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/f3pMmOh.png]


    das sollten die outputs sein die dir in deinem geladenen zur verfügung stehen.. wenn polyplex aber sowas nicht üterstützt kannste da nicht viel machen.. intern musst du wahrscheinlich die drumelemente auchnoch auf die kanäle routen..



    im kontakt sieht das so aus:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Zpnzzld.png]
    wobei das hier ansich nicht ünterstützt wird, wie man sieht steht da nur St1 was Stereo1 bedeutet..


    Red

  • Sehr cool. Danke dir manni.
    Ich werd das morgen mal in Ruhe anhand deiner Bilder durchspielen und testen, wie weit man mit den Settings bei Polyplex kommt.
    Heute bin ich nicht mehr zurechnungsfähig.
    Gute Nacht :)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Superteamwork manni und deniz :-)


    Mit den beiden Screenshots hat das einwandfrei funktioniert.
    Theoretisch total simpel wenn man weiß was man einstellen muss.


    Eine Frage bleibt:
    Die Kanalzuweisung in Polyplex lässt sich immer nur einen Mixerkanal versetzt einstellen.
    Pad Nr 1 -> Output 1-2 = Mixerkanal 2
    Pad Nr 2 -> Output 3-4 = Mixerkanal 3
    Pad Nr 3 -> Output 5-6 = Mixerkanal 4
    ...


    Wird Kanal 1 dann automatisch immer durch Reaktor als Schnittstelle blockiert? Der ist geroutet auf Kanal 1.
    Hätte halt gern Pad 1 auch auf Kanal 1, wäre einfach übersichtlicher.



    Eben ist mir noch was eingefallen:


    Kann ich eigentlich auch direkt die einzelnen Drums auf separate Tracks aufnehmen?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Genial :eusa_clap: Seit mehr als 10 Jahren mit FL unterwegs und nie gewusst. Tausend dank.


    Dass die eingespielten Drums auch gleich in separaten Tracks landen, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren oder?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

FL Studio Shop.de