Workflow bei CPU-Überlastung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, das Thema gab es nicht schon. Ansonsten Entschuldigung.


    Mich würde interessieren, wie euer Workflow aussieht, wenn ihr es mit einer CPU-Überlastung zu tun bekommt?


    Als Laie kommen mir folgende Dinge in den Sinn:
    - Patterns in Wave überführen und dann anstelle der Pattern+Synths mit Wave-Dateien weiterarbeiten. Das relevante Pattern wird dann in einem separatem Projekt gepflegt.
    - Weniger ressourcenfressende Instrumente einsetzen.
    - Selektives muten einzelner Instrumente/Effekte (...scheint aber nicht viel zu bringen, nicht wahr?)


    Was tun die erfahrenen User?

  • Das was deniz im bild gepostet hat +
    - audiokarten buffer so hoch wie möglich.
    - In den audioeinstellungen von FL tripplebuffer anmachen.


    Selektives muten von Instrumenten ist redundant wenn smart disable an ist.
    Es nimmt plugins welche im moment nicht gebraucht werden aus der berechnung raus. Muten btw auch, bzw das ausschalten im stepsequenzer.


    Red

  • Hi Largo,


    Ich weiss leider nicht ob das noch mit der 12er aktuell ist, aber ich hatte in der 11er mit den Panels Probleme. Die UI braucht ja auch Leistung. Und je mehr da offen ist um so mehr Leistung braucht das. Seitdem mache ich gewohnheitsmässig alle Instrumente zu die ich gerade nicht benötige. Da ist nur Playlist Mixer und Channelrack dauerhaft an.


    Effekte aus beim bearbeiten wenn möglich. Zumindest die die man gerade nicht braucht. Ich singe zum Beispiel immer ganz ohne Effekte ein. Erst beim rausrendern alles an.


    Wenn es gar nicht mehr anders geht kannst du auch einzelne Stems rausrendern, und mit den Waves in der Playlist arbeiten. An der Spur kannst du halt dann erst mal nichts mehr ändern ...


    Das wären mal meine Ideen dazu :)

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Verstehe ich "switch smart disable for all plugins" richtig, dass dann keine Rechenlast mehr auf gemutete Instrumente erzeugt wird?
    Welchen Nachteil hat das? Sonst wäre das doch standardmäßig voreingestellt.


    Stem rendern heißt, einzelne Pattern als Wave-Datei exportieren und damit weiterarbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mache ich. Was genau meint mannibeats mit bypassen?


    Panels / Instrumente zumachen, bedeutet den Plugin-Editor zuzumachen. Richtig?

  • Zitat


    Verstehe ich "switch smart disable for all plugins" richtig, dass dann keine Rechenlast mehr auf gemutete Instrumente erzeugt wird?


    Welchen Nachteil hat das? Sonst wäre das doch standardmäßig voreingestellt.


    Nicht nur auf die gemuteten. Auf alle ungenutzten Instrumente. Und ja, besser wärs wohl wenn das standardmässig an wäre. Aber da kann der Deniz vielleicht noch was dazu sagen was das für Pferdefüsse hat.


    Zitat


    Stem rendern heißt, einzelne Pattern als Wave-Datei exportieren und damit weiterarbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mache ich. Was genau meint mannibeats mit bypassen?


    Genau. Ein Stem ist nichts anderes als der Wave Sample einer einzelnen Spur. Wenn du einem Toningenieur deinen Song zum Mixen und Mastern schickst wirst du das in der Regel auch mit Stems tun. Ein Stem für Drums, ein Stem für Gitarre, einen für Gesang, und so weiter. Am fertig gemixten Produkt in einer einzigen Wave kann man halt nicht mehr viel ändern.


    So ein Stem kann mit oder ohne Effekte rausgerendert werden. Wenn du es ohne Effekte rausrenderst kannst du genau die gleichen Effekte wie auf dem Originalinstrument drauflegen. Und kannst zumindest noch an den Effekten rumfummeln. Das wird der mannibeats meinen.



    Zitat


    Panels / Instrumente zumachen, bedeutet den Plugin-Editor zuzumachen. Richtig?


    Narp. Das bedeutet wirklich alle anderen Panels zumachen, und wirklich nur offen haben was du zur derzeitigen Bearbeitung brauchst.


  • Nein, ich meine das du stems mit effekten rausrenderst. Durch smart disable kannst du die originalen spuren drinbehalten weil sie wenn sie gemuted oder nicht genutzt werden nicht berechnet werden.
    So kannst du wenn nötig sie wieder anmachen und verändern.


    Und smart disable berechnet auch plugins nicht dir an sind und gerade jetzt nicht gebraucht werden. Z.b. hast du eine lead die nur im break kommt. Also werden die Plugins bis zum break nicht berechnet.

  • - nicht alle plugins funktionieren damit einwandfrei.. (deswegen kann man das für jedes plugin nochmal ausmachen)
    - es sollte ne notlösung sein. du schaltest beim auto ja auch erst in den nächsten gang wenn es nötig ist.. bzw den sportmode macht man auch erst an wenn man schneller fahren will..
    - es würde wirken als könntest du in FL vieeeeel mehr reinladen bis es anfängt zu harpern und co.. das wär ein wenig n falsches bild.. das ist eher der nothebel für große projekte


    Red

  • Oftmals ist die Speedstep Technologie von deinem Prozessor schuld.
    Ansonsten die Spuren einfrieren.
    Mach dir eine eigene Sample Library mit dem Zeug das viel processing braucht

  • Zitat


    es sollte ne notlösung sein.


    Naja, wenn jedes Projekt erst mal mit heulendem Motor läuft bis du den Nothebel umlegst hast ist ja auch nichts gekonnt. Aber ich sehe das Problem damit. Die Jungs haben wohl keine grosse Lust ihren Bugtracker explodieren zu sehen XD


    Ich würde mir eine Option wünschen mit der man das Ding bei jedem Start automatisch aktiv setzen kann. Damit man nicht mehr bei jedem Start dran denken muss. Für die Leute die wissen was sie tun :)

FL Studio Shop.de