Latenzen (the never ending story)

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze die FL Studio 12 Producer Edition auf einem Intel i5 der neuesten Generation. Als Audio Treiber fungiert ASIO4ALL v.2.14.
    Als Audio Interface kommt ein Behringer X1204USB Mischpult zum Einsatz, allerdings treten die gleichen Probleme mit meinem Steinberg UR22 Audio Interface auf.
    Zusätzlich benutze ich ein Voicelive2 als zusätzliches Audio Interface für Vocal Aufnahmen.

    Ich habe etliche Tutorials zur minimierung von Latenzen durchgearbeitet, leider ohne Erfolg!
    Bei der Wiedergabe treten soweit keine Probleme, Knackser etc auf.


    Hier meine Sound Einstellungen:


    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/d4RxrH/ASIO4_ALL_settings.png]


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/cppvdx/FL_Audio_settings.png]


    Wie aus den Bildern ersichtlich, ist ASIO so eingestellt, dass das Voice Live nur als Input und das Behriger Mischpult nur als Ausgang aktiviert sind, um Resourcen zu sparen. Die Latenz Kompensation ist auf 0 Samples bei dem VoiceLive2 und auf 16 Samples für das Mischpult eingestellt, also sehr gering, gepuffert wird 4fach vom Kernel. der ASIO Puffer ist auf 64 Samples beim VoiceLive2 und auf 224 Samples für das X1204USB eingestellt. FL Studio zeigt mir eine Latenz von 6ms... wäre schön wenn es denn tatsächlich 6ms wären, selbst mit 20ms könnte ich leben, aber die Realität hört sich leider anders an


    Nun zur eigentlichen Problembeschreibung:


    Wenn ich in eiiner Mixerspur als Input das Voicelive 2 auswähle, an dem ein Mikro angeschlossen ist, und in das Mikro spreche, habe ich eine extreme Latenz bis der Sound meine Lautsprecher verlässt, ich denke Mindestens 300-500ms wenn nicht mehr.


    Merkwürdig dabei ist auch, während des Rumprobierens das Problem zu beheben, hab ich mal die Mixerspur nicht direkt auf den Master geroutet, sondern auf eine zweite Mixerspur und von da aus auf den Master. Dann ergibt sich der Effekt, dass das Signal auf der Input-Spur latenzfrei angezeigt wird, aber gleichzeitig versetzt auf der 2. Mixerspur angezeigt und durch die Lautsprecher ausgegeben wird, also, als ob die Latenz auf der Spur zu Stande kommt, die direkt auf den Master geroutet ist...


    :icon_scratch: anyhow, ich komm wie gesagt nicht weiter - vielleicht sind hier ja ein paar Pro's unterwegs die ein wenig Licht in meine geistige Umnachtung bringen könnten.


    cheers,


    Danny

  • So, ich hab's grad selber rausgefunden - so einfach kann's sein, wenn man drauf kommt...


    Also:
    Ich konnte mein Problem lösen, indem ich auf der Tonspur, wo das VoiceLive2 als Input eingestellt ist, den Output auf mein Mischpult einstelle:


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/hxO8gH/FL_Studio.png]


    Das Gute ist, sobald man man das tut, wird die Aufnahmespur gemutet und nimmt trotzdem das Signal auf.


    Dann wird der Sound zwar verzögert auf der VOCAL Spur aufgenommen, aber ich höre mich ohne Verzögerung beim Einsingen von Tonspuren. und die Spur hinterher Geradezurücken stellt kein Problem dar. Vielleicht ein hilfreicher Tipp für Alle die bei Mikrofonaufnahmen mit Latenzen zu Kämpfen haben.


    Ich bin extrem glücklich das ich das Problem selber lösen konnte :wink:


  • What?


    Mir machts keinen Sinn die Geräte zu "kaskadieren" lauter Wandlungen,.... aber jeder wie ...


    yes, hatte selber noch keine hier aber hab viele viele probleme gesehen auf die von steinberg nicht eingegangen wird.
    entweder du hast glück oder nicht. find ich n bischen schade.




    aber ja.. mehrere A/D D/A wandulungen sind natürlich nicht so geil, vorallem bei günstigerer hardware


    Red

FL Studio Shop.de