Autotune in Key aber was bringt das?

  • Man sagt immer man sollte schauen in welchem Key der Beat ist auf dem man rappen möchte und dann kann man erst sein Autotune einstellen um dann im richtigen Key anfangen zu rappen aber was für einen Unterschied macht das?


    Ich mache Musik nicht erst seit gestern aber ich höre da kein Unterschied ob der Autotune in Key ist oder nicht.


    Ich habe ein Test gemacht mit meinem Beat - Ein Beat war "nicht" in Key (also die Drums waren nicht in ihren richtigen Keys zugeordnet)
    Und den selben Beat habe ich auch einmal "in" Key gebracht also alle Drums wie Kick, Hi Hat, Snare, Melodie etc. waren im richtigen Key.
    Ich habe in einem neuen Projekt versucht die Unterschiede rauszuhören aber ich konnte nichts über krasses, anders artige raus hören.


    Also was soll das ganze, wenn man es kaum hört?


    Falls man das doch etwas heraushört, wie es manche anscheinend tun, dann sagt mir mal bitte was das bringt und worauf man da achten muss, denn was ist jetzt da gravierend anders am Beat / Song wenn es im KEY ist oder nicht, denn ich höre NICHTS raus...

  • ich glaube es geht weniger um die drums als um den kompletten beat.. du hast doch ein beat mit synths, samples (eher die oldschooligen) oder wenigstens irgendwelche instrumente mit drin.. die haben in der regel ne grundnote.


    edit: ah okay melodie auch.. ja mh dann isses bei dem beat vlt nicht so wichtig oder du hast zufällig ne note getroffen die passend war.


    Red

  • Wenn du zum Beispiel ne Kick mit langem tonalen Release hast (dasselbe gilt für die Snare), dann fällt das sehr auf. Hast du sehr Noise-lastige Samples, fällt das natürlich weniger ins Gewicht.


    Beste Grüße


  • Man sagt immer man sollte schauen in welchem Key der Beat ist auf dem man rappen möchte und dann kann man erst sein Autotune einstellen um dann im richtigen Key anfangen zu rappen aber was für einen Unterschied macht das?
    ....


    Steht doch da!
    Der Beat ist "E" also Autotune auf "E" stellen
    Wenn Du ein A bist solltest Du den Beat in Key bringen oder eben Autotune (für die Vocals) auf den Key des Beats....

FL Studio Shop.de