Problem mit dem plugin Bass-Drum

  • [font="Lato, sans-serif"]Servus und Hallo,[/font]
    [font="Lato, sans-serif"]ich lese jetzt seit einer Weile mit, habe mich allerdings nie registriert. Da ich jetzt auf ein eigenes Problem gestoßen bin und weder in der Suchfunktion noch bei Google fündig geworden bin jetzt auf diesem Wege.[/font]
    [font="Lato, sans-serif"] [/font]
    [font="Lato, sans-serif"]Folgendes kriege ich nicht in den Griff: Ich probiere im Moment mit dem Plugin BassDrum herum und finde es liefert ganz gute Kicks ab. Ich hoffe ich kann mein Problem jetzt einigermaßen erläutern und zwar schaffe ich es nicht die Tonhöhe zu ändern, wie es zum Beispiel bei einem Klavier Sample möglich ist. Ich z.B. nutze das Korg nanoKEY2 zur Toneingabe. Spiele ich jetzt beim Klavier ein C und E nacheinander ändert sich "natürlich" die Tonhöhe. Spiele ich jetzt aber einen Kick ab ist es nicht möglich einen höheren Klang zu erzeugen. Egal ob ich eine höhere Taste auf dem nanoKey antippe oder in der Piano Roll "per Maus" höhere Töne abspielen lassen.[/font]
    [font="Lato, sans-serif"] [/font]
    [font="Lato, sans-serif"]Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen. Ich hab schon einiges ausprobiert, aber kann mir einfach nicht erklären warum dies nicht möglich sein sollte. Mit Sicherheit liegt es an mir, aber es wäre super, wenn mir jemand aus der Bredoullie helfen kann. Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende.[/font]
    [font="Lato, sans-serif"] [/font]
    [font="Lato, sans-serif"]Ich hoffe ich verstoße mit dem Thread nicht gegen irgendwelche Richtlinien. Habt Nachsehen mit mir. [/font]


    [font="Lato, sans-serif"]Sorry für die komische Schrift, ich hab den Text kopiert und bekomme es irgendwie nicht auf "normal" gestellt..[/font]

  • Servus-


    Meinst Du das FL interne Plugin?


    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber soweit ich weiß kann dieses Plugin nicht in unterschiedlichen Tonhöhen gespielt werden.


    Du kannst im Plugin die Tonhöhe manuell anpassen.


    Oder als Audio exportieren, was sich dann zwar spielen lässt wie du möchtest, aber der Sound halt fix ist. Ist vermutlich nicht das, was du brauchst.


  • Genau das meine ich.
    Weißt du zufällig warum das so ist?
    Ich vergleiche jetzt wahrscheinlich Äpfel mit Birnen, aber in anderen vsts z.b. Ist das ja ohne weiteres möglich.
    Vielleicht ist das auch nicht die hellste frage, stehe aber noch recht weit am Anfang.
    Ich meine ist das nicht kontraproduktiv, wenn ich jetzt im Plugin den subbass verstärke und der noch länger nachklingt als der eigentliche Kick, so wäre es doch gut, wenn man die Tonhöhe außer über den pitchregler in der piano Roll o.ä. anpassen kann.. oder?

  • das ist völlig normal.. design deine kick, nehm sie auf/render sie raus und auf gehts.. eine kick spielt in der regel (so wars zumindest vor crap ääh trap) in einer tonlage. so ist es normalerweise auch wenn du ein z.b. kick-sample auf "resample" packst und unter "time-stretch" das time -> rechtsklick "1 beat".


    dann haste auch das selbe quasi..
    beim bassdrum kannst du nicht den pitch ohne weiteres anspielen.. ob es auf nem anderen weg geht hab ich noch nicht probiert.


    Red


    edit:
    ich weiß nicht was du meinst mit:
    "Ich meine ist das nicht kontraproduktiv, wenn ich jetzt im Plugin den subbass verstärke und der noch länger nachklingt als der eigentliche Kick, so wäre es doch gut, wenn man die Tonhöhe außer über den pitchregler in der piano Roll o.ä. anpassen kann.. oder?"


    was ist an einem längeren sub-tail der kick falsch? und wozu muss man die höhe anpassen wenn der sub läger spielt als die kick?


    edit2:
    und ich bin ECHT froh das ich n eigenen skin für das forum habe.. das ist ja absolut schrecklich..
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Fr0vKXM.png]


    dank meinem skin etwas besser
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8Rpjyci.png]


    allerdings.. hab ichs zuerst am handy geöffnet.. und rate mal.. direkt wieder weggeklickt weil das so anstrengend zu lesen ist..


    edit3:
    heute ist der wurm drin..
    gerade gelesen.. das dus nicht ändern kannst.. wo hast du das denn bitte vorher geschrieben? wenn du es kopierst, alles markierst.. kannst du mit den icons oben das zeug ändern.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/84XFkuW.png]



  • Ja, tschuldigung nochmal für den Augenkrebs, den ich hier u.U. verursacht hab. Ich hab das über mein Handy gemacht und da hatte ich schon kleine übersichtsprobleme. Am Computer hier sehe ich es jetzt aber alles. Danke dafür.


    In Bezug auf den Subbass nochmal: Ich wollte gar nicht sagen, dass der Subbass falsch ist. Z.T. auch von mir gewollt. Aber ich sag mal beim Subbass kann ich ja im entferntesten noch die Tonhöhe erschließen und dann wäre es doch vielleicht nicht schlecht, wenn man die Tonhöhe z.B. der Baseline folgen lassen kann oder ist der verpöhnt?

  • in der regel spielt in der band ja auch nur eine kick und da steht keiner hinten der mitm stimmschlüssel nachregelt :P..
    klar kannst du das machen. aber ist in der regel nicht nötig.. hauptsache die grundnote der bassdrum passt generell zum lied/grundnote vom bass.
    bei trap ist das nochmal ne andere geschichte.. aber da ist es eh einfacher das rauszuspeichern.. du kannst das plugin ja drin lassen und wenn dir was nicht passt kannst dus schnell ändern und wieder rausrendern :P


    und wegen dem augenkrebs.. naja.. ist halt so passiert haha.. schlimm isses nicht, es gibt hier nur ab und zu n paar leute die absichtlich so schreiben. und das nervt dann auf jedenfall
    und kopiert ausm fl-studio-tutorials forum ja? :D faul!


    Red

FL Studio Shop.de