Harmor Kick basteln

  • Hi Klangmusen :D


    Wollt mal mit Harmor anfangen meine eigenen Kicks zu zaubern. Um ganz auf Samples verzichten zu können.
    Klang anfangs alles ganz easy hier und da was gestreckt und gekürzt im Envelope Register ASDR neu geformt, hin zum Pitch Hüllkurve was angepasst.


    Nun ja hört sich jetzt auch an wie ein Kick, nur eben noch nicht nach was lecker knarzigem mit ordentlich punch wie man es aus dem Psy Genre gewohnt ist.


    Wo ich aber irgend wie hin wollte. Näher kam ich dem als ich die Pluck decay lenght auf 0 gesetzt hab. aber so richtig weiter komm ich jetzt allein nicht mehr.


    Glaub ich brauch echt schritt für schritt Anleitungen. Oft empfinde ich viele YT tuts aber als umständlich sind fremdsprachig oder sonst wie geartet nicht kompatible.


    Um kurz zu machen brauch Support oder eben diese Schritt für Schritt Anleitung :wink:


  • step-by-step is eigtl ungeil, da die lernkurve fehlt.. aber der musik-magier wird das bestimmt entdecken und dir n text schreiben bis dir die buchstaben um die ohren fliegen.


    gewöhn dir bitte bitte bitte echt hab nach fast jedem satz zwei enter zu machen :'D das sieht anstregend aus..
    und, ich denke es ist besser n klangbeispiel, das preset oder mehrere bilder zu haben, es gibt untermenüs on-mass :D


    Red

  • Ok dann will ich Dir das Klangbeispiel mal nicht vorenthalten und auch dass mit den Doppelenter nehm ich mir zu Herzen.
    Hmm scheint nicht zu funktionieren oder ist unerwünscht egal welches Format ich jetzt gewählt hatte. wav.mp3.
    Und das bei nur knappen 360KB von 100 MB, auf alle Fälle lässt es sich gerade nicht als Attachment hinzufügen.
    Echt schade gerade oder ich mach was verkehrt. :eusa_think:


    https://clyp.it/user/4ihm23px

  • so...


    ich bin eigentlich ein riesen harmor fan.. und nutze harmor für eigentlich fast alles... ausser für kicks.... denn das problem ist... harmor funktioniert anders als normale synths... in harmor gibts du mit den reglern nur an welche frequenz wann gespielt wird...
    nimmt man jetzt das beispiel kick... macht man das ja normalerweise mit ner sinus welle und pitched die schnell von sehr hoch nach sehr tief... bei einem normalen synth... wird dort wirklich eine welle abgespielt welche zuerst eine sehr hohe frequenz hat und dann eben immer tiefer wird.. also die welle immer länger wird...


    in harmor hingegen... wird die welle an sich nicht wirklich gepitched... sondern du sagst der synth engine... jetzt spielt diese frequenz.. jetzt diese.. jetzt diese.. jetzt diese.. usw... dass ist zwar ein riesen vorteil von harmor.. denn dadurch sind dinge möglich die mit keinem anderen synth möglich sind... und dadurch ist er auch enorm stark was seine resynthese angeht usw..


    es hat aber den nachteil.. wenn du etwas wie nen kick baust...(zumindest auf conventionelle art mit pitch envelope) .. zereist es ihn in stückchen sozusagen... da er es so nicht in durchgängiger form wiedergibt.. also er zerreist nicht die welle in stücken wie bei granular synthese sondern das spektrum... also es äussert sich nicht in granularem gestotter oder so sondern es äussert sich in "seltsamen" klang... z.b. zu dumpf oder irgendwas fehlt im spektrum oder son unterwasser glubschigen sound oder ka wie man das beschreiben kann :) ...


    das klingt jetzt erstmal wie geht nicht mit harmor... stimmt aber nicht ;) ...
    es ist vielleicht technisch nicht so sauber wie wenn man es per z.b. sytrus machen würde... aber vom klang her funktioniert es immernoch...
    und zwar muss man im advanced tab... den grain regler komplett runter drehen (dann aktualisiert er die information alle 0.5 milisek)
    das reicht in der regel aus um den kick auf konventioneller art zu bauen... also sinus welle (beim timbre nur die erste harmonische (fundamentale) aktiv lassen alles andere aus... da kommt man wenn man nicht übers dropdown menu will... hin indem man rechts click oben auf die saw welle macht... dann einfach ganz links am anfand den punkt anlassen wie er ist.. und den rest einfach auf 0 ziehen)
    und dann eben per pitch envelope das ding wie gewünscht von hoch nach tief runter pitchen... ... evtl. muss man auch noch am ramp regler im advanced tab rumspielen... dieser gibt im grunde an wie schnell die einzelnen wellen an und abschwingen und ob dies auf die frequenz oder global bezogen sein soll... ist der zu hoch eingestellt verschluckt es die kurzen frequenz impulse... ist er zu gering kann es sein das es krisselt oder andere unschöne dinge entstehen.. zudem kann man damit auch ein wenig den klang weiter formen...


    wenn man das macht.. also den grain aufs minimale schraubt... etc.. dann lassen sich tatsächlich ganz passable kicks mit harmor bauen... ich habe sonst eigentlich immer sytrus genommen... da es für mich einfach logisch war einen echten oscilator runter zu pitchen... kam garnicht auf die idee das mal mit harmor zu probieren weil es eben kein einzelner oscilator ist... aber ich habe es jetzt mal mit harmor ausprobiert.. und bin positiv überrascht... das geht ganz schön gut... zumal ich jetzt noch die zusätzlichen vorteile vom harmor nutzen kann wie... latenzfreies phasenlineares EQing oder leicht den harmonizer dazu mischen oder oder... oder :)


    vielen dank für den gedanken anstoß :) ... wie gesagt grain aufs minimum stellen...


    und wie gesagt rein technisch gesehen... wäre es mit nem normalen oscilator also z.b. sytrus oder so... schon "richtiger" da er dort halt wirklich durchläuft sozusagen... aber klanglich geht das mit den 0,5msec eigentlich ganz gut im harmor...



    den hab ich jetzt mal eben auf die schnelle im harmor geschraubt... https://clyp.it/5pcft31y

  • Glaub mir ich habs Zuvor mit Sytrus Probiert, nur wirkt auf mich dort alles viel komplexer.
    Hinzu kam der Frust nach dem Vid und ich feststellen musste das ich damit nicht ganz klar kam. Hats versucht nur sah sein Sytrus allein von der skalierung und Layout ganz anders aus.
    Zumindest nach dem Vid das ich auf YT sah.


    Nun guck ich nochmal und bekomme ein hundertfaches an mehr Sachen, klemm mich mal dahinter.
    Schon Strange gerade für mich. Aber werd dem heiligem Algorithmus der YT Macher mal folge leisten und ein wenig abtauchen. In der Hoffnung das ich um so prickelnder wieder auftauche .


    Dir ist schon klar das es ein wenig abfuck ist wenn ich zu hören bekomme was du so in der in der kürze der Zeit fabrizierst bekommst. :wink:
    Naja als ich angefangen hab zu suchen, gabs ganz genau ein Vid auf YT, das auch nur in etwa dem Genre entsprach.


    Nun such ich ein 2 tes mal ( komm mir echt verarscht vor ) weil selber begriff. und bekomme 100derte geiler Vids. Gerade echt strange.
    Sonst hätte ich euch mit so ner noob frage gar nicht belästigen wollen.


    Auf alle Fälle hab ich nun mehr Auswahl an Tuts was Kicks mit mit Sytrus angeht.


    Merci, weiß es zu schätzen ..... hoff ich. :D


    Auf alle Fälle ist es ne geile Sache, hab zuvor immer versucht ( Scheiß egal ob Pad Kick Leads Pluck usw...) an den vorhandenen Prests rum zu schrauben, nun kam irgend wie dieses Heureka. Durch die ganzen YT TuTs. Und egal ob Sylenth 1 Harmor und und und .


    Scheint doch einfacher als gedacht zu sein eigenes von null auf kreieren zu können. Glaub die Zeit wird es mit sich bringen. Naja begrifflichkeiten aus dem Genre werden allmählich verständlicher und ergeben nun nicht mehr das volle Kauderwelsch.


    Daran habt ihr wohl nen ganz großen teil zu beigetragen.
    Werd auf alle Fälle versuchen mich weiter rein zu Fuchsen.


    Merci.

FL Studio Shop.de