Frage zu Codec Tool Box


  • Eigentlich gehört so eine dumpfe und stümperhafte Fragestellung voll ignoriert.


    Du bist anscheinend nicht nur zum schreiben zu faul, sondern auch zum lesen.


    XD. bräuchte noch eine andere antwort der plan hat und es mir grob erklärt was der codec macht. btw ich lese sehr viel aber 2 3 meinungen bräucht i damit i die anworten vergleichen kann, damit ich mir dann aus diesen meinungen, meine eigene meinung daraus bilden kannXD. i hab den lame codec via auda city, aber der unterscheidet sich sehr von tool box und von pro codec. da sind höhrbare unterschiede da! vor allem wenn man audiomäßig was online stellt/streamt. bin hier schon richtig im hilfe forum? wenn i hier falsch bin, dann tut es mir unendlich leid. wie ich mich schäme. kommt nicht wieder vor! ich weiß nicht was über mich gekommen ist XD.

  • die grundfrage is immer noch wo i den einsetz wenn der track komplett fertig is, einfach das signal encodiern und fertisch oder es via vst in allen bereichen einsetzen. weil der codec ändert sich zb hab ich am anfang mit dem hd aac codec 480 kbits und im ozone nur mehr 256kbits. dat würd mich auch noch interessieren. is hetz mehr bitrate besser oder isses egal. 2te frage kann i den mehrmals verwenden oder nur 1 mal dat wollt ich auch noch wissen. ich mach erst seit 2 jahren musik iwo muss i dumme fragen stellen hab keinen plan von der materie. kann auch noch in ein anderes forum gehn aber da is ned mannibeatz XD

  • Schau mal...


    Du willst dich absolut nicht anstrengen, halbwegs höflich zu schreiben.
    Warum sollen wir dir freundlich entgegen kommen?


    Vielleicht hat auch Mannibeats diese Plugin nicht!?


    Und auch sonst niemand kann oder will, warum auch, dir das vorkauen, was man im Internet zu diesem Thema findet.
    Es gibt zu diesem Plugin Videos, Tutorials, Beschreibungen der Funktion sowohl in Deutsch, als auch in Englisch.


    Genauso, warum einer so, ein anderer so en- decodiert.
    Was die Qualitätsunterschiede ausmacht.


    ......


    p.s.: Lass mal hören, ob es bei deiner Musik nach 2 Jahren überhaupt so wichtig ist, wie die Qualität nach dem rendern rüberkommt. :icon_confused: :eusa_whistle:

  • dir ist schon klar was es mit codecs aus sich hat ??


    vielleicht solltest du dich ersteinmal informieren was codecs überhaupt sind...


    und das wird dir hier keine beantworten was die machen... denn entweder können es die leute nicht.. oder die die es könnten wissen das es seiten sprengen würde zu erklären was ein codec mit dem signal macht... zumal wir ja nichtmal wissen welcher codec etc...



    aber um es kurz ein teil zu beantworten... schritte zur datencompremierung erst ganz am ende anwenden.. wenn der track fertig und aus produziert und gemastert ist... du produzierst ja auch nicht mit mp3 files... (hoffe ich) .. bzw. wenn es ein on the fly encoder ist zum streamen oder was.. ka (dachte eigentlich die streaming software encodiert... doppelt encodieren wäre falsch)... dann als allerletztes in die kette .. also dort wo das fertige signal rauskommt.. und dann ins inet geschickt wird...


    damit so wenig artefakte und verlust etc.. in die produciton kommen


    wenn es denn um solche codecs hier geht...
    es gibt alles mögliche an codecs...

  • wenn ich dir erklären sollte was welcher codec macht (ich weiß es nicht bei jedem) dann brauchen wir 4+h in nem teamspeak oder im echten leben nur um die basics zu vermitteln.


    ich kenne das plugin nicht, aber weiß was es machen soll.. es gibt dir quasi nur die möglichkeit reinzuhören wie es in AAC, MP3 und WAV im vergleich klingt oder eben andere auswahlmöglichkeiten. das plugin codiert dir nichts, das ist nur zum vorhören. der LAME codec in FLStudio ist gut genug. da brauchste nicht noch sowas.


    wenn du die quelle suchst warum deine tracks dumpf oder sich seltsam anhören. dann würd ich eher bei den samples suchen bzw wie du sie behandelst. als du das instrumental freistellen wolltest, klang es auch echt grottig anschließend.. und für 2 jahre an musik arbeiten ist das nicht sooo nice.


    und ob du hilfe in anderen foren findest. weiß ich nicht.. aber es sieht nicht so aus als würdest du dich da besser ausdrücken bzw weniger beleidigen.
    https://www.deejayforum.de/thr…sik?p=6620485#post6620485
    https://www.musiker-board.de/t…h-veraendern-kann.677118/
    https://forum.image-line.com/v…184897&p=1292128#p1292128


    ich versuche zu helfen wo ich kann, da ich viel wissen habe und dieses gerne teile. aber bei dir weiß ich echt nichtmehr ob ich da noch viel antworten möchte wenn du so schreibst und die fragen so absolut unüberlegt klingen bzw nur halb ausgeschrieben sind.


    ich weiß; zeit ist geld, aber sparst du so viel zeit indem du einfach drauf los-schreibst und i anstelle von ich schreibst?
    ich hab mittlerweile schon mitbekommen das du aus österreich kommst, dennoch kenne ich n haufen leute aus österreich die ich beim schreiben mehr verstehe als dich^^


    https://soundcloud.com/user-619816223
    https://soundcloud.com/user-897280636


    ich denke mal das beides deine accounts sind. in dem einen bietest du immernoch mastering und co an, hat dich mal jemand dafür angeschrieben?


    denke am besten 5 minuten nach wie du eine frage formulieren willst und stelle sie erst dann. macht uns allen (auch dir) das leben leichter.


    Red


    edit:
    meine antwort mit "FL Studio hat keine codec-tool-box" war nur weil du im FLStudio forum schreibst, nicht im software.


    hier siehste grundlegend was der mp3-codec macht. aber halt nur sehr grundlegend:
    https://de.wikipedia.org/wiki/LAME


    hier haste n quellcode für n mp3 encoder.. für raspberrypi aber ist ja egal
    https://github.com/toots/shine

FL Studio Shop.de