FL Studio ASIO vs. ASIO4ALL

  • moin, leute.


    ich habe meine asus xonar dg in rente geschickt, da das system abstürzte, wenn ich einen kopfhörer oder lautsprecher per klinke reinsteckte.


    nun nutze ich realtek HD audio (onboard sound des ASUS prime X370-A) und ich bin, ehrlich gesagt, verblüfft über die audioqualität. ich finde sie recht gut, also habe ich mich entschieden, erstmal den onboard sound zu verwenden. als CPU kommt ein ryzen 1800X zum einsatz. selbst komplexe lieder (zb. die mit FLS mitgelieferten demo-tracks) laufen völlig sauber ohne underruns, WENN...


    ja, hier kommt das wenn. wenn ich FL ASIO verwende. nutze ich ASIO4ALL, knistern manche VSTs. es hört sich einfach grottenmies an. wechsel zu FLASIO und alle probleme scheinen verschwunden.


    kann mir wer sagen, woran es liegt und ggf. tipps zur optimalen einstellung geben? ich weiß, es gibt google und die frage wurde sicher auch schon gestellt, aber macht bitte eine ausnahme und gebt mir netterweise ein ergebnis, was gut mit realtek hd audio harmoniert.


    vielen dank im voraus.


  • nun nutze ich realtek HD audio (onboard sound des ASUS prime X370-A) und ich bin, ehrlich gesagt, verblüfft über die audioqualität.


    die DA/AD wandlung ist mittlerweile selbst bei onboard sound von durchschnittlichen motherboards verdammt gut. das einzige, wobei interfaces wirklich noch punkten können, ist geringe latenz durch hardwareoptimierte ASIO-treiber und die anschlussmöglichkeiten, also geile mic- und KH-preamps, symmetrische signalübertragung, kanalanzahl, etc.

FL Studio Shop.de