wav Dateien hören sich anders an

  • Hallo,


    Ich habe FL Studio erst seit kurzem und habe mir mal einige Drum Kits aus dem Internet geholt. Diese sind als Zip-Dateien komprimiert und beinhalten .wav Dateien, die ich einfach bei mir unter C:\Program Files (x86)\Image-Line\FL Studio 20\Samples\Drum abgespeichert habe. Den Pfad habe ich in den "File Settings" angegeben und auf die wav Dateien habe ich nun von FL Studio aus Zugriff. Das Problem ist jetzt nur, dass sich der Sound der eigentlich heruntergeladenen .wav-Datei mit dem Sound, den man hört wenn man in FL auf die Datei klickt, unterscheidet. Das heißt: ich öffne die wav-Datei außerhalb von FL und die hört sich an wie gewollt, doch wenn ich beim Projektbaum auf die Datei klick ist es nicht der selbe Sound. Komischerweise ist es aber wieder der selber Sound, wenn ich im Projektbaum mit einem Rechtsklick auf "Edit in Audio Editor" klicke. In Edison ist der Sound wieder gleich.
    Dazu ist vielleicht noch anzumerken, dass dieses Problem nicht bei allen wavDateien vorkommt. Beispielsweise sind tiefe und laute 808s nicht davon betroffen.


    Danke schon mal für die Antworten:)


    MfG Banono

  • das mit dem edison kenn ich aus ner anderen sache, beim exportieren. export als wave klingt bissl anders, in edison mitschneiden klingt exakt gleich. keine ahnung ehrlich gesagt, woran das liegt, aber manche plugins oder clips spacken offenbar rum beim exportieren.

  • was genau ist denn anders? Ich kenne das nur, das bei einem kurzen Klick drauf nicht das volle Sample bis zum Ende gespielt wird. Wenn du also auf ein Melodiesample klickst wird es plötzlich abgehackt und du müsstest es in die Playlist ziehen um es vollständig zu hören. Oder was ändert sich sonst bei dir?

  • Ich habs herausgefunden. Wie gesagt ich bin noch ziemlicher Anfänger hahah :D. Es war ein zu stark eingestellter Kompressor auf dem Master! Danke nochmal an alle helfenden besonders amperr!

FL Studio Shop.de