Stimme höher, nicht schneller oder Noten ändern

  • Hey zusammen,
    ich geb´s auf. Ich versuche seit einer Stunde auf die Lösung zu kommen.


    Ich hab was ein gesungen und möchte das meine Stimme einfach nur ein klein wenig höher klingt.
    Das Problem ist aber dass es entweder schneller wird, oder einfach die Noten geändert werden, als würde man das Vocal nur transponieren.


    Darauf passt es nicht mehr zum Beat, zur Melodie und eben gar nix mehr passt dann :icon_question:
    Ich werd langsam richtig sauer.


    Ganz früher zu FL Studio 6 Zeiten weiß ich dass ich einfach einen Pitchregler gedreht hab u alles gleich blieb, nur die Stimme höher.
    Ich hab eine normale Audiodatei im Projekt, durch das aufnehmen logischerweise.


    Hier mal ein Bild wo ich schon rum gedreht hatte. Habs mal rot markiert.


    Helft mir mal bitte.


    :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/SNNTZ92k/timestretch-pitch.jpg]

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hast du den Newtone?


    Damit kannst jeden Ton in der Höhe ändern, ohne dass er das Tempo ändert.


    Im Pattern bearbeiten.
    Rechtsklick auf den Pitch Regler >Type in Value<. Kann man auch ganz kleine werte eingeben.


    Bei mir ändert sich nur die Tonhöhe, nicht die Länge.


    Edit: Das Lämpchen bei Stretch ausmachen!


    Sollte die Lösung sein. :wink:


  • Wenn ich wie in dem Screenshot unter Timestretching den Regler nach rechts bewege, dann wird mein Vocal wie gewünscht höher und piepsiger klingen, aber dann stimmen ja die Noten nicht mehr. Dann passt das Vocal quasi nicht mehr zum Rest, der ändern dann sozusagen die Notenart. Es ist wie als hätte mir FL Studio einfach die Noten im Vocal transponiert.
    Die Länge ändert sich nicht.


    Newtone nutze ich um das Vocal anzupassen, aber wo ist da ein Regler der das Vocal höher klingen lässt?


    Ich hab das Gefühl dass wenn ich das Vocal höher haben will, dann muss ich auch den Rest im Projekt, (Bassline, Meldoie, PAD?) auch von den Noten ändern bzw. transponieren.


    Ich hab wahrscheinlich ein Denkfehler.


    Kurz gesagt:
    Wenn ich die Note C singe, dann soll es die Note C bleiben, nur der Klang höher werden.
    Aber es gibt doch zum Beispiel auch Apps die einen wie einen Schlumpf oder eine Biene klingen lassen und dabei wird nur der Klang geändert und nicht die Notenhöhe.


    Man ich werd verrückt hier :(

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ääähhh..... :D


    Du willst also eine Oktave höher singen, bzw. dass die Stimme um eine Oktave erhöht wird??
    Alles andere wird Dir nix bringen, wie Du schon festgestellt hast, klingt das dann natürlich dissonant.,.. :O :D


    Tambour hat recht... wenn Du Dein Gesang höher transponieren möchtest, dann kannst Du dafür Newtone nutzen...einfach die Samples nach oben schieben... obwohl eine Anhebung von einer Oktave absolut hörbar ist...


  • [/quote]


    Das ist nicht so einfach. Geht auch nicht. Wenn du C singst und ein paar Cent raufpitcht klingts schon höher.
    Zumindest wird's mal ein Cis, dann ein D usw...


    Das gehört leider unweigerlich zusammen.


    Diese Mickeymausstimme, die du meinst wird sehr tief gesprochen/gesungen und dann auf eine gewisse Höhe gepitcht.


    Als Kind hab ich Elvis Presley oft einen >Drive< am Plattenteller gegeben.
    Damit er sich wie Mickey Maus anhört. :D


    Du kannst aber auch mit Audacity herumprobieren.
    Ist einfacher und verständlicher als in FL.
    Da kann man Tempo ändern, Tonhöhe ändern. Unabhängig voneinander oder zusammen.


  • Wie kann ich denn in Newtone alle einzelnen Vocalschnipsel hoch schieben? Also nicht nur jedes einzeln. Da werd ich ja niemals fertig :o Also strg+c markiert ja alles, aber wenn ich da hoch ziehe, dann macht er nur eins wo ich grad drauf bin.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • du kannst auch deine formanten shiften, damit kannst du tatsächlich wie alvin und die chipmunks klingen, ohne deine tonhöhe zu verändern. allerdings erfordert das, um halbwegs sauber zu sein, einen heftigen, FFT-basierten algoritmus und nen starken computer. kein plan, ob newtone das kann.


  • Wie kann ich denn in Newtone alle einzelnen Vocalschnipsel hoch schieben? Also nicht nur jedes einzeln. Da werd ich ja niemals fertig :o Also strg+c markiert ja alles, aber wenn ich da hoch ziehe, dann macht er nur eins wo ich grad drauf bin.


    strg-a markiert alles. nicht c


    doppelklick auf ein element, also das du die erweiterte bearbeitungsoption bekommst:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/wwVaSbJ.png]


    und dann
    strg+a


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/S4X1hJQ.png]


    1 = Ramp In
    2 = Slip (verschieben des ausgewählten bereichs, das davor und dannach werden gestreckt/gekürzt)
    3 = Fade In
    4 = Volume
    5 = Fade Out
    6 = Formant Shift
    7 = Ramp Out
    8 = Variation
    9 = Semitones


    Red

  • na grad das will sie ja nicht machen


    Pitch ändern ohne Tempo-Veränderung, oder?


    *Edit: Wenn sie nur was in den Obertönen oder der Charakteristik des Gesanges ändern will, kann ich evtl. noch simples EQ'ing oder Effektoren vorschlagen. Vl. kann man es auch layern mit einer hochgepitchen Version des Gesanges (alles tiefe raus-EQ'en) mit bissl reverb am oberen Ende drauf.

  • Ja ich meinte strg+a zum markieren. Nicht c. Hatte es dann doch geschafft in newtone alle samples zu verschieben.


    Aber um nichnal auf pitchen zurück zu kommen. Man kann es ja über cents verdrehen. Angenomm ich singe mal auf Note C als Beispiel u dreh den Pitch auf 60 Cents ich glaube plus damit höher. Dann ist es definitiv kein C mehr welche note ist es dann? Dann müsste ich die bassline u akkorde melodien doch auch alle von den Noten her ändern.


    Das ist disharmonisch.


    Lg

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Das Cent ist definiert durch:


    100 Cent = 1 gleichstufiger Halbton
    Da eine Oktave zwölf Halbtöne umfasst, gilt auch:


    1200 Cent = 1 Oktave
    Aus der additiven Struktur der Intervallgrößen folgt:


    2 Oktaven = 2400 Cent
    3 Oktaven = 3600 Cent usw.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cent_(Musik)


    Du solltest dein Projekt schon in der Tonart beginnen,. die Du singen möchtest....
    Ansonsten musst Du genau das tun... alle Noten verschieben...


    Du kannst auch noch mit dem Master Pitch rumspielen.. hast 1200 Cent Spielraum... Das ist aber keine Dauerlösung...


  • Wie ich oben im Edit angefügt habe gäbe es ein paar Möglichkeiten, die dieses Problem (zumindest zu einem gewissen Masse) umgehen können:


    - Simples EQ'ing: Tiefere Frequenzen rausnehmen lässt den Ton höher und klarer klingen.
    - Layern: Auf das normale Sample klatschst du ganz leise eine hochgepitche (wenns nicht wie die Chipmunks klingt kannste evtl. oktavieren, also im gleichen Key) Version oben
    drauf, halt sehr viel leiser und mit bissl EQ.
    - Effektoren: Gibt diverse Effektoren, die nen Sound bissl höher und/oder klarer klingen lassen können, z.B. Reverb (am höheren Ende und halt eher wenig duration). Dort musst du
    halt auch eventuell den Effektor nur ganz geringfügig auf das sample zugreiffen lassen.


    Also wenn du nicht einfach nur den Pitch ändern willste (mit demselben Tempo), dann sind das die Dinge, die mir gerade so einfallen. Oder du suchst dir jemanden der dasselbe
    nochmals singt, einfach ein wenig höher. xD

  • Guten Morgen bzw. Mahlzeit.


    Ich hab jetzt mal nen gutes Beispiel raus gesucht was genau so klingt wie ich das will. Nicht höher singen einfach. Das muss gepitcht sein und auch so klingen. Wie im Beispiel. Sonst ist das ja dann nicht mehr typisch so für die Musikrichtung.



    Ich hab noch von Waves den Ultrapitch, aber das die Noten sich nicht ändern muss man nur den Formant glaube ich hieß das ändern, da kann ich ne Alienstimme Robostimme und Chipmunks machen.


    Ich will doch aber nur die Stimme hoch pitchen, wenn ich auch bei Waves hoch pitche dann ist alles disharmonisch.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass zum Beispiel bei dem Beispieltrack die Dame singt in bestimmten Noten und später alle Noten verändert sind.


    Jemand der ein Remix von mir machte hat meine Stimme gepitcht, da hab ich gefragt. Er sagte er hat nur den Regler etwas hoch gedeht, aber da ist doch nix disharmonisch und die Akkorde hat er auch von mir.


    Kann mir denn keiner helfen :( :icon_question:

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • achsooo, das iss doch autotune, oder?


    Nein ist es nicht. Dafür gäbe es den Pitcher im FL Studio.
    Autotune hab ich selbst in meinem Vocal drin, jedenfalls nur den Effekt.
    Aber über Newtone, einfach den Regler ganz rechts zudrehen schon klingts nach Autotune.


    Das Vocal ist im Video normal gesungen und dann hoch gepitcht.


    Im Hands Up sind gepitchte Vocals so ein typische Merkmal.


    :icon_question:

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ich glaube ich weiß, was Du meinst.. :D


    Das ist der sogenannte "Mickey Mouse" Effekt... die alten Häschen hier kennen das noch vom Band... :D


    Für diesen Effekt nutzt Du korrekterweise den Pitch, ohne das sich die Geschwindigkeit ändern soll... Beispiele wie das geht (inkl. Harmor) hasste ja schon genug bekommen...


    Der einfachste Weg wäre 1 Oktave höher... aber ich glaube, dass Dir das zu krass hoch und piepsig ist und Du deswegen immer noch ne andere Möglichkeit suchst...


    Hmm... mir fallen da nur diese 2 Möglichkeiten ein:


    1. Sing alles eine Oktave tiefer und pitche es dann 1 Oktave höher... in der Hoffnung, dass der Sound ok ist..


    2. Mute alles außer Stimme... pitch die Stimme auf die Höhe, die Dir gefällt... versuch dabei mindestens halbtongenau zu bleiben...
    Nun musst Du aber den Rest tatsächlich anpassen, also alle Instrumente nach Deiner Stimme hochpitchen...


    3. der Master Pitch... bin mir nicht sicher, aber der zieht ALLES höher... also MIDI und Samples, oder??


    Ich rate Dir zu 2.

  • Naja, Du kannst in den Channel settings doch genau einstellen wie hoch gepitcht werden soll (100 Cents = 1 Halbton). Wenn Du z.B. "e3 generic" auswählst, bleibt das Tempo auch gleich. 400 Cents können schon sich schön deutlich "gepitcht" anhören. Damit alles noch schön zu den Harmonien passt, musst Du die eben nachher entsprechend transponieren.
    Aber Du kannst die Stimme nicht höher machen ohne bei anderen Tönen zu landen, die dann andere Harmonien ergeben. Allenfalls durch Pitchen um eine ganze Oktave und das hört sich dann bestimmt nicht mehr so an wie Du es haben willst..

FL Studio Shop.de