Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
808 Stereo Frage
hatten ja hier schonmal festgestellt dass 808s nicht Stereo gemacht werden sollten, aber kann mir jmd erklären, wie (ungefähr) man die 808 dann trotzdem stereo klingen lässt? 

zb. hier in diesem Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=r2PoRY4wHFY

wenn ich zb. Stereo Shaper oder Delay oder so ausprobiere klingt das alles irgendwie nur "komisch"...
Na 2 gleiche Snares... eine links, eine rechts... BigSmile
Je nachdem für was es ist, achte auf die Phase, bzw.Monokompatibilität...
-------------------------------------------------------------

BigSmile CaBa's Youtube Kanal BigSmile
(07.11.2018, 22:00)Miez schrieb: hatten ja hier schonmal festgestellt dass 808s nicht Stereo gemacht werden sollten, aber kann mir jmd erklären, wie (ungefähr) man die 808 dann trotzdem stereo klingen lässt? 

zb. hier in diesem Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=r2PoRY4wHFY

wenn ich zb. Stereo Shaper oder Delay oder so ausprobiere klingt das alles irgendwie nur "komisch"...

kein plan was dr. dommer mit snares meint...

aber du hast 2 möglichkeiten

1. du erzeugst seitensignal mit z.b. einem chorus oder flanger auf der 808 und scheißt auf monokompatibilität (ist die falsche variante aber bei trap beats sicher nicht selten)

2. du erzeugst seitensignal mit z.b. einem chorus oder flanger auf der 808 und stellst sicher, dass die tiefen frequenzen monokompatibel sind, entweder durch frequenzsplitting vor dem stereoeffekt oder durch M/S processing danach oder sonst was (die richtige variante)
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Discord-Infos auf meinem Profil!
Soundcloud
(07.11.2018, 23:06)Dr. Sommer schrieb: zwei snares

(08.11.2018, 01:36)Alrie schrieb: dr. dommer

LOL
~greetz~
Haha.... jetzt simma quid pro quo, Herr "Arlie"... BigSmile BigSmile

Ääähh.. jaa... BigSmile komisch... irgendwie hat mein Hirn die 808 mit Snares verbunden... BigSmile BigSmile

Meine Antwort könnte trotzdem noch gehen, 2 x den gleichen MONO 808 Track, jeweils links und rechts = Stereo... BigSmile BigSmile
Kannst damit ja mal experimentieren, wie gesagt, achte auf die Phase wenn nötig...
-------------------------------------------------------------

BigSmile CaBa's Youtube Kanal BigSmile
808 ist mono Geschockt Fragend
Menschen, Leben, Tanzen, Welt - oh, oh, eh, ohh, ohh (Wenn Du von Musik "leben" willst.)
(08.11.2018, 10:45)Dr. Sommer schrieb: Haha.... jetzt simma quid pro quo, Herr "Arlie"... BigSmile BigSmile

Ääähh.. jaa... BigSmile komisch... irgendwie hat mein Hirn die 808 mit Snares verbunden...  BigSmile BigSmile

Meine Antwort könnte trotzdem noch gehen, 2 x den gleichen MONO 808 Track, jeweils links und rechts = Stereo... BigSmile BigSmile
Kannst damit ja mal experimentieren, wie gesagt, achte auf die Phase wenn nötig...

das klingt aber genauso nur lauter :/

den Tipp weiter oben versteh ich leider nicht genau was das ist BigSmile
press
~greetz~
hat hier jemand 2x mono samples links + rechts pannen = Stereo gesagt? steh ich aufm schlauch? xD

Red
http://www.hadal-mastering.com: Günstig & Schnell
http://www.em-school.com: FL Unterricht in Berlin
https://discord.gg/4rXRWPe: Unser Discord

10% Rabatt auf Erstkauf bei KiloHearts:
https://kilohearts.com/claim/evyi
(08.11.2018, 10:45)Dr. Sommer schrieb: Meine Antwort könnte trotzdem noch gehen, 2 x den gleichen MONO 808 Track, jeweils links und rechts = Stereo... BigSmile BigSmile

stimmt aber leider nicht ganz. 2x mono links + rechts pannen gibt mono...
das ist ja die definition vom mittensignal, der anteil, der bei r und l gleich ist.
das seitensignal ist das, was r und l unterschiedlich ist.
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Soundcloud
Wird gerade eine andere, aber interessante Diskussion:
Wer/Was(?) entscheidet Wie(?) was ein Seitensignal ist? Jeder Laut ist bei seiner Erzeugung erstmal mono - oder?
Menschen, Leben, Tanzen, Welt - oh, oh, eh, ohh, ohh (Wenn Du von Musik "leben" willst.)
(09.11.2018, 10:47)h66 schrieb: Wird gerade eine andere, aber interessante Diskussion:
Wer/Was(?) entscheidet Wie(?) was ein Seitensignal ist? Jeder Laut ist bei seiner Erzeugung erstmal mono - oder?

wir haben zwei ohren -> musikdateien haben zwei kanäle, rechts und links.

das, was rechts und links gleich ist, hören wir in der mitte vom kopf, das ist das mittensignal.
das, was sich rechts und links unterscheidet, ist das seitensignal, das nehmen wir dann räumlich wahr.

mathematisch betrachtet könnte man sich das also vorstellen als
M = R+L
S = R-L
Soundcloud
Habe ich nicht verstanden. Wenn ich mir ein Ohr zuhalte, höre ich dann nur mono?
(09.11.2018, 20:52)h66 schrieb: Habe ich nicht verstanden. Wenn ich mir ein Ohr zuhalte, höre ich dann nur mono?

ja, aber das L signal sozusagen BigSmile

mono ist NICHT das selbe wie mittensignal. mono heißt nur EIN kanal. stereo heißt ZWEI kanäle. 

stereo kann sich aus R (ein kanal, also mono) und L (ein kanal, also mono) = 2 kanäle (stereo) zusammensetzen 
oder aus mittensignal (1 kanal = mono) + seitensignal (1 kanal = mono) = 2 kanäle (stereo).

also achtung: das seitensignal ist ein monosignal. aber trotzdem ist das seitensignal das, was wir als "stereo" wahrnehmen.
weil unser gehirn aus der differenz dessen, was am rechten und am linken ohr ankommt, sozusagen das seitensignal "ausrechnet"
Soundcloud
Jetzt will ich versuchen (es endlich mal) richtig zu verstehen
Wenn immer gesagt wird: "die Instrumente im Raum/auf der Bühne verteilen", ist das Panning (oder Stereo-Panning?), aber das Instrument selbst müsste mono sein? (Da ja stereo keinen Sinn macht, weil es dann nicht mehr im Raum verteilt ist?)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update auf Version 20 - Frage zur Vorgehensweise Intercity 10 775 13.06.2018, 09:52
Letzter Beitrag: charliekay74
  Frage zum samplen beatproducer 2 390 08.06.2018, 11:15
Letzter Beitrag: mannibeatz
  [FL 12] Eine Frage zu FLKeys nikc 2 394 04.06.2018, 06:49
Letzter Beitrag: nikc
  Frage zum Denoiser Paulboooom 19 1.268 10.05.2018, 20:28
Letzter Beitrag: amperr
  [FL 12] Frage zu Maximus charliekay74 9 1.138 07.05.2018, 10:02
Letzter Beitrag: Musik Magier

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste